Inselhüpfen in Griechenland

  • Vielleicht weiß ja jemand Bescheid:
    Kosten Tickets für Fähren (Griechenland) vor Ort mehr als Tickets, die vorher übers Internet gebucht wurden?
    Wollten eigentlich flexibel bleiben, aber nicht, dass die statt 10€ pötzlich 30€ oder so pro Strecke verlangen...


    Handelt sich übrigens um die Strecken Paros - Mykonos - Naxos - Paros :)

  • Ohne es genau zu wissen - unterscheidet sich nicht.


    Unterschiede gibt es nur zwischen den jeweiligen Fähren und der Fahrtdauer. Es gibt die großen mit Autoverlademöglichkeit und als Hüpferl gibt es auch Schnellboote, die aber auch nicht soooo viel kosten. Nur Seefest sollte man bei den kleinen sein, da kotzt gern mal jemand unterwegs *g


    Naxos steht noch auf meiner Griechenland-Todo-Liste - berichte auf jeden Fall :)

  • Naxos steht noch auf meiner Griechenland-Todo-Liste - berichte auf jeden Fall :)


    werd dann meine eindrücke/erfahrungen hier berichten :)
    bist du auf den anderen inseln schon gewesen?


    (tipps für günstige unterkünfte - z.b. für náousa auf paros oder für mykonos - jederzeit willkommen... für essen, strände usw. auch)


  • werd dann meine eindrücke/erfahrungen hier berichten :)
    bist du auf den anderen inseln schon gewesen?


    (tipps für günstige unterkünfte - z.b. für náousa auf paros oder für mykonos - jederzeit willkommen... für essen, strände usw. auch)


    Mykonos fand ich persönlich die schlechteste Insel von denen, die ich gesehen haben. Strand gibt es im Norden einen guten, den anderen angeblich guten haben wir nicht gesehen, da wir auf der Insel nur einen Tag waren. Mykonos-Stadt ist ganz nett - für ein paar Stunden.


    Ansonsten kann ich zu Ios, Kos, Korfu, Rhodos, Santorini und Kreta noch Tipps geben. Was brauchst du genau?


    Hab bis vor kurzem mit allen Mitteln versucht deren Wirtschaft zu unterstützen, aber hat scheinbar nichts gebracht ;)

  • Mykonos fand ich persönlich die schlechteste Insel von denen, die ich gesehen haben. Strand gibt es im Norden einen guten, den anderen angeblich guten haben wir nicht gesehen, da wir auf der Insel nur einen Tag waren. Mykonos-Stadt ist ganz nett - für ein paar Stunden.


    Ansonsten kann ich zu Ios, Kos, Korfu, Rhodos, Santorini und Kreta noch Tipps geben. Was brauchst du genau?


    Hab bis vor kurzem mit allen Mitteln versucht deren Wirtschaft zu unterstützen, aber hat scheinbar nichts gebracht ;)

    Nicht schlecht...
    Ich kenn mich da nich so wirklich aus - wird nämlich mein erster Griechenland-Urlaub :D


    Mykonos werden wir voraussichtlich "nur" 2 Nächte verbringen... die Unterkünfte sind ja relativ teuer auf der Insel. Aber wollten uns das dort schon mal anschauen ("die Insel der Schönen und Reichen") 8)


    Ansonsten haben wir eben bisher folgenden Plan:
    Flug nach Santorini, von dort am Nachmittag mit der Fähre nach Paros (Náousa = "Hauptunterkunftsort" des Urlaubs) und danach 2 Nächte Mykonos und 3 Nächte Naxos... auf Naxos werden wir uns denk ich ein Auto leihen. Zurück gehts wieder über Paros nach Santorini. Auf Santorini sind wir dann noch einen Abend + eine Nacht, weil der Flug schon relativ früh zurück geht und es dafür keine Fähre am selben Tag gibt.


    Was muss man denn auf Santorini unbedingt gesehen haben? Lohnt es sich nach Fira reinzufahren?
    Weißt du noch wie der Strand auf Mykonos im Norden heißt? Und ungefähr wo der andere sein sollte bzw. heißt?

  • km, bei mir wäre auch noch ne Couch frei gewesen :P


    @mauro85:
    Strand von Mykonos müsste ich am Wochenende nachschaue, wenn ich in Berlin bin. Habe die Bilder glaube ich nicht hier. Aber es gibt angeblich nur zwei schöne Strände, also wird es nicht so schwer sein, den richtigen zu finden.
    Im Norden muss es nicht zwingend gewsen sein. hab gerade nochmal google maps aufgerufen und glaube, dass es im Osten war - jedenfalls weit weg vom Hafen


    Santorini: Die Städte hab cih schon wieder vergessen, waren also nicht so toll. Da ist Mykonos Stadt aber schön (weiß). Auf Santorini sollte man sich die schwarzen Strände mal anschauen und ich fand die Straße vom Hafen nach oben auch SEHR imposant. Der Blick von der Stadt über die "Lagune" ist auch der Hammer, vor allem wenn unten irgendwelche Fähren liegen.


