Assistenzsysteme im Van?

  • Moin,


    VW(N) macht's ja vor - Assistenz-Systeme und Vans (T5) schliessen sich aus... Was es in der Golf-Klasse schon teils serienmaessig gibt, gibt's im 'Transporter' (dazu zaehlen auch die 80k+ Euro-Multivans &Co.) weder fuer Geld noch fuer gute Worte...


    Beim neuen Volvo V40 bin ich eben wieder drueber gestolpert - Abstandsradar, Verkehrsschilder-Erkennung, Einparkhilfe... Aber was gibt's davon im T5 (oder auch anderen aehnlichen Fahrzeugen, zB. Viano)?


    Wisst ihr Vans (also ab Sharan aufwaerts, gern mit nutzbarem Gepaeckraum wenn alle Plaetze voll sind), wo man ein bissel was von diesen technischen Leckerlies haben kann?


    N.

  • Im T5 gibt es einen Toter-Winkel-Assi...
    (ich hoffe ich verwechsle das nicht gerade)


    Sonst ist die Basis der Fahrzeuge (T5 und Vito/Viano) schon so alt, dass es vermutlich schwer ist so etwas nachzurüsten...
    Reine Vermutung...

  • ParkPilot ist kein Assi fuer mich, das kann ich ja 'relativ' problemlos nachruesten...


    Rueckfahrcam und SideAssist gibt's aber nur eingeschraenkt (zB. nicht mit Heckfluegeltueren) - aber was ist zB. mit einem Abstandsradar oder Schilder-Erkennung (die gibt's in aelteren oder gleich alten PKWs schon)?

  • Ja und? Sollen wir jetzt zu VW/MB rennen und bitte bitte sagen?
    Was willst du denn mit der ganzen Sache bezwecken? Die aktuelle Generationen vom Vito und T5 haben die Sachen nicht und werden sie auch nicht mehr bekommen, da die MoPf bzw. GP durch sind.
    Da kannst du wollen so viel du willst.

  • Weil die Kisten im Regelfall Bauarbeiterkutschen sind und nur im Ausnahmefall mal ein richtig gut ausgestattetes Fahrzeug zur Personenbeförderung. Da nun auch noch Extras anzubieten, die vielleicht jeder hunderste Kunde mal bestellt lohnt sich wohl nicht soooo wirklich, oder? Ist nicht böse gemeint, aber das ist halt der rein betriebswirtschaftliche Aspekt.

  • Ah ok. Ich hab das jetzt generell gesehen und nicht auf MV fokusiert. Dann liegt ihr vermutlich richtig.

  • Ist es denn so schwer, die Frage zu beantworten, oder (wenn man das nicht will), die babbel zu halten? :112:


    Vor nun schon längerer Zeit habe mich mal von einem Viano von Brabus gelesen, der so ziemlich alles an Bord hatte, was geht …

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen