Mercedes-Benz E200 CGI Cabrio | Sixt Hamburg ReeperbahnStation: Sixt Reeperbahn (24h)

  • Mercedes-Benz E200 CGI Cabrio | Sixt Hamburg ReeperbahnStation: Sixt Reeperbahn (24h)
    gebuchte/erhaltene Klasse: FDMR / LTMR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes-Benz E200 CGI Cabrio
    Kilometerstand bei Abholung: 17979
    gefahrene Kilometer: 935 (900 inkl.)
    Durchschnittsverbrauch: 10,5 l/100 km
    Mietdauer: Donnerstag 18:00 bis Sonntag 18:00 Uhr



    Sonderausstattung (soweit mir bekannt):


    •Sitz- und Lenkradheizung sowie AirScarfe
    •Xenon-Scheinwerfer
    •Tempomat & Limiter
    •PDC vorne und hinten



    Motivation:

    Ein WE-Trip zum Berlin-Festival nach (naaaa?) Berlin (Tempelhof Gelände). Da ich von HH via Rostock dort hin wollte und wir zu dritt untwegs waren, wollte ich ein Fullsize-FZG haben und habe daher FDMR mit Wunsch nach einem Diesel-Fahrzeug.


    Abholung:


    Noch bevor ich vor Ort war um das Fahrzeug abzuholen bekam ich einen Anruf der Station. Man hätte ein E-Klasse-Cabrio für mich vorgesehen. Wir einigten uns darauf, das ich mich erst vor Ort entscheiden möchte. In der Station wurde ich wie gewohnt freundlich empfangen - als Alternatives Fahrzeug konnte mir noch eine (schwächer motorisierte) C-Klasse Limo angeboten werden. Da es sich aber auch hierbei um einen Benziner handelte habe ich mich fürs Cabrio entschieden.


    Erster Eindruck:

    Der letzte Mercedes den ich gefahren bin war eine A-Klasse. Und hier merkt man dann doch schon einen gewaltigen Unterschied. Das Auto ist ordentlich verarbeitet und hat eine schöne Frontansicht (Geschmackssache). Ich war letztlich überrascht wieviel Platz man auch auf der Rücksitzbank hat. Schwarz steht wohl jedem Fahrzeug, die dunkle Innenausstattung (Leder, nur so mit AirScarfe möglich (wie ich gelesen hatte)) war auch völlig in Ordnung.


    Wie immer verbinde ich mit als erstes mein iPhone mit dem Fahrzeug, weshalb ich auch immer Kabel und Ladestecker für 12V dabei habe. Aber auch hier wurde ich mal wieder gnadenlos enttäuscht: Kein USB-Anschluss, Bluetooth ja, aber nur für Telefonie. Bei Fahrzeugen in dieser Preiskategorie enttäuscht mich das maßlos. Ein entsprechendes Multimedia-Kabel kostet ca. 300 Euro??? Is klar... Gabs halt nur Musik ausm Radio (Analog). Vorne keine Becherhalter, hinten jedoch schon?! :)


    Fahren:


    Es fährt. Keine überragende Fahrleistungen zu erwarten ist wohl die richtige Einstellung hierbei. Ein Auto zum gemütlichen cruisen. Klar, die 183 PS beschleunigen auch dieses Fahrzeug ordentlich, Ende ist erst bei ca. 230 KM/H erreicht (nur 1x kurz erreicht). Die verbaute 6-Gang-Automatik war teilweise ein wenig träge beim runterschalten/kickdown ... das vergeht wertvolle Zeit wenn man auf der Landstrasse nen Trekker überholen möchte... Ok, man kann einen S-Modus aktivieren, aber so richtig verbessert hat sich dabei für mich nichts. Trotzallem ein souveränes Fahrzeug, das die Disziplinen Stadt, Land und Autobahn jeweils zufriedenstellend meistert. Einzig das Bremspedal musste man schon recht hart treten um eine entsprechende Verzögerungsleistung zu erhalten - das war auf den ersten Kilometern schon gewöhnungsbedürftig.


    Cabrio-Feeling:

    Nachdem wir mit geschlossenem Verdeck HH -> HRO -> B-> HRO gefahren sind (war ja nicht so dolles Wetter) bin ich dann Sonntags gegen Mittag via Landstrasse nach HH zurück - offen. AirScarfe ist tatsächlich eine gute, nützliche Erfindung, auch wenn es in HH dann schon fast zu warm dafür war. Offen wird dann richtig klar, das es sich um ein Schön-Wetter-Fahrzeug handelt :) Das eingebaute, elektisch versenkbar Windschott hat allerdings nicht wirklich etwas gebracht.


    Mein Fazit:


    Ich glaub ich würde die E-Klasse nicht nochmal als Cabrio haben wollen. Sicherlich für sich genommen ein gutes Fahrzeug, aber ich werde wohl generell kein Mercedes-Fan mehr werden :) Den Verbrauch mit über 10 Litern empfinde ich als i.O., da die Fahrweise doch meist eher "sportlich" geprägt war.


    Impressionen:




    Bei Fragen -> Fragen! ;)

  • Das wird vermutlich eine Mischung aus dem Vermerk "bitte vor Anmietung anrufen" und einem "ah, der Herr Xelebrate wünscht sich doch öfter mal einen Anruf vorher um das Auto zu besprechen, rufen wir ihn doch mal an" sein.

  • Ja, so ist es wohl. Ich schreibe immer ins Bemerkungsfeld rein das was ich mir wünsche zusammen mit der Bitte um RR, um Alternativen zu besprechen falls nicht möglich. Scheint jedoch tatsächlich auch abhängig von Station und RA und vielleicht sogar - wie Theodor beschreibt - dem Status zu sein. Im Allgemeinen klappt das bei mir mittlerweile recht gut, da ich im Schnitt fast 2x pro Monat vor Ort bin ;)