    Zu Griechenland ansich: Die haben hervorragende gemischte Fleischplatten! Und "Frapé"(Instantkaffee mit Eiswasser und Kondensmilch) ist auch sooo lecker. Wenn du ein paar griechische Wörter/Phrasen kannst, sind die Leute auch direkt viel freundlicher. Also Begrüßung, die KArte bitte, Danke etc.


    Fährzeiten: Plane mehr ein, als angegeben ist. Wir haben damals 24 Stunden auf einer verbracht, statt geplanter 12. Das ist fast normal dort... Aber es war leider die günstige, die wir gewählt hatten *g


  • @Cruiso:
    Kein Problem, is sowieso (leider) noch etwas hin, bis es losgeht... und danke schon mal!
    Auf Mykonos haben wir ein ziemlich nettes Hotel gefunden mit tollem Blick auf das Meer / den Hafen. (Hotelseite)
    Und dazu noch "relativ" günstig - dasselbe Zimmer kostet mittlerweile pro Nacht 30€ mehr. 8)


    Auf Santorini haben wir ein Hotel in Karterados gebucht, dass kostenlose Shuttle-Fahrten nach Fira anbietet und auch den Transfer zum Flughafen...
    Jetzt fehlt noch eine Reservierungsbestätigung von einem Hotel auf Paros und dann passt soweit alles mit den Unterkunftsplanungen.
    Ganz praktisch finde ich, dass sehr viele Hotels einen kostenlosen Transfer (zum Hafen / Flughafen) anbieten, obwohl man ja eigentlich "eigene Anreise" gebucht hat.


    Auf die Fleischplatten freu ich mich auch schon total - das ist das reinste Paradies für mich! :D
    Die weißen Häuser find ich auch echt klasse. War letztes Jahr in Andalusien unterwegs - da sind die weißen Dörfer (Ronda, Arcos, Conil usw.) ebenfalls spitze... :)


    Bzgl. den Fähren:
    Danke für den Hinweis... Wir haben zum Glück keine weiten Fährstrecken (längste Fahrt dauert theoretisch 3,5 Stunden) und nach Mykonos nehmen wir wahrscheinlich sogar eins von den "FlyingCat"s. :113:
    Auf den Internetseiten der Fähren finde ich zum Teil ganz ordentliche Vergünstigungen für "Jugendliche/Studenten 16-25 Jahre" - bei "Studenten" dürfte das Alter ja keine Rolle spielen (weil sonst würden ja nicht extra Studenten erwähnt werden)?!

  • Hab es mal ausgelagert, leider per Kopierfunktion, also nicht wundern, dass es noch im Laberthread zu finden ist :)


    Wenn es noch etwas hin ist, könnt ihr ja Glück haben und mit der Drachme zahlen!


    Ansonsten: Das mit dem Shuttle-Service hat sogar unser campingplatz damals angeboten. Als die Fähre mit den ganzen Interrailern ankam, konnte man sich quasi die Shuttles aussuchen. Campingplätze, Jugendherbergen, Hostels, ...
    Legendär auf Santorini habe ich einen "Kreuzungstanz" in Erinnerung. Irgendwann um 22Uhr wurde vor unserem Zeltplatz die Kreuzung von 5 Autos gesperrt, laut griechische Musik angeschmissen und man tanzte. Wir haben uns natürlich dazugesellt und irgendwann haben wir auch Bier von den Griechen bekommen. War ein RIESEN-Spaß!


    An dem Strand nähe des Campingplatzes, dessen Name mir nicht mehr einfällt, gab es auch eine Beach-Bar mit Beach-Parties jeden Abend. Happy Hour + Strand = sehr gute Kombination :)


    Und ich freu mich auf die Bilder von Naxos und Paros. Das wurde uns damals empfohlen, als wir in der Gegend waren. Aber irgendwie sind wir dann auf der "Partyinsel" Ios gelandet mit tausenden von männlichen Italieren...

  • Bei den Fähren muss man immer aktuell schauen, denn da werden Verbindungen auch mal schnell eingestampft oder werden dann halt nur in der Haupt-Saison angeboten.


    Ich war z.B. Ende Oktober auf Naxos und da gab es quasi nur noch die Fähre Athen-Naxos, weil die restlichen Verbindungen nicht mehr angeboten wurden oder zu komischen Tageszeiten/Wochenzeiten fuhren.
    Flüge kriegt man im Oktober auch nur noch begrenzt auf die Griechischen Inseln.

  • Und ich freu mich auf die Bilder von Naxos und Paros. Das wurde uns damals empfohlen, als wir in der Gegend waren. Aber irgendwie sind wir dann auf der "Partyinsel" Ios gelandet mit tausenden von männlichen Italieren...

    Für ne Partyinsel bin ich langsam zu alt... hab schon paar Mal auf Zrce in Kroatien meinen Sommerurlaub verbracht, das reicht dann schon :D
    Und wenn wir wieder so viele Fotos schießen, wie bei den bisherigen Urlaube, dann wird es ne Menge Material geben ;)


    Bei den Fähren muss man immer aktuell schauen, denn da werden Verbindungen auch mal schnell eingestampft oder werden dann halt nur in der Haupt-Saison angeboten.


