Kratzer an AVIS-Mietwagen - bei der Rückgabe an Sprachbarriere gescheitert

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in Andalusien einen Mietwagen von AVIS samt Super Cover (laut Werbung mit 0 Euro Selbstbehalt) geliehen. Vorne rechts an der Stoßstange waren schon Beulen/Einbeulungen vermerkt. Leider bin ich beim Einparken ganz leicht an einer Mauer geraten und bin mir nun unsicher, ob durch mich noch zusätzliche Beulen oder Kratzer entstanden sind bzw. sich die Stoßstange verschoben hat... Ich wollte nun bei der Rückgabe auf die Super Cover vertrauen und der Dame am Schalter alles erklären, damit sie das nochmal nachprüfen und ich mich halt auch aktiv gemeldet hätte.... Allerdings bin ich da wohl an einer Sprachbarriere gescheitert, denn auf mein Statement in Englisch sagte sie: "Gas full or empty?" Nach meinem zweiten Versuch: "Did you park the car outside? It's there? Everything is perfect?" Als ich ihr es dann anhand meines Vetrags mit Abbildung des Fahrzeugstandes erklären wollte, sagte sie nur: "We have that in the computer. Nothing bad happened." Dann ergänzte sie noch: "You are confusing," setzte sich auf ihren Stuhl und drehte sich um, um mich zu ignorieren.


    Jetzt ist die Sache also noch ungeklärt und ich bin mir unsicher, wie ich mich verhalten soll. Gilt die Super Cover auch, wenn die Frau jetzt keinen Schaden aufgenommen hat, weil sie mich nicht verstand? Sollte ich mich lieber nochmal telefonisch irgendwo melden (und evtl. an ähnlichen Sprachproblemen scheitern)? Ich weiß, dass die den Wagen jetzt sowieso nochmal checken und sich dann bei mir melden. Aber wie gesagt, meine größte Sorge ist, dass die Super Cover dann nicht mehr gilt... Das wäre unschön...


    Vielen Dank für etwaige Ratschläge.
    Hummingbird

  • Da dort vorne ein Schaden vorhanden und bekannt war, wird da zu 99% nichts mehr kommen.


    Wie sollen sie auch den von Dir verursachten Schaden von dem schon vorhandenen unterscheiden?


    Mach Dir keinen Kopf und rufe da auf keinen Fall jemanden an. Schönes Wochenende.

  • Du bist vertraglich wohl die Pflicht eingegangen, im Falle einer Beschädigung des Fahrzeugs die Polizei hinzuzuziehen und den Vermieter zu informieren. Schau mal in deine Vertragsbedingungen und handle entsprechend, eventuell erlischt sonst der Versicherungsschutz.

  • Ich habe dem Kundenzentrum jetzt eine Mail geschrieben. Nochmal in der Filiale anzurufen kam mir aufgrund der Sprachprobleme von heute Mittag unproduktiv vor. Damit haben der Vermieter und ich somit schriftlich, dass ich sie informierte. Mal sehen, was draus wird...