Hallo zusamen.
Wie bereits im Thema Facebookspecial von AVIS geschrieben, hatte ich ja bei der Rückgabe eines mietwagen vor gut 2 Wochen drei dickere Kratzer (keine Beule) am Kotflügel hinten rechts auf der Fahrerseite, die ich scheinbar bei Übernahme übersehen hatte oder die während meiner Miete hinzugekommen sind.
Hier ein Bild eines der Kratzer
Die anderen 2 Kratzer sehen ähnlich aus und sind wenige cm daneben.
AVIS hat sich sehr schnell bezüglich der Schadenssumme gemeldet und veranschlagt für den Schaden pauschal 350 Euro. Ich denke mal nicht, dass eine konkrete Reparatur durchgeführt wurde.
Mich würde nun interessieren:
Kann man verlangen das der Schaden repariert wird und man dementsprechend eine konkrete Reparatur-Rechnung bekommt?
Ist eine pauschale Ansetzung einer Schadenssumme X in Ordnung und wer legt die Höhe eigentlich fest?
Ist die Höhe der Summe gerechtfertigt? Ich denke die Kratzer könnten mit Smart Repair beseitigt werden, aber hier kenne ich die Preise nicht.
Die Miete wurde mit meiner Lufthansa KK bezahlt, es gab aber bei der Miete eine zugehörige Selbstbeteiligung von 1050 Euro. Damit müsste ich die 350 Euro voll zahlen. Könnte ich jetzt die Schadenssumme auf die SB der LH KK drücken und müsste somit "nur noch " 230 Euro zahlen. Wenn ja, wie melde ich das am Besten an die Lufthansa-KK-Versicherung und wie sind da die Fristen?
Ich überlege aktuell noch einen Widerspruch zu machen, da ich bei Übernahme des Fahrzeugs selbst Schäden gefunden und nachgetragen habe und durch das verregnete Auto auf einem Außenparkplatz nur eine eingeschränkte Sicht auf den Lack hatte. Damit wurde das Auto meiner Meinung nach nicht richtig gecheckt. Wie schätzt ihr hier die Erfolgsaussichten ein und kann man bei einem Schadensschreiben noch Widerspruch einlegen? Ich habe soweit mir bekannt ist kein Schuldeingeständnis unterschrieben.