    Ich war z.B. Ende Oktober auf Naxos und da gab es quasi nur noch die Fähre Athen-Naxos, weil die restlichen Verbindungen nicht mehr angeboten wurden oder zu komischen Tageszeiten/Wochenzeiten fuhren.
    Flüge kriegt man im Oktober auch nur noch begrenzt auf die Griechischen Inseln.

    Danke für die Info. Da wir dieses Jahr (leider) während der Haupt-Saison verreisen "müssen", wird dieses Problem (hoffentlich) nicht auftreten... ich weiß, dass es sehr sehr heiß sein wird, aber auf ein anderes Urlaubsziel konnten wir uns nich einigen :S


    Bzgl. Naxos: hier wäre ein Mietwagen schon sinnvoll, oder?
    Auf Naxos gibt es laut Avis-Seite eine Station dort, aber bei Adac wird nur Hertz angeboten ?(


    Und sonst vielleicht irgendwelche Vorschläge für Strände, "Sehenswürdigkeiten", Bars usw.?
    Die komplette Route lautet: Santorini - Paros - Mykonos - Naxos - Paros - Santorini

  • Bzgl. Naxos: hier wäre ein Mietwagen schon sinnvoll, oder?
    Auf Naxos gibt es laut Avis-Seite eine Station dort, aber bei Adac wird nur Hertz angeboten


    Also ein Mietwagen ist auf Naxos auf jeden Fall zu empfehlen, wobei wir uns Quads und ne Enduro gemietet hatten. Da kam man dann auch mal in die abgelegeneren Ecken oder ist mal bis zum höchsten Punkt eines Berges ohne echte Strasse gefahren und hat von da den Ausblick genossen.
    Es gibt auch Europcar und ich denke preislich machen sich die Anbieter alle nichts, achtet nur darauf, was sie bei Euch im Mietvertrag bei der Kasko ankreuzen, egal was ihr wünscht (Vollkasko gewünscht und nur Haftpflicht angehakt). Und die Fahrzeuge auch noch entsprechend checken, da bekommt man auch gerne mal den halbwegs reparierten Unfaller mit leichten Zug nach recht.
    Ansonsten haben wir auch nur das Standardtouriprogramm gemacht, was man auf diversen Internetseiten findet. Einige Strecken kann man auch sehr gut mit dem Mountainbike abfahren, ist meistens ein sehr kurviges und bergiges Gelände.
    Die Besteigung des ZAS fande ich sehr nett, aber dafür solltet ihr bissel Zeit einplanen und mit dem Wetter schauen. 5 km Aufstieg machst du nicht mal eben in ner halben Stunde, gerade bei Geröll und anderen unwegbaren Gelände teilweise. Ein bissel Fitnesszustand ist sicherlich auch nicht verkehrt. Oben angekommen, könnt ihr Euch ja noch ins Buch eintragen und den Ausblick genießen oder wie bei uns dann später sogar direkt in den Wolken zu sitzen. :-)
    Schöne Strände findest du auf der Insel an jeder Ecke, da ist es halt Geschmackssache was man gut findet.

  • Also ein Mietwagen ist auf Naxos auf jeden Fall zu empfehlen, wobei wir uns Quads und ne Enduro gemietet hatten. Da kam man dann auch mal in die abgelegeneren Ecken oder ist mal bis zum höchsten Punkt eines Berges ohne echte Strasse gefahren und hat von da den Ausblick genossen.
    Es gibt auch Europcar und ich denke preislich machen sich die Anbieter alle nichts, achtet nur darauf, was sie bei Euch im Mietvertrag bei der Kasko ankreuzen, egal was ihr wünscht (Vollkasko gewünscht und nur Haftpflicht angehakt). Und die Fahrzeuge auch noch entsprechend checken, da bekommt man auch gerne mal den halbwegs reparierten Unfaller mit leichten Zug nach recht.

    Hätte ganz gern über den ADAC gebucht, da dann eben Vollkasko ohne SB immer dabei is...
    Letztes Jahr in Spanien ist mir am Kreisverkehr eine Frau hinten drauf, die fast kein Wort englisch konnte und wir hatten nur nen kleinen Kratzer, so dass wir das dann einfach so gelassen haben, als ob nichts passiert wäre (weil zu viel Aufwand wegen Polizei usw.). Außerdem ist am Mietwagen (Mini Cabrio) während der Fahrt bei Tempo 90 das Plastikteil mim Seitenblinker aus der Verankerung raus (war nicht richtig montiert gewesen) und da gab es dann größere Kratzer... da war ich ganz froh drum, dass es ohne SB gewesen ist (obwohl bei der Abgabe nichts davon beanstandet wurde ^^)
    Jedoch für 2 Tage Naxos dann über 200€ (Hertz) wohl eher nich... :thumbdown:


    Und an Quads hab ich gar nicht gedacht - is natürlich ziemlich praktisch so ein Gefährt und man benötigt ja keinen Motorrad-Führerschein... vielleicht nehmen wir uns dann doch lieber nen Quad 8)

  • So, übermorgen gehts los - Vorfreude steigt stündlich :)


    Eine kurze Frage hätte ich noch: Da es für einige Fähren Studentenrabatte gibt, habe ich mich schon gefreut noch ca. 20€ pro Person für 2 Fährfahrten einsparen zu können... Leider habe ich jetzt auf einer Seite gelesen, dass das nur für Studenten gilt, die an einer griechischen Universität eingeschrieben sind.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht oder weiß, ob auch andere europäische Studenten den Rabatt erhalten?

