Fahrzeugklasse: IFAR
Motor: 2.0 CRDi, 4 Zylinder
Leistung: 184 PS
Getriebe: 6 Gang Automatik
TopSpeed: 202 km/h (GPS), 208 km/h (Tacho), 196 km/h (Fzg-Schein)
Verbrauch: 8,38 Ltr (7-9,5)
Reifen: Winterreifen von Infinity (China)
Ausstattung: 4* Sitzheizung, Ledersitze, großes Navi, Radio/CD mit MP3 und USB/Aux-In + Bluetooth, Tempomat, Klimaanlage, elektr. Außenspiegel, elektr. Fensterheber, Tagfahrlicht, Lenkradverstellung, Fahrersitzhöhenverstellung, Rückfahrkamera, Regensensor
Exterieur: Graumetallic mit Alufelgen.
Das Innenleben:
Die Materialanmutung ist durchschnittlich, es gibt viel Plastik, was aber ganz nett anzusehen ist. Die Ledersitze haben eine etwas zu kurze Sitzfläche, sind aber ganz bequem.
Die Bedienung wirkt optisch auf den ersten Blick kompliziert, ist sie aber nicht. Man kann genauso einfach losfahren wie in einem VW Golf, ohne vorher die Betriebsanleitung lesen zu müssen.
Der Lichtsensor für das Fahrlicht hat allerdings schlecht funktioniert. In Tunneln blieb das Licht meist aus.
Das Navi lässt sich per Touchscreen gut bedienen, allerdings war die Ablesbarkeit im Hellen schlecht, da das Display schräg steht und zu viel Licht einfällt. Die Anzeige ist dann sehr blass.
Bei der Ansage der Routenführung hat die Navi zweimal links und rechts verwechselt.
Der Kofferraum ist schön hoch und obwohl es ein SUV ist, gab es beim Einstieg keine größeren Hürden zu überwinden, alles easy und keine verschmutzen Hosenbeine vom Schweller.
Motor und Getriebe:
Motor ist kultiviert und leise und sehr kraftvoll. Mir den 184 PS ist die Topspeed schnell erreicht und Beschleunigung und Durchzug sind sehr gut.
Die 6-Gang Automatik schaltet sehr sanft und ruckfrei, man merkt die Gangwechsel gar nicht. Hektik im Getriebe kommt nicht auf, das Drehmoment wird gut genutzt. Eine perfekte Abstimmung.
Allrad habe ich nicht getestet.
Fahrwerk:
Der Wagen neigt auf Beton-Autobahnen zu leichtem Stuckern, auf schlechten Wegen ist es etwas hoppelig. Sonst ist der Hyundai gut gefedert, aber auch ein wenig schaukelig. Es ist halt ein Geländewagen.
Die Reifen aus China waren bei Nässe extrem schlecht. Der Wagen ist schon bei geringen Geschwindigkeiten in Kurven ins Rutschen gekommen.
Hier mal ein ganz dickes Minus für den Mitarbeiter, der die hat aufziehen lassen. Wahrscheinlich waren die schön "billig".
Verbrauch: 8,38 Liter sind ok, ich bin auch häufig zwischen 160 und 180 km/h gefahren. Bei langsamer Fahrweise sind 7 Liter kein Problem. Für einen Geländewagen mit Automatik voll in Ordnung.
Gesamtfazit: Meine Begeisterung für die äußere Optik hält sich in Grenzen, ansonsten würde ich den Wagen jederzeit wiedernehmen, dann aber Bitte nicht mit China-Reifen.