Mercedes A200, Promotionaktion "Vorausfahrer"

  • So ich war heute morgen dann auch endlich mit der Probefahrt dran. Ich glaub zu denn Autos ist soweit alles gesagt :)
    Die neue A-Klasse ist echt ein super Auto!! Ich konnte denn A180 im Style Paket fahren, hat für 45Min durch die Stuttgarter Stadtmitte und die Stuttgarter Höhen sehr gut gereicht!
    Auto ist echt der absoluter Hingucker! Wurde bei meinem kurzen Stop zum Bilder machen, sofort zweimal drauf angesprochen, woher das Autos ist? Ob ich bei Mercedes arbeite? Das Auto gibts doch noch garnicht?! usw... War sehr lustig :D



  • Auch ich hatte gestern das Vergnügen mit einem A200 CDI DCT Style...


    Erster Eindruck:
    Außen? Absolut schick, besonders das Lampendesign finde ich sehr gelungen. 2 Endrohre? Muss nicht sein. Innen? Bequemes Ledergestühl, ansprechende Optik & Haptik und ein tolles Panoramadach. Fein :)


    Zweiter Eindruck:
    Zu flach und klein für einen 2-Meter-Menschen. Zwar gehen die Sitzschienen unheimlich weit nach hinten, aber mit meiner (aufrechten) Sitzposition hat man einen vollwertigen 3-Sitzer. Weiter sitzt man relativ nah am Dach und in Verbindung mit der kleinen, steilen Frontscheibe gibts eine ungewohnte Übersicht nach vorne. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist durch die breite C-Säule und die kleine Heckscheibe eingeschränkt. Hinzu kommt der kleine Innenspiegel - auf der Autobahn irgendwie ein "Tunnelblick" nach hinten. Durch den fehlenden Wählhebel wirkt der Innenraum sehr luftig, ich suchte ihn aber das ein oder andere mal - zum festhalten ;)
    Die Bedienung ist weitesgehend intuitiv, die elektronische Parkbremse und ich wurden aber auch keine Freunde. Was mich ein wenig enttäuschte, war das H+K-Soundsystem. Vielleicht war es auch einfach schlecht eingestellt.


    Fahren:
    Der 200CDI mit DCT ist gelungen. Für mich arbeitet das DCT gerade beim Anfahren und Rangieren deutlich gleichmäßiger als das Pendant von Volkswagen. Die Start-Stopp-Automatik macht aus der Motor-Getriebe-Kombination wirklich ein Sahnestück. Die Leistung ist für alle Alltagssituationen ausreichend, ein Autobahn-"Fresser" ist der Motor aber nicht.
    Das Fahrwerk ist straff, bietet aber ausreichende Reserven. Die Lenkung gibt ganz gutes Feedback, gerade bei schnellen Autobahnpassagen habe ich mit einem A3 Ambition aber das bessere Bauchgefühl. Man muss Mercedes aber das Kompliment machen, dass mit der neuen A-Klasse ein wirklich kurventaugliches Fahrzeug entwickelt wurde.
    Eine Sache ist mir noch kurz darauf beim Einstieg in meinen privaten Golf VI aufgefallen: Die Dämmung von Umgebungsgeräuschen im Mercedes ist relativ dünn.


    Fazit:
    Insgesamt zwar ein sehr guter erster Fahreindruck, ich habe mich aber irgendwie nicht in das Auto vergucken können. Zum einen bin ich wohl ein eher rationaler Mensch, der einen kommendes Privatfahrzeug auch wirtschaftlich betrachtet. Zum anderen ist die A-Klasse sportlich schick, mir damit aber auf Dauer zu klein.


    Die Vorausfahrer-Aktion von Mercedes war aber eine ganz tolle Erfahrung. Vielen herzlichen Dank an die vielen freundlichen Menschen am Kieler Bahnhof! :60:


  • Nun kann ich endlich auch mitreden. Am Samstag war es soweit. Nach einem kleinen Matineekonzert machte ich mich mit meiner Liebsten auf zur Rheingallerie nach Ludwigshafen am Rhein. Schon von weitem sah man die aufgereihten A-Klasse Fahrzeuge.

    Also den Hertz´chen Cruze im Parkhaus abgestellt und flott durch das gesamte Einkaufszentrum zum Vorplatz gestiefelt.
    Dort konnte man die Mercedesse in weiß, rot oder silber bewundern. Es gab Urbane, Sportliche und Stylische.
    Nun erst mal zum Anmelden. Vorab hatte ich mich im Internet schon registreirt und einen Termin zugewiesen bekommen. Der war zwischen 13:30 und 15:00 angesiedelt.
    Nun erst mal in die Schlange eingereiht. Es gab nämlich auch Menschen, die unangemeldet eine Vorrausfahrt machen wollten. Diese wurden auch nicht weggeschickt, mussten nur länger warten und hielten den Verkehr auf, weil erst alle Daten erfasst werden mussten.
    Es ging aber ganz schnell. Eine junge Dame kam auf uns zu und nahm den Führerschein und Personlausweis kurz mit und übergab uns dann an einen netten jungen Mann der uns das Fahrzeug zeigte.
    Für uns gab es einen A 200 CDI Urban-Line mit schicken Felgen, Ledersitzen. Von vorne herein habe ich eine Videoaufzeichnung abgelehnt.