  • Jetzt gibt es erst einmal Berichte zu den Fahrzeugmieten:



    roller1.jpg


    28.7. (für 24 Stunden)
    DERBI Boulevard Two
    Roller 50ccm
    Kilometerstand bei Abholung: 2704
    Kilometerstand bei Abgabe: 2837
    Gefahrene Strecke: 133km
    Topspeed: 75km/h (laut Tacho)
    Preis: 17€
    Vermieter: ML rent a car (www.motorland.gr)


    Zur Anmietung:
    Wir entschlossen uns am Nachmittag / Abend vor der geplanten Miete einige Anbieter anzuschauen und die Preise zu vergleichen. Dabei fiel die Wahl auf „ML rent a car“, da die Roller einen relativ neuen Eindruck vermittelten und die Preise mit am Günstigsten gewesen sind. Wir buchten somit am Vorabend einen Roller mit 50ccm und bezahlten. Außerdem wählten wir die Standardversicherung (nur Deckung des Schadens am gegnerischen Fahrzeug bei Unfallschuld) und gingen zum Abendessen.
    Am nächsten Morgen holten wir den Roller ab. Wir durften uns zwei Helme aussuchen und erhielten einen roten DERBI Boulevard Two mit einigen Kratzern, jedoch gutem Allgemeinzustand. Als ich auf die Vorschäden aufmerksam gemacht habe, meinten die nur, dass das kein Problem sei und ich nur kein Unfall bauen sollte. Zur Tankregelung: ich erhielt den Roller mit ca. einem Viertel Tank und sollte ihn mit ungefähr demselben Inhalt wieder zurückbringen. Die Rückgabe verlief ganz einfach: dort angekommen, habe ich die Helme zurückgegeben und ich wurde gefragt, ob alles in Ordnung gewesen sei. Ich bejahte, gab die Schlüssel ab, der Vermieter bedankte sich und das wars.


    Zum Fahrzeug:
    Wir waren mit dem Roller sehr zufrieden, da er relativ gut gegangen ist (leicht bergab 75km/h laut Tacho) und alles funktioniert hat – wir haben jede Steigung geschafft und die Bremsen funktionierten ebenfalls gut.
    Für die 133km haben wir fast eine Tankfüllung benötigt.



    roller2.jpg


    30.7. (für 24 Stunden)
    Kymco People 50s 2T
    Roller 50ccm
    Kilometerstand bei Abholung: 12035
    Kilometerstand bei Abgabe: 12035
    Gefahrene Strecke: ? (weil KM-Zähler ging nicht)
    Topspeed: ? (Tachometer ging nicht)
    Preis: 20€


    Zur Anmietung:
    Leider habe ich hierzu den Mietvertrag nicht mehr gefunden. Auch hier sind wir am Vorabend zu zwei Vermietern gegangen (andere haben wir nicht gesehen bzw. waren etwas weit weg) und haben Preise verglichen. Hier blieb keine große Auswahl, da ein Vermieter keine Fahrzeuge mehr hatte und der Andere 30€ für ein Quad verlangte bzw. die Roller keinen guten Eindruck machten. Wir lehnten somit erst einmal ab.
    Am nächsten Morgen versuchten wir erneut unser Glück, jedoch gab es bei dem einen Vermieter immer noch keine zurückgegebenen Fahrzeuge. Deshalb sind wir erneut zum anderen Vermieter und entschieden uns dann für einen blauen Kymco People 50s 2T, der bis auf den etwas kaputten Sitz den besten Eindruck machte. Bei der Vertragserstellung wählten wir erneut die Standardversicherung und ich wurde darauf hingewiesen, dass ich mehr die Hinterrad- als die Vorderradbremse verwenden sollte. Als ich das Duplikat des Vertrags erhalten habe, wurde mir gesagt, dass ich diese immer mitführen sollte, da der Vermieter meinen Führerschein als Pfand behalten werde und dass der Vertrag als Dokument bei einer Polizeikontrolle genügen würde. Da ich kein einziges Polizeiauto bisher gesehen hatte und wir uns nur die Strände anschauen wollten, habe ich das so stehen lassen und, nachdem wir uns zwei Helme ausgesucht hatten, sind wir los. Tankregelung: fast leeren Tank erhalten und beim Zurückgeben sollte mindestens genauso viel drin sein.
    Zur Rückgabe: auch diese lief auch einfach ab – Rückgabe der Helme, kurze Frage ob alles in Ordnung gewesen sei (meine Antwort darauf im nächsten Absatz), dann erhielt ich meinen Führerschein und fertig.


