Der Golf bewegt Deutschland - Golf 7 Promoaktion

  • Vielen Dank fuer den Hinweis auf diese Aktion - und auch schon fuer den ersten Fahrbericht ( BinMalWeg) :thumbsup:


    Hab' jetzt auch mal eine Transferfahrt gebucht. Bei 'meiner' Strecke bietet sich Autobahn an - bin mal gespannt :)

  • Bin heute den 1.4 TSI gefahren.
    Hat mir wirklich gut gefallen, abgesehen vom Exterieur Desgin. Da sieht er einfach langweilig aus.


    Am besten fand ich den Lane Assist in Verbindung mit dem ACC. So lässt es sich für eine gewisse Zeit vollständig autonom fahren. Bei gerader Straße kann man mehrere Minuten fahren ohne zu lenken. Wirklich klasse.


    Das DSG ist auch super, allerdings nervt die Anfahrschwäche noch immer.


    Wirklich negativ fand ich nur das Navi. Die Darstellung ist grausam und oft lässt sich nicht wirklich gut erkennen, wo genau man abfahren soll. Der Touchscreen lässt sich auch schlechter bedienen, als mit einem Controller.


    Die verwendeten Materialien sind sehr hochwertig. Da kann er locker mit 1er und A-Klasse mithalten. Der Focus und der Astra sehen gegen den Golf eher kein Land.

  • Auch ich komme gerade von der "Der Golf bewegt Deutschland"-Aktion in Hamburg wieder und muss leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Zwar nicht über den Golf selber, aber über alles drum herum.


    Der Instruktor hatte in meinen Augen leider nur sehr sehr wenig Ahnung von der Materie die er einem zeigen soll. Er wusste zum Beispiel nicht einmal die richtige Leistung des Motors und hat den Golf teilweise auch in kein gutes Licht gerückt. So hat er unter anderem gesagt, dass die Start-Stopp Automatik ja etwas tolles wäre im Benziner, aber diese über längere Zeit beim Diesel dem Motor nicht gut täte.
    So etwas geht mal gar nicht...man kann doch potentiellen Käufern eine Funktion des Autos nicht schlecht reden und behaupten sie würde das Auto über längere Zeit beschädigen.
    Des Weiteren soll einem der Laneassist, laut Instruktor, dabei helfen beim SMS-schreiben nicht von der Fahrbahn abzukommen (ausprobiert hab ich ihn gar nicht, da mir nichtmal gezeigt wurde, wie man ihn einschaltet und er dann wirklich funktioniert)....so etwas sollte man generell nicht machen oder dazu annimiert werden, da dies mit einem Busgeld belegt ist.
    Allgemein hätte ich die Fahrt ohne Instruktor auch wesentlich angenehmer empfunden, da ich ein Auto selber erkunden und erfahren will und dies am besten alleine funktioniert ohne Beeinflussung vom Beifahrersitz.
    Und zu guter letzt ist die vorgegebene Strecke in Hamburg einfach schlecht ausgewählt für eine Probefahrt. 13km Hamburger Stadtverkehr mit 4mal Linksabbiegen und gerade mal 200m Autobahn die auf 80 beschränkt ist. In den gut 20minuten (was ich für seehr kurz halte) fast reinem Stadtverkehr konnte man leider gar nichts von dem neuen Golf kennenlernen was er besser können soll als seine Mitbewerber, da es mit konstant 50 bzw 30km/h fast nur geradeaus ging. Lenkung oder Fahrwerk testen war somit fast komplett ausgeschlossen und sonst war auch nicht wirklich noch die Möglichkeit da sich ein wenig durch die Menüs und Funktionen zu spielen :(


    Somit muss ich leider sagen, dass meine Erwartungen an dieses Event leider nicht erfüllt wurden und ich mir die insgesamt 1,5h Stunden U-Bahn fahren hätte sparen können. :thumbdown:


    Bilder kann ich gerne nacher noch ein paar einstellen :118:

  • Die Assistenten im Golf sind die automatische Distanzregelung und der Lane Assist, oder? (abgesehen von Dynamic Light Assist und Park Assist)
    Waren die TSI eigentlich die ACT-Modelle mit Zylinderabschaltung? Und wisst ihr, ob die TDI 4motion hatten? Und war DCC an Bord?


