Treibstoffpreise

  • habe am Samstag gedacht, 1,039 sei super... Heute gibt's an gaaanz viiielen Hamburger Stationen Diesel fuer 1,029 und sogar mit Kartenzahlung (die 1,039 waren nur bar) - naja...


    lt. Bild waren's gestern schon 0,999 bei Stuttgart - da kommen die Franzosen auch nicht mehr mit (meist ist war in Strasbourg der Diesel 12-15c guenstiger als in DE.......

  • Juhuuuu ich hoffe das geht so weiter :106:
    Soo macht das Mieten doch noch mehr Spaß.


    Was glaubt ihr denn bis wieviel es sinken wird ?

  • Frankreich ist mittlerweile auch uninteressant: 1,105, diesseits der Grenze - argh, ist nach 23h, morgen nochmal schauen, jetzt 1,139 (also realistisch vor 23h unter 1,10!)

  • Denke mal, dass es beim Diesel vielleicht noch knapp unter die 1Euro-Grenze sinken wird.
    All zu lange wird sich der niedrige Spritpreis jedoch nicht halten. Nach meinen Informationen sind die USA und deren Fracking
    der hauptsächliche Grund für die zur Zeit recht günstigen Ölpreise, da die Fördermengen dadurch gestiegen sind.


    Casus Knacksus ist aber der, dass das Fracking ein absolutes Verlustgeschäft ist, weil die Förderung auf diese Weise generell sehr kostspielig ist, und die punktuellen Quellen schnell versiegen, also oft neu gebohrt werden muss. Seit Jahren schon fahren Konzerne mit diesem Förderverfahren Verluste ein, wenn jetzt der Ölpreis aber noch weiter sinkt, wird das nicht mehr lange so gut gehen können!Es wird also (leider) auf kurz oder lang soweit kommen, dass diese Blase platzt, wenn man in den Staaten entscheidet, die Fördermengen zu reduzieren. Meiner Meinung nach wird dieser Fall schneller eintreffen als uns lieb ist und dann geht's wohl wieder steil in die andere Richtung.
    Aber natürlich hoffe ich, vor allem für alle Vielfahrer hier, dass ich mich da täusche!


    In diesem Sinne, preiswertes Tanken Euch! :thumbup:

  • Genau so ist es. Der ölpreis fällt so lange bis der letzte Fracker pleite ist.
    Die ersten sind bei 70 nicht mehr rentabel, die letzten bei 40
    Also wird 30-40 für die saudis kein Problem sein auch etwas länger durchzuhalten,
    Wenn sie genau wissen, dass es für sie Sinn macht

  • Hätte ja nebenbei auch noch einen weiteren positiven Aspekt.
    Die Saudis tun etwas für den Umweltschutz. Ölförderung an sich ist ja schon ein "schmutziges" Geschäft auf die bekannte Art und Weise, dass Fracking ist jedoch nochmals deutlich schädlicher.


    Andererseits kaufen die Amis nun wieder fleißig ihre V8, Ford F150, Dodge RAM und Co., also ist es auch schon fast wieder egal mit dem Umweltgedanken bei der Sache.


    Bin gespannt wie sich das Gänze in den USA auf TESLA auswirkt. Bis dato hatten Sie ja kontinuierliche Absatzerhöhungen und nun?
    Mal sehen was kommt.

  • um die Rechnung von Eurowoman.: aufzugreifen:


    Da die Saudis nur ~25 US an kosten pro Fass haben verdienen die auch noch bei 30-40 US noch was daran.


    Dazu gibts auch ne ganz anschauliche Grafik vom Focus


    In München habe ich gestern Diesel für 1,05 getankt das billigste an was ich mich so erinnern kann. :)
    Super war bei 1,20


    ICh persönlich glaube das der Diesel nicht viel tiefer als die magische Marke von 1€ sinkt

  • ich kenne Rechnung von 4-7 an Kosten für die Saudis...
    der Ölpreis war einige Jahre bei 10 und die haben nicht aufgehört zu fördern.
    (inflationsbereinigt sehen diese Zahlen anders aus, geht nur um den damaligen Zeitpunkt)