    Zum Fahrzeug:
    Beim Losfahren testete ich die Bremsen und beide griffen ordentlich zu. Da es bei Fahrtbeginn eine Steigung hoch ging und es nur langsam vorwärts ging, merkte ich erst kurz vor der Tankstelle, dass der Tachometer nicht funktionierte (der km-Zähler auch nicht). Während der Fahrt in Richtung des ersten Strandes fiel mir dann auch noch auf, dass die Hinterradbremse immer schwächer wurde und ich somit des Öfteren auch die Vorderradbremse zusätzlich verwendete. Wir überlegten, ob wir das Bremsenproblem reklamieren und evtl. einen anderen Roller verlangen sollten, aber da wir doch schon ein gutes Stück gefahren sind und nicht erst wieder nach Mykonos-Stadt reinfahren wollten, um dann zu den Stränden im Süden der Insel zu fahren, sind wir gemütlich ohne starke Verwendung der Bremsen weitergefahren. Bei der Rückgabe wies ich drauf hin, dass die Hinterradbremse fast nicht mehr zugreift und Tacho und km-Zähler nicht funktionieren. Mehr als ein „Ja, das kann bei der täglichen Nutzung schon bei ein paar Rollern passieren“ gab es nicht.



    quad1.jpg


    1.8. (Rückgabe am selben Abend noch)
    Kymco MXU 150
    Quad 150ccm
    Kilometerstand bei Abholung: 20640
    Kilometerstand bei Rückgabe: 20714
    Gefahrene Strecke: 74km
    Preis: 25€
    Vermieter: fün way – RENT A BIKE (da steht wirklich FÜN auf dem Vertrag)


    Zur Anmietung:
    Auch auf Naxos dieselbe Taktik – am Vorabend zwei Vermieter in der Nähe angeschaut und die Preise verglichen. Da die Preise gleich waren, entschieden wir uns für den Vermieter mit dem seriöseren Büro (der andere hatte „nur“ eine Garage, in der er saß und seine Roller / Quads standen). Am nächsten Morgen gingen wir also zu „fün way – RENT A BIKE“ und mieteten einen Kymco MXU 150. Standardversicherung, jedoch mussten wir ihn im Vergleich zu den anderen Mieten am selben Abend (bis 21Uhr) zurückbringen. Uns war das aber egal, da wir abends sowieso in Naxos-Stadt essen gehen wollten und dort kein Fahrzeug benötigten. Wir erhielten zwei Helme und wir konnten los. Tankregelung wie üblich: fast leeren Tank erhalten.


    Zum Fahrzeug:
    Aufgrund der zum Teil doch starken Winde entschieden wir uns für einen Quad, da man einfach etwas sicherer fühlt… außerdem wollten wir auf nicht asphaltierten Stränden zu den etwas einsameren Stränden, so dass ein Quad hierfür bestens geeignet war.
    Der Quad mit 150ccm macht richtig Spaß und ging ganz ordentlich (Topspeed 75km/h laut Tacho), so dass man keine Probleme hatte bei leichten Steigungen und nicht zum Verkehrshindernis wurde. Das Gas geben über einen Hebel rechts am Lenker ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man dennoch kommt schnell rein. Je länger man fährt, umso mehr bekommt man ein Gespür für die Lenkung, da das Fahrverhalten meiner Meinung nach ein Mix aus PKW und Roller ist. Da wir zu zweit unterwegs waren und wir heil unseren Urlaub fortsetzen wollten, haben wir das Austesten von höheren Kurvengeschwindigkeiten sein lassen, obwohl ich das Gefühl hatte, dass man einige Kurven mit locker 10-15km/h mehr hätte durchfahren können. Die Fahrt zu den Stränden hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht. Meine Freundin durfte natürlich auch mal fahren und war derselben Meinung.



    kia1.jpg kia2.jpg kia3.jpg


    2.8. (für 24 Stunden)
    KIA Picanto LX
    Kilometerstand bei Abholung: 69535
    Kilometerstand bei Rückgabe: 69637
    Topspeed: ?
    Preis: 40€
    Vermieter: KOSMOS – Rent a Car
    Versicherung: 450€ SB


    Zur Anmietung:
    Für die Fahrt ins Landesinnere nutzten wir das Angebot, dass ein Partner des Hotels den Mietwagen zur Verfügung stellt. Es wurde telefonisch der Preis und die Kategorie abgeklärt – ein Kleinwagen für 40€ (24 Stunden). Das Auto wurde pünktlich zum Hotel geliefert und ich wurde von der Rezeption angerufen. Kreditkarte und Führerschein wurden benötigt, meine Freundin wurde auch im Vertrag eingetragen und nach 5min. wurde uns der Schlüssel des roten KIA Picanto LX übergeben und die nette Info, dass für die geplante Strecke 10 Liter Benzin reichen. Ich fragte auch hier wegen den Vorschäden (einige Kratzer an den Stoßstangen) und erhielt als Antwort: Kratzer können hier überall mal passieren – nur keinen Unfall bauen, dann ist das kein Problem.