    Mich packt grad die Vorfreude :110:


    Edit:

    Zitat

    Der Instruktor hatte in meinen Augen leider nur sehr sehr wenig Ahnung von der Materie die er einem zeigen soll.

    Oh, oh, der wird eine schwere Zeit mit mir haben ^^

    Zitat

    Des Weiteren soll einem der Laneassist, laut Instruktor, dabei helfen beim SMS-schreiben nicht von der Fahrbahn abzukommen

    8|

  • Zylinderabschaltung hat er nicht. Ebenso sind die Diesel keine 4motion. DCC, Keyless-Go haben wohl nur die Benziner. Dafür haben die Diesel die Massagesitze.


    Muss Sportii zustimmen, was den Instruktor angeht. Der hat wirklich überhaupt keine Ahnung vom Auto. Witzigerweise hat mein Instruktor auch die Geschichte mit dem SMS schreiben erzählt. Vielleicht wird das von VW so vorgegeben :D
    Über die Strecke kann ich mich nicht beklagen. Wir sind 60 min. hauptsächlich Landstraße gefahren. Veranstaltungsort war Frankfurt.

  • 60Minuten Landstraße wäre meine absolute Wunschvorstellung gewesen mit vllt noch 15Minuten Autobahn, um nur mal kurz den Momentanverbrauch bei 160km/h sehen zu können. Aber hier in Hamburg warens leider echt nur 13km mitten durch die Stadt, was ca 20-25Minuten Fahrzeit bedeutet hat und man gar nichts vom Auto kennenlernen konnte, weil man sich ja doch mehr auf den Verkehr konzentrieren musste, als über Land....
    Aber ich habs wahrscheinlich falsch gemacht...hätte mal den Laneassist einschalten sollen und SMS schreiben :pinch:

  • Soo ich durfte nun auch endlich ans Steuer vom Golf 7 !


    Veranstaltungsort Flughafen Münster/Osnabrück
    Fahrtzeit 17.00-18.00h
    Golf 7 1.4 TSI DSG, Vollausstattung , BLP ~37000€ .


    Die Fahrt mit dem Instruktor war super, er konnte mir sämtliche Fragen beantworten und hat mir alle Funktionen des neuen Golf einwandfrei erklärt.
    Hier war definitiv know-how vorhanden. Ich habe die vorgefertigte Route genommen (hätte auch selber den Weg bestimmen können), sie bestand aus 85% Landstraße und 15% BAB .


    Dem Golf merkt man die Kompaktklasse nicht mehr an - das Interieur wirkt sehr hochwertig und die neuen Navigationssysteme finde ich echt super. Der Motor zieht für einen 1.4er wirklich gut und arbeitet zusammen mit dem DSG hervorragend.
    Das Platzangebot empfand meine Begleitperson im Fond als ausreichend.


    Super Aktion von VW, gerne mehr davon.. mir hat's echt Spaß gemacht !


    Golf_2.jpg Golf_3.jpg

  • Noch 9 Tage und er darf mich durch Berlin bewegen. :love:


    18-19Uhr an der EssWirtschaft in Berlin (ich weis nicht genau wo das sein soll :D )


    Der Instruktor tut mir jetzt schon leid, aber nach einer Stunde ist er mich ja schon wieder los :D



    Wisst ihr wielange die REINE Fahrzeit ist!? Wenn ich das so lese, bekommt man erstmal nen Vortrag und dann darf man endlich durch die Stadt "flitzen"


    Ick froi mir!

  • Ich habe beide Varianten gefahren.


    Die Diesel sind alle weiß mit schwarzem Leder Interieur. Die Benziner sind alle schwarz mit braunem Leder. DSG, Spurhalteassistent, ACC, Xenon, Navi und Panoramadach haben beide. Die Diesel Massage-Fahrersitz, die Benziner dafür Rückfahrcam und Kessy und elektrische Sitzverstellung.


    BLP sind 36.225€ beim TSI, 36.550€ beim TDI.


    Der TDI überzeugt mich voll und ganz, leider habe ich vergessen, den Bordcomputer zu nullen. Der TSI hat eine große Anfahrschäche, hat sich auf der Tour mit (trotz oder dank?) viel Überlandstrecke 6,2 Liter gegönnt.


