Schadensmeldung - Kühlmittelmittel leer, angeblich Marderschaden

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Wochen bei SIXT eine Miete übers Wochenende. 20km vor dem Ziel kam die Meldung Kühlmittel leer.
    Hotline angerufen, jm. kam und hat Kühlmittel nachgefüllt. Miete beendet. Sache vergessen. Mir wurde gesagt, dass mich das nix kostet.


    Jetzt kommt eine E-Mail, dass es angeblich ein Marderschaden war. Da wo das Auto stand, gab es in der Gegend noch nie ein Marderschaden (war bei meinen Eltern und die haben an der selben Stelle immer Autos stehen).


    180€ kostet der Spaß mit allem drum herum.


    Muss ich das bezahlen? SB ist bei 850€. Fühle mich leicht verarscht. Anscheinend war kein Marderschutz an dem Kühlmittelschlauch. Die Werkstatt hat nun einen eingebaut und das soll ich bezahlen?!


    Sau dumm auf jeden Fall, wenn ich es bezahlen muss :(.

  • Du wirst ja wohl nicht den Marderschutz, sondern einen neuen Kühlmittelschlauch bezahlen müssen.

  • Ich muss alles mögliche bezahlen


    - Kühlmittelsystemprüfung
    - Schalschutzwanne ein/ausbau
    - kühlmittelschlauch
    - kühlmittelschlauch mit Marderschutzrohr
    - Motorwäsche ohne Wachskonservierung


    Dafür, dass die keinen Marderschutz schon drin hatten und jetzt einer drin ist.

  • Weißt Du, dass vorher keiner drin war?
    Du schreibst ja "anscheinend".


    Letztendlich hast Du zwei Möglichkeiten:


    a) bezahlen


    b) zum Anwalt

  • Hab bei der Werkstatt angerufen. Die meinten, dass keiner dran war. Den wenn einer dran gewesen wäre, wäre da kein Marderschaden...


    Der Anwalt wird mir wohl auch nicht helfen können,.... Kann wohl nur auf Kulanz von Sixt hoffen. Oder habe ich irgendeinen rechtlichen Anspruch? Kann ja nix dafür, aber ist dann wohl einfach mein Risiko und hätte ja 0€ SB nehmen können.


    Denn mit 170€ Reparaturkosten kann ich damit 2-3x nicht ein Auto mieten.

  • Habe eben den Servicechat bemüht, dort wurde aber für die detailierten Versicherungsklauseln auf schaden@sixt.de verwiesen.
    EMail an schaden@sixt.de soeben raus.


    Bei deinem Fall ist die Frage, ob Marderschäden bei Sixt Bestandteil der Versicherung sind.


    Und denn ist da ja noch das die Schadenssumme kleiner als die SB ist.


  • Bei deinem Fall ist die Frage, ob Marderschäden bei Sixt Bestandteil der Versicherung sind.
    Und denn ist da ja noch das die Schadenssumme kleiner als die SB ist.


    Und dann ist es ja auch völlig egal, ob Marderschäden von der Sixt-Versicherung gedeckt sind oder nicht. :rolleyes:


  • Herrlich, hab schon lang nichtmehr so gut gelacht.


    MfG Jan

    Darf man bei einem Mietauto nicht erwarten, dass so ein blöder Marderschutz bereits dran ist, sodass die Mieter das nicht zahlen müssen?!

  • Nein, darf man nicht.


    Schau, wenn Du einen Unfall mit einem Mietwagen baust, dann stellt Dir Sixt eine Rechnung und die müssen dann nicht mal den Schaden reparieren lassen.


    Shit happens. Um die 180€ wirst Du nicht drumrum kommen.

  • Darf man bei einem Mietauto nicht erwarten, dass so ein blöder Marderschutz bereits dran ist, sodass die Mieter das nicht zahlen müssen?!


    Setzen 6, am Thema vorbei. Ich hab über die Aussage der Werkstatt gelacht.


    MfG Jan


    p.S.: Nein darfst du nicht. Sind ja Extrakosten für die AV die sie so nicht auf die Kunden umlegen können, ganz im Gegensatz zu den durch Mardern entstehenden Schäden.

  • Und dann ist es ja auch völlig egal, ob Marderschäden von der Sixt-Versicherung gedeckt sind oder nicht. :rolleyes:


    Für mich spielt es schon ne Rolle, ob eine Reduzierung der SB auf 0 € der Ausweg aus dieser Situation, zumindest zukünftig ist.

  • Frage:



    Wenn vorher kein Marderschutz dran war, warum muss der Mieter nun fuer einen neuen Aufkommen?

  • Vermutlich weil die Werkstatt das einfach gemacht hat und SIXT die Rechnung einfach 1:1 weiterreicht :(

  • Für mich spielt es schon ne Rolle, ob eine Reduzierung der SB auf 0 € der Ausweg aus dieser Situation, zumindest zukünftig ist.


    Für den Aufpreis auf SB 0€ kannst Du dann Deinen Mietwagen jede Nacht auf der Marderfarm parken, damit sich das rentiert.