    Zum Fahrzeug:
    Laut WIKI: 65 PS und benötigt 15,1 Sekunden von 0 auf 100km/h
    Das Wichtigste war vorhanden: 4 Reifen, Motor, Bremsen, Lenkrad und Klimaanlage
    Das Auto war wie man an den Daten oben ablesen kann, schon etwas älter, aber für den Zweck ausreichend. Das einzige was mir etwas seltsam vorkam, war die doch recht harte Kupplung. Man hat außerdem auf Steigungen gemerkt, dass ihm Leistung fehlt.



    quad2.jpg


    5.8. (für 24 Stunden)
    Kymco MXU 50
    Quad 50ccm
    Kilometerstand bei Abholung: 8559
    Kilometerstand bei Rückgabe: 8661
    Gefahrere Strecke: 102km
    Preis: 25€
    Vermieter: ML rent a car (www.motorland.gr)


    Zur Anmietung:
    Für unsere Fahrt nach Antiparos entschieden wir uns wieder bei ML rent a car zu mieten und reservierten am Vorabend einen Quad – leider hatten sie nur die 50ccm-Version (oder 250ccm, jedoch gleich für 15€ mehr).
    Am Vormittag holten wir den Quad ab und nahmen uns Helme mit. Beim Losfahren stellte ich dann fest, dass die Tankanzeige nicht funktionierte und fuhr wieder zurück. Auf Nachfrage hin meinte der Vermieter, dass dies bei allen Quads so sei. Ich meinte daraufhin, dass ich vor paar Tagen ein Quad hatte und dort alles einwandfrei funktionierte. Der Vermieter wurde nun etwas unfreundlicher und schlug mir vor, mir mein Geld wiederzugeben und ich solle doch woanders mieten. Nachdem wir aber nach Antiparos wollten und nicht noch woanders nach Quads suchen wollten, haben wir den Tank zu ¾ vollgetankt und waren uns somit ziemlich sicher, dass wir genügend Sprit hatten. Rückgabe verlief wie immer problemlos.


    Zum Fahrzeug:
    Der 50ccm Quad im Vergleich zum 150ccm war eine Enttäuschung – da macht jeder Roller mehr Spaß. Auf Geraden schaffte er grad mal so 45km/h und bei Steigungen ging es mit ca. 30km/h vorwärts. Beim Anfahren an Steigungen musste sogar immer einer absteigen, dass es überhaupt weiter ging. Außerdem hatte der 150ccm einen Rückwärtsgang, der manchmal doch recht hilfreich beim Wenden ist – beim 50ccm durfte man dann schieben… Ansonsten macht so ein Quad wirklich Spaß zu fahren.

  • Eine Sache noch, die ich vorhin vergessen hab zu erwähnen:
    Als wir mit dem Taxi von der Fähre zu unserem Apartment gefahren sind und an der ersten Tankstelle vorbeifuhren, dachte ich mir, dass ich mich verguckt hatte und sah zu meiner Freundin – auch sie schaute leicht verwundert.
    Haben wir richtig gesehen? 1,90€ für 1 Liter Super?!
    Wir hatten denselben Gedanken: über die Spritpreise in Deutschland werden wir uns denk ich nicht mehr so schnell aufregen...


    Ein paar Eindrücke von den Inseln inklusive Bilder gibt es dann die nächsten Tage.

  • TEIL 1


    Nun ein kleiner Urlaubsbericht...


    Ablauf:
    Flug München – Santorini
    Fähre nach Paros / 4 Nächte
    Fähre nach Mykonos / 2 Nächte
    Fähre nach Naxos / 3 Nächte
    Fähre nach Paros / 4 Nächte
    Fähre nach Santorini / 1 Nacht
    Flug Santorini – München


    Vorfreude war groß – endlich wieder Urlaub mit viel Sonne, Strand und Meer. Der Condor-Flug ging fast pünktlich um 6:45 Uhr los und verlief sehr ruhig. Wir landeten somit um ca. 10:30 Uhr auf Santorini und gingen zur Gepäckabholung. Doch dann gab es einen Dämpfer – der Koffer von meiner Freundin kam einfach nicht… so ziemlich alle hatten schon ihr Gepäck und es kamen nur noch vereinzelt Gepäckstücke. Zum Schluss blieben ein Paar und meine Freundin ohne ihr Gepäck. Das kann doch nicht wahr sein – letztes Jahr blieb mein Koffer beim Rückflug in Madrid… Wir gingen zu einem kleinem Büro nahe der „Check in“-Schalter und meldeten das Fehlen des Gepäcks. Die Daten wurden aufgenommen und es hieß sie melden sich sobald sie das Gepäck gefunden haben.
    Daraufhin machten wir uns auf den Weg zum Hafen und warteten dort auf die Fähre, um zu unserem ersten Ziel – nach Paros – zu kommen. Die Fähre fuhr übrigens mit nur ca. 15min Verspätung los. Auf Paros angekommen gingen wir erst einmal in die Apotheke und einen Supermarkt
    und kauften das Nötigste für meine Freundin. Jeweils 5 Euro für eine Zahnbürste, Duschgel und Haarshampoo sind zwar nicht gerade wenig, aber das wird ja wahrscheinlich von Condor erstattet. Danach nahmen wir uns ein Taxi zu unserem Apartment nach Naoussa (ca. 15 Euro für 10 Minuten Autofahrt).