    Insgesamt hat das Interieur ziemlich gewonnen - von der Verarbeitung und der Gestaltung (z.b. der Lenkstockhebel etc.) eher A6 als Golf.
    Aber mich hat der Golf nicht so überzeugt, da die Bedienung für einen VW doch ungewohnt umständlich ist. Irgendwie ging die Golfigkeit ein bisschen verloren. Schade. Aber mal abwarten, bis die ersten weniger vollgestopften Golfs bei :202: ankommen - vielleicht machen die dort weiter, wo der Golf 6 für mich aufgehört hat - nämlich ein unkomplizierter, fast perfekter Begleiter zu sein.

  • Kann ich mir nicht vorstellen.


    Also mein Bekannter der in Hannover studiert, hat die Überführungsfahrt von Kassel nach Hannover gemacht und zwar als Fahrer. Entweder handelt jedes Promotionteam anders oder die haben dir Blödsinn erzählt.
    Meine Promoterin, hat zwar gesagt sie hat immer ein mullmiges Gefühl weil jemand Fremdes fährt und das auf der Autobahn, aber was soll sie machen ist eben ihr Job.

  • Ich machs kurz:


    Ich bin verliebt! Hatte den 2.0 TDI DSG


    Ich war vom 6er schon fasziniert aber der 7er WAHNSINN

  • Ich hatte heute meine Erlebnisfahrt. Ich habe mich für den Diesel entschieden, da ich bisher noch keine Massagesitze testen durfte. Die Beifahrerin war ebenfalls sehr nett und konnte alles erklären, was ich gefragt habe. Es ging dann aber schnell in Smalltalk über. Schon interessant, was sie für Geschichten von den Erlebnisfahrten berichtet hat. Da setzt wohl bei einigen das Hirn aus, sobald sie im Auto sitzen.

    Der Laneassist ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, gerade auf der Autobahn hat er gemeckert, da ich wohl zu wenig Lenkbewegungen auf gerader Strecke gemacht habe. Somit habe ich den ganz schnell deaktiviert.

    Die Strecke durfte ich frei wählen, sodass ich ausschließlich über Land und ca. 20min BAB gefahren bin. VW ist da ein wirklich tolles Auto gelungen, welches ich bestimmt auch mieten werden, solange es in ordentlicher Ausstattung verfügbar ist.

  • Dann will ich auch noch kurz meine Erfahrung zur Aktion abgeben (hatte vorhin meine 'Transferfahrt'):
    Zum Auto wurde ja schon genug geschrieben: Der neue Golf ist wirklich ein tolles Auto. Schoen verarbeitet und (als Fan von schlichtem Innendesign :)) habe ich mich auch gleich wohl gefuehlt. Die Fahrt hat echt Spass gemacht, aber leider war die Organisation nicht ganz 'ausgekluegelt' (jedoch weniger fuer mich, als fuer die nette Promoterin).
    Die 'Transferfahrt' gab es naemlich im eigentlichen Sinn gar nicht. Ich war wohl auch der Einzige, welcher sich dafuer angemeldet hatte :rolleyes: Die ganzen Golf's wurden nicht an den Promotionort fuer Morgen gebracht, sondern vom Promotionteam (zum Hotel) mitgenommen. Also haben alle Teammitglieder den Stand abgebaut und Feierabend gemacht, waehrend meine arme Promoterin mit mir durch die Gegend fahren 'durfte' :-/ Netterweise ist sie mit mir aber zum morgigen Promotionort gefahren, da ich meine aktuelle Wochenendmiete dort geparkt hatte :106: So konnten wir zusammen auch gleich noch tanken gehen :thumbup:
    Auch wenn es wirklich unkompliziert und extrem nett war - ich habe gemerkt, dass ich ein neues Auto lieber alleine 'entdecke' ^^ Waehrend ich mich alleine auch zu den 'zuegigen Fahrern' zaehle, so bin ich mit Beifahrer im Auto immer viiiiiel zu zurueckhaltend und (zu) brav :104: Vielleicht war die Promoterin aber auch mal froh jemanden an der Seite zu haben, welcher nicht darauf aus ist ein fremdes Auto ans Limit zu bewegen und in seine Einzelteile zu zerlegen :107: ('schoene' Geschichten diesbezueglich hat sie mir naemlich auch erzaehlt)