  • Eigentlich ist die Angelegenheit ganz einfach:


    Während deiner Mietzeit ist ein Schaden durch Maderbiss entstanden. Deshalb bist du dafür verantwortlich. Es sei denn du kannst nachweisen, dass der Schaden vorher oder später entstanden ist (wobei die letzte Variante wohl ausscheidet, da bereits während deiner Mietzeit bereits Kühlmittel fehlte). Dein Argument, dass bei dir in der Gegend keine Marder vorhanden sind, ist dabei nicht sehr tragfähig. Denn überall wird es Marder geben. Nur müssen nicht alle an den Motorraum gehen. Außerdem scheinen Marder auch "wählerrisch" zu sein. Nicht jedes Auto wird verbissen. Außerdem kann es auch davon abhängen, ob vorher schon ein anderer Marder in dem Wagen war. Dann besteht die Gefahr, dass ein anderer Marder reingeht, weil er Konkurrenz wittert und diese vertreiben will.


    Durch diesen Schaden kam es zu den in Rechnung gestellten Arbeiten. Die ganzen Arbeitspositionen scheinen auch plausibel: Man muss den Motor reinigen und das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen, um alle Lecks ausfindig zu machen (der Marder kann ja mehrmals zugebissen haben). Bezüglich der verbauten Schläuche fehlen genauere Angaben. Natürlich muss du nicht mehr bezahlen, als notwendig ist, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Wenn es also kein Marderschutzsystem verbaut war, muss du auch die Kosten für ein solches nicht bezahlen. Aber: Ich nehme jetzt nicht an, dass in deinem Fall von der Werkstatt ein solches System (z.B. mit Hochspannung) komplett nachgerüstet wurde. Ein Anhaltspunkt wären die Angaben (Teilenummer der verbauten Teile) und Preise in der Werkstattrechnung. Wahrscheinlich gibt es eine veränderte, weil verstärkte Version des betroffenen Schlauchs. Evtl. ist der normale Schlauch komplett entfallen und es gibt nur noch den mit Marderschutz. Wenn es beide geben sollte, musst du natürlich nicht die Differenz (wenn es überhaupt eine gibt) zwischen normaler und verstärkter Version bezahlen.


    Um was für eine Marke und welches Modell handelt es sich denn überhaupt?


    Steffen

  • Im Grunde genommen weiß ich ja, dass ich das wohl bezahlen muss :(.


    Ist ein Audi A3.


    Der einzige Punkt ist wohl der Marderschutz in Form eines "Rohrs", was ich evtl. nicht bezahlen muss. 25,10€ hat das Rohr mit Einbau gekostet. Wäre toll, wenn ich die 25,10€ sparen kann. Hab schon ne mail an Sixt geschickt. Mal sehen was die antworten.

  • Zitat von »sw84«


    Für mich spielt es schon ne Rolle, ob eine Reduzierung der SB auf 0 € der Ausweg aus dieser Situation, zumindest zukünftig ist.

    Ich hab neulich mal einen RSA in der Station gefragt, ob Marderschäden von der Versicherung übernommen werden, wenn man die Versicherung mit 0,- € SB abgeschlossen hat, weil ich die Befürchtung hatte, dass Marderschäden generell nicht von der Versicherung übernommen werden, egal wie hoch die Selbstbeteiligung ist. Der RSA erklärte mir aber, dass ein Marderschaden von der Versicherung übernommen werden würde und man nur den Betrag bis zur SB zu zahlen hätte, bei 0,- € SB also nichts zahlen muss.

    Für den Aufpreis auf SB 0€ kannst Du dann Deinen Mietwagen jede Nacht auf der Marderfarm parken, damit sich das rentiert.

    Wenn die Reparatur ungefähr 200,- € kostet und der Aufpreis für 0,- € SB ca. 50 Euro beträgt, dann müsste man 4 mal Glück ohne diese 0,- € SB haben, dann hätte man einmal Marderschaden wieder drin. ("Marderfarm" :D )

  • Ich hab neulich mal einen RSA in der Station gefragt, ob Marderschäden von der Versicherung übernommen werden, wenn man die Versicherung mit 0,- € SB abgeschlossen hat, weil ich die Befürchtung hatte, dass Marderschäden generell nicht von der Versicherung übernommen werden, egal wie hoch die Selbstbeteiligung ist. Der RSA erklärte mir aber, dass ein Marderschaden von der Versicherung übernommen werden würde und man nur den Betrag bis zur SB zu zahlen hätte, bei 0,- € SB also nichts zahlen muss.


    Alles andere wäre auch höchst verwunderlich, denn eine Haftungsfreistellung bei einer Autovermietung muss sich nach ständiger Rechtsprechung am Leitbild der Kaskoversicherung orientieren...

  • Wichtig hierbei, wenn auch nicht ganz auf den Sachverhalt bezogen:


    Unterscheide:
    Marderbissschäden und
    Marderbissfolgeschäden.


    Ich bin damals fast vom Hocker gefallen: Einige Versicherungen, meistens die Discounter zahlen Marderbissschäden aber keine Marderbissfolgeschäden.
    Das heisst:
    Marder beisst in Ölschlauch, Öl läuft aus, irgendwas am Motor geht kaputt. Schlechte Versicherung zahlt: Den Ölschlauch. Gute Versicherung zahlt: Bis zur Höchstsumme bei
    Marderbissfolgeschäden (i.d.R. sowas wie 3000€).