    Den Abend und den Morgen danach telefonierten wir mit Condor und prüften online den Status der Gepäcksuche. Immer noch nichts neues… mittags dann plötzlich ein Anruf vom Flughafen Santorini: Der Koffer ist nun am Flughafen und wird noch am selben Abend mit der Fähre nach Paros gebracht. Auf die Nachfrage hin, wo der Koffer gewesen is, hieß es, dass der Koffer in München „vergessen“ wurde. Große Erleichterung und der Urlaub konnte somit richtig beginnen, nachdem wir den Koffer am Fährhafen von Paros entgegen genommen hatten.


    Nun kurz meine Meinung zu den Inseln…
    Zwei Sachen vorweg:
    1. Wir waren eher auf der Suche nach ruhigen Stränden – also wo nicht so viel los war.
    2. Wir wurden überall sehr freundlich empfangen, quasi alle Griechen sind sehr hilfsbereit und die meisten können ziemlich gut Englisch.


    Paros:
    Meiner Meinung nach die schönste Insel – vor allem der Hafenort Naoussa hat uns sehr gut gefallen. Die Atmosphäre am Abend ist sehr schön, die Hafenpromenade ist wirklich traumhaft mit den vielen Restaurants und es ist kein „typischer Touristenort“ wie in anderen Orten mit nervenden Kellnern, die versuchen, Gäste anzulocken. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit mit Taxi-Booten drei verschiedene Strände anzufahren (für 5,50€ pro Person inklusive Rückfahrt). Dabei hat uns der Strand „Laggeri“ besonders gut gefallen – schöner Sandstrand ohne Restaurant und
    Sonnenschirmplätzen. Wir lagen dort mit nur zwei Engländerinnen an einem ca. 150m langen Sandstrand.


    Des Weiteren haben wir das Schmetterlingstal (2€ Eintritt pro Person) besucht, das einen kleinen „Garten“ bietet, wo eine sehr große Anzahl einer Schmetterlingsart zu finden ist. Wir sind danach mit einem Roller einmal um die Insel rumgefahren – an vielen Stellen gab es sehr schöne Strände (Golden Beach, Santa Maria), jedoch voll mit Sonnenschirmplätzen und Restaurants und dementsprechend gut besucht.


    1-1.jpg 1-2.jpg


    1-3.jpg 1-4.jpg



    Mykonos:
    Nach Mykonos sind wir mit einer „schnellen Passagierfähre“ (FLYINGCAT 4) gefahren und waren somit schon nach ca. 40min. auf Mykonos. Man sollte bei diesem Fährtyp jedoch wirklich keinen empfindlichen Magen haben, da man während der Fahrt ordentlich am Schaukeln ist.
    Unser Hotel war auf einem Hügel knapp oberhalb des Stadtzentrums (ca. 8 Gehminuten) und wir hatten somit einen tollen Blick auf den Hafen.


    Der Ort ist sehr schön und es gibt viele Restaurants und Clubs / Bars, die abends sehr gut besucht sind. Durch die schattenspendenden Gassen ist auch tagsüber relativ viel los. Die Preise sind im Vergleich zu den anderen Inseln etwas höher – in Bars kann ein 0,33er Bier schon mal 7 Euro und ein Cocktail 12 Euro aufwärts kosten.
    Man darf sich außerdem nicht wundern, wenn man vielen männlichen Paaren begegnet – die Insel ist wirklich sehr begehrt bei Homosexuellen.


    Auch auf Mykonos haben wir uns einen Roller geliehen und haben ein paar Strände besucht. Im Norden haben wir einen sehr schönen ruhigen Strand gefunden (Agios Sostis oder so ähnlich) und im Süden der Insel sind die gut besuchten Strände (wie zum Beispiel die „Party“-Strände „Super Paradise Beach“ und „Paradise Beach“).


    Was man noch erwähnen sollte: Mykonos hat zwei Häfen, die von den Fähren angefahren werden – wenn die Hotelbesitzer nicht gewusst hätten, dass unsere Fähre nach Naxos vom anderen Hafen losfährt, hätten wir wohl am falschen Hafen gewartet.


    2-1.jpg 2-2.jpg 2-3.jpg


    2-4.jpg 2-5.jpg 2-6.jpg

  • TEIL 2


    Naxos:
    Die größte Insel unserer Tour beeindruckte vor allem mit seiner hügeligen Landschaft und seinen wunderschönen Stränden. Leider fehlte dem Hauptort etwas Atmosphäre und somit liegt die Insel knapp hinter Paros auf Platz 2.
    Naxos-Stadt hat zwar auch nette Gassen und eine schöne Hafenpromenade, jedoch wirkt der Ort sehr touristisch mit seinen Hafenrestaurants, denen meiner Meinung nach irgendwie der Charme fehlt. Von der begehbaren Insel am Hafen hat man übrigens einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang.


    Bei den Stränden ist für jeden was dabei – relativ nah am Zentrum gibt es Sandstrände mit Restaurants und festen Sonnenschirm-/Liegenplätzen (z.B. Agios Anna) und im Südwesten der Insel gibt es relativ einsame Strände. Hierbei hat uns vor allem Pyrgaki sehr gut gefallen. Die Straße zu den ruhigeren Stränden ist die letzten Kilometer übrigens nicht asphaltiert.


