"Carsharing steckt noch in der Nische für Individualisten fest"


  • Der ganze Artikel auf derwesten.de



    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?


    Steckt das Thema Carsharing in Deutschland noch in der im Artikel geannten Nische fest, oder ist es bereits ein im Alltag für Jedermann voll nutzbares Mobilitätsmodell?

  • Bloß weil mein kein eigene Auto hat, ist man ein Individualist?!? Was für ein Blödsinn! Dann bin ich wohl einer, obwohl ich mich selbst nicht so sehen würde. Dazu fällt mir nur Das Leben des Brian ein: "Wir sind doch alle Individuen!" - "Nein, ich nicht!"

  • also qui car gibt es in hannover schon für 20 cent die minute alles inklusive, und wenn ich dagegen rechne: fahrt mit dem taxi zum tierazt hin und zurück mal eben 15 € für ne fahrtstrecke von 5 minuten. tagesticket 4,50€ plus den aufwand den einkauf zu schleppen und nicht soviel mitzubekommen wie nötig bedeutet mehr als einmal im monat fahren etc. ich denke nicht das ich oder die nutzer individualisten sind. dann gibt es ne ganze menge derer. ich denke man ist einfach nur schlau wenn man in einer gr0ßstadt auf ein teures auto verzichtet mit versicherung repraturen etc sind die kosten für ein auto für fahranfänger jedenfalls sofort höher vl noch schulden weil kein geld für auto etc.

  • Angenehm, dass mal jemand darauf hinweist, dass Elektro-Autos nicht so Öko sind, wie alle gern tun.


    Ansonsten überzeugt der Artikel jetzt nicht besonders, insbesondere die Milchmädchen Rechnung mit den Kosten im Vergleich zum "klassischen" Carsharing. Der Autor scheint aus einer eher ländlichen Gegend zu kommen in der Parkraum und die dafür anfallenden Kosten eher zu vernachlässigen sind.


    Spätestens wenn ich bei Car2Go z.B. reinrechne, dass ich bei anderen Konzepten in einer Innenstadt vielleicht 10€ im Parkhaus lasse sieht das doch schon anders aus.


    Schön ist auch


    Zitat

    Die klassischen Anbieter von Car-Sharing können es oft billiger. Sie setzen oft günstige Kleinwagen ein. Stiftung Warentest ermittelte an Kosten für eine zehn Kilometer lange Fahrt an einem Werktag zwischen vier und 6,70 Euro, inklusive Sprit.


    Welche Autos das wohl ist, das kleiner ist als ein Car2Go Smart …