    Mir war in erster Linie wichtig, zu wissen, ob ich in das Fahrzeug hineinpasse.
    Fazit: 1,93 und 150 kg hatten mehr als ausreichend Platz. Ich musste den Sitz nicht mal ganz nach hinten fahren. Trotzdem konnte sich der jungen Mann noch hinter mich setzen und das noch bequem. In diesem Punkt eine eindeutige 1+ .
    Dann fuhren wir eine dreiviertel Stunde durch die Stadt und etwas auf die Landstrasse. Der Wagen macht Spaß. Die Stufen ECO, Sport und manuell wurden durchprobiert und gefielen.
    Bei den nächsten Sixt Mieten im Bereich Cxxx werde ich den Wunsch nach einer A-Klasse kundtun, denn laut Sixt Facebook soll diese ja ab 15. September eingeflottet werden. Ich glaube es erst, wenn ichs sehe.


    Bei der Übergabe wurde einiges erklärt, wobei man mir zur Bedienung eines Fahrzeugs nichts mehr sagen musste. Der Mitarbeiter war keineswegs aufdringlich und ließ uns dann auch vom Platz fahren. Mit Warnblinker und im Schritttempo :rolleyes:
    Auch die Rückgabe war unkompliziert! Kurz einige Fragen beantwortet oder auch nicht und wir konnten endlich shoppen gehen.
    Die Aktion von Mercedes finde ich super.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mietkunde ()

  • Ok, evtl. war meine Frage etwas ungünstig formuliert. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. War das iPad jetzt schon von MB aus montiert oder stammt es von babba13: und filmt die Probefahrt? Das Kabel sieht auch so sauber verlegt aus.

  • In Anbetracht der Kameraposition am iPad wurde er auf diese Weiße die Rückseite des Sitzes filmen. Da Eingangs des Therad mehrfach gesagt wurde das die Mitarbeiter von MB mit ipad's rumlaufen und die Erfassung der Daten auch über selbiges erfolgt gehe ich davon aus das das iPad seitens MB installiert wurde.
    Das iPad ist übrigens auch auf den Fotos von spooky zu sehen.


    MfG Jan

  • Es gibt noch ein paar Möglichkeiten. Bin den A200 Benziner mit Handschaltung gestern in Karlsruhe gefahren für ne Stunde. Fand ihn einfach nur gut.
    Allerdings braucht das Auto hohe Drehzahlen, um voranzukommen. Unten rum geht nicht wirklich viel. Auf der Autobahn konnte ich dann bei der Beschleunigung von 140ab nichtmal mit einem 3er Touring mithalten (vermutlich größerer Dieselmotor). :(
    Dafür macht das Auto sonst ordentlich Laune und ab 3000-3500 Touren passiert auch was und es kommt ein schöner Sound aus dem Auspuff. Die Verarbeitung und Ausstattung ist auch sehr gut, optisch macht es sowieso was her.

  • Stimmt es eigentlich, dass Personen, die noch in der Probezeit sind, nicht teilnehmem dürfen? Das wäre ja irgendwie kontraproduktiv, zumal Mercedes ja gerade die junge Kundschaft ansprechen will...

  • Stimmt es eigentlich, dass Personen, die noch in der Probezeit sind, nicht teilnehmem dürfen? Das wäre ja irgendwie kontraproduktiv, zumal Mercedes ja gerade die junge Kundschaft ansprechen will...


    In den FAQs auf vorausfahrer.de steht:
    "Jede Person, die das Fahrzeug Probe fährt, muss einen in Deutschland
    gültigen Führerschein der Klasse B vorweisen können, der seit mindestens
    2 Jahren gültig und nicht auf Probe erteilt ist. Der Führerschein wird
    vor Ort kontrolliert."

  • Pünktlich zur neuen A-Klasse gibt es wohl eine ähnliche Aktion:


    "Mercedes-Benz Roadshow ab Mai
    Die A-Klasse auf Deutschlandtournee.


    Sehr geehrter Herr Kami1,


    17 Orte, 20 Wochen, 11 Mercedes-Benz Modelle und jede Menge Spaß für
    Autofans samt Freunden und Familie – das ist die Roadshow 2018. Los
    geht’s im Wonnemonat: Am 19. Mai können Sie zur Formel E in Berlin auf
    dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof Ihre ganz eigenen
    Höhenflüge erleben. Setzen Sie sich ans Steuer und testen Sie die
    Baureihen Ihrer Wahl, von GLA über smart Electric Drive bis X-Klasse. Und auch die neue A-Klasse
    wartet auf Sie. Freuen Sie sich auf ein inspirierendes Roadshow-Konzept
    mit unvergesslichen Erlebnissen! Wir halten Sie auf dem Laufenden, wann
    wir auch in Ihrer Nähe vorbeikommen."


    Bin gespannt!