Citroen C4 | AVIS HH-Stresemannstrasse

  • Fahrzeug: Citroen C4 Tendance HDi 110


    gebuchte Klasse: B + Dieseloption


    erhaltene Klasse: C


    Mietpreis: € 82,49 (Standard-Online-Tarif) plus € 6,78 Dieselzuschlag


    Kilometerbegrenzung: keine


    gefahrene Kilometer: 1011


    Verbrauch: 5,67 L Diesel / 100km (errechnet)


    Nur zwei Wochen nach meiner letzten Miete hatte ich schon wieder das Bedürfnis nach einem Mietwagen. Da erneut mehr als 1000 km an einem WE anstanden, schieden EC und Sixt wiederum in der Planungsphase aus. Und da ich mit dem Citroen DS4 vom Avis Lizenznehmer Wucherpfennig & Krohn der Station Hamburg Stresemannstrasse einen Prachtkompakten erhielt, und nur bei AVIS Dieselfahrzeuge verbindlich buchbar sind (auch wenn das natürlich schief gehen kann, aber besser als ein Flehen auf Diesel bei Verfügbarkeit ist das allemal), war es für mich klar: gleiche Station, gleiche Fahrzeugklasse wie beim letzten Mal!


    Abholung: pünktlich um 12 Uhr war ich dort. Kleine Ernüchterung: kein DS4. Die sind eher zufällig mitgekauft worden. Na ja, muss ja auch nicht sein, Hauptsache ein kompakter Diesel. Es sollte zunächst ein Peugeot 308 SW Diesel werden, aber der war noch nicht sauber, also wurde rasch ein neuer MV erstellt, diesmal für einen Citroen C4 Diesel. Was mir durchaus recht war, denn Citroens mag ich lieber, und ein Kombi war wirklich unnötig für meinen Holland-Trip.


    Das Auto wurde vorgefahren und sah wirklich gut aus, so in Graumetallic. Die Begutachtung ergab außer einer Macke an einem Rad nur minimale Kratzer im Lack, die aber widerspruchslos aufgenommen wurden. Ein Einweisung war unnötig, schließlich hatte ich gerade erst einen DS4, und im inneren unterscheiden sich C4 und DS4 nur marginal, vor allem in der Ausstattung, nicht aber in der Bedienung.




    Die Ausstattung Tendance umfasst LM-Räder, Klimaanlage (manuell), Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Tempomat, Bordcomputer, Lederlenkrad und CD Radio mit AUX Eingang. Als Extras kamen das City-Paket (u.a.
    anklappbare Spiegel und Einparkhilfe), Metalliclack und das Navigationssystem hinzu. Ergibt einen BLP von € 24.060,00 (lt. Avis Website). Im Vergleich zum DS 4 fehlten: Xenon, 3D Navi, Ledersitze mit Massagefunktion, Panoramadach, die Zweizonen-Klimaautomatik, das bessere Soundsystem, die coole Optik und rund 50 Pferdchen. Dafür ist der C4 deutlich übersichtlicher und komfortabler gefedert. Kurzum, für die gemietete Kategorie völlig in Ordnung! Und irgendwo müssen die rund € 7.000,00 Preisunterschied ja stecken.




    Fahren: Der Citroen entpuppte sich als komfortabler Begleiter auf längeren Strecken. Die Schaltung flutscht, die Anschlüsse passen. Auch mit 82 kW ist genügend Leistung vorhanden, um das Auto notfalls auf 190 km/h zu bringen. Meistens war ich aber (da auf der A1 und in NL) bedächtiger unterwegs. Ein errechneter Verbrauch von 5,67 Litern Diesel auf 100 km war das für mich erfreuliche Ergebnis. Manche Etappen liessen sich auch mit unter 5 Litern bewältigen. Eigentlich hätte ich in Holland gar nicht tanken müssen, aber es war gerade recht preiswert dort.




    Wie im DS4 lispelt die weibliche Navi-Stimme, aber, inzwischen schlauer, wußte ich, dass man auf eine männliche Stimme umschalten kann.


    Insgesamt ein erfreuliches Fahrzeug, das für meine Zwecke ideal war. Wenn die Station weiterhin solch nette Autos in der Flotte hat, könnte man mich wieder dort antreffen. Sofern ich mehr als 1.000 km an einem Wochenende fahren will, denn sonst sind die orangenen für mich preislich attraktiver. Gerade wenn man luxuriöser unterwegs sein will, denn höhere Klassen sind mir bei Avis zu teuer. Doch in diesem Fall war wieder alles bestens. Gerne wieder, :204:

  • Zitat

    Wenn die Station weiterhin solch nette Autos in der Flotte hat, könnte man mich wieder dort antreffen. Sofern ich mehr als 1.000 km an einem Wochenende fahren will, denn sonst sind die orangenen für mich preislich attraktiver.

    WK hat einige Franzosen in der Flotte, musste mal ggf. explizit erfragen...


    Der 508SW ist ja mein Traum (wenn mir ein Kombi reicht), und der Expert (8-Sitzer) ist auch aussergewoehnlich gut ausgestattet (DI, NAV) fuer so'n kleinen Truppentransporter ;)


    Ich komme mit meinen Wochenendtarifen gut klar, ggf. koennen wir uns da ja mal austauschen... :)