    Für die Fahrt ins Landesinnere mieteten wir über unser Hotel einen Kleinwagen. Die Rundfahrt über Chalki , Filoti, Apirathos und Apolonas war sehr schön. Die Orte sind nicht sehr groß und besitzen eine schöne Atmosphäre. Hierbei war Apirathos unserer Meinung nach am Sehenswertesten, da es unter anderem Cafes mit toller Aussicht auf die Landschaft gab. Die Straßen haben nicht grad den besten Zustand und sind zum Teil etwas schmal, aber man hat häufig einen tollen Blick aufs Meer oder die nebenliegenden kleinen Berge.


    3-1.JPG 3-3.jpg 3-4.jpg


    3-5.jpg 3-6.jpg


    3-7.jpg 3-8.jpg


    3-9.jpg



    Antiparos:
    Nach Naxos ging es für 4 Nächte wieder nach Paros. Für den letzten Tag auf Paros haben wir uns die Fahrt nach Antiparos „aufgehoben“. Leider war dies der gefühlt heißeste Tag und wir haben uns dort somit nur kurz den Hafenort angesehen und sind dann zum Strand „Agios Georgios“ im südlichen Teil der Insel gefahren.
    Die Fähre (10min. Fahrtdauer) fuhr ca. alle 30min. und war recht günstig (je Richtung nur 1,10€ pro Person und 1,90€ fürs Quad).



    Santorini:
    Leider hatte unsere Fähre nach Santorini insgesamt eine Stunde Verspätung und wir entschieden uns somit, da wir erst um 17 Uhr am Hotel ankamen, nur die Hauptstadt Thira anzuschauen und keinen Strand anzufahren.
    Kurz gesagt: Der Ort hat uns nicht gefallen – zu groß und viel zu viel los. Beeindruckend hier ist der steile Weg vom alten Hafen hoch in die Stadt (ca. 590 Stufen zu Fuß oder auf einem Esel oder per Gondel) und der Blick von der Steilküste auf das Meer und den Sonnenuntergang.


    4-1.jpg 4-2.jpg


    Fazit: ein sehr schöner Urlaub :love:

  • Wie sieht es denn mit der deutschenfreundschaft und der Wirtschaftskreise aus?
    Paros und Naxos fehlen mir nämlich noch :)


    Also ich hatte nicht den Eindruck, dass es auf den Inseln eine Rolle spielt, woher man kam. Wir wurden wie gesagt von allen sehr freundlich und nett behandelt.
    Wir haben aber auch bis auf 3 Ausnahmen immer Englisch mit den Leuten dort geredet.
    1. In einer Taverne auf Naxos wurden wir von der Besitzerin gefragt, ob wir Deutsche sind - sie hat wohl gehört, dass wir uns auf deutsch unterhalten haben. Sie kam aus der Gegend von Dortmund, hat einen Griechen geheiratet und ist dann ausgewandert.
    2. In einem Restaurant in Naousa (Ydroussa oder so ähnlich, mit schönem ruhigen "Innenhof" mitten in den Gassen) war ein Kellner, der wohl ebenfalls gehört hat, dass wir deutsch gesprochen haben. Er hat längere Zeit in München und in Stuttgart gelebt.
    3. In einem Restaurant in Naousa (Katarina oder so ähnlich) wurden wir gefragt, woher wir kommen, da die Besitzerin ihre Speisekarten auf verschiedenen Sprachen hatte. Sie konnte uns dann ihre Tagesgerichte auf deutsch (und weiteren Sprachen wie wir danach mitbekommen haben) nennen.


    Ansonsten wurden wir einmal für Russen gehandelt und des öfteren für Italiener. Und zweimal sogar für Griechen :D
    Deswegen weiß ich nicht, ob wir wirklich als Deutsche "erkannt" wurden...


    Was interessant war, dass in Naousa (dort ist es uns auch besonders aufgefallen, da wir da öfters mit dem Taxi unterwegs gewesen sind) sehr viele Taxifahrer ihre Autos von deutschen Taxifahrern/-unternehmen hatten - bis auf 2 Ausnahmen waren alle Autos Mercedes (meistens E-Klasse). Die Fahrer waren von den Autos begeistert und haben sie gelobt.
    Und einer unter ihnen war sogar Bayern-Fan... :D
    Man sollte sich außerdem nicht wundern, dass eigentlich alle Taxifahrer einen Rennfahrerstil drauf haben, da wohl pro km und nicht pro Zeit abgerechnet wird.


    Unserer Meinung nach waren übrigens die Mehrzahl der Touristen (neben Griechen natürlich) Franzosen; dann kamen erst Italiener und Deutsche. Des Weiteren haben wir auch einige Asiaten gesehen.


    Bezüglich Wirtschaftskrise: auf den Inseln hat man davon ehrlich gesagt nicht sooo viel mitbekommen bzw. mir ist nichts aufgefallen. Es gab alles zu kaufen - zum Teil ähnliche Preise wie in Deutschland oder manchmal auch etwas teurer. Nur die "regulären" Zimmerpreise waren immer um einiges höher als die Preise, die wir im Internet oder per Mail erhalten hatten. Und das einzig wirklich Auffällige waren die doch sehr hohen Spritpreise. Ich kann aber auch nicht wirklich vergleichen wie es davor war, da es mein 1. Griechenland-Urlaub gewesen ist.