Fragen und Tipps zum Gebrauchtwagenkauf

  • Ist es eine "entweder BMW oder Dacia" Entscheidung?


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Mit 2 Kindern und entsprechend auch schonmal etwas mehr Zeug zum transportieren ist ein Mondeo auch ziemlich fein und für 15 bekommt man da auch schon was geboten … u.a. einen richtigen Kofferraum :-D


    DAs Eisdielenposen fällt natürlich total flach dann … dafür steht ausgiebigen Urlauben mit Kids, Hund und Schlauchboot nichts im Wege (lässt sich aber natürlich auch mit kleinerem Kofferraum + Dachkoffer bewerkstelligen). Mehr Nutzwert ist glaube ich für den Preis nicht zu bekommen.

  • Auch empfehlenswert: ein Mitsubishi Outlander 2.0 DID. Ziemlich robuster Pumpe-Düse-Diesel von VW, wenig Verbrauch, viel Platz und Allrad. In der höchsten Ausstattungsvariante gibt's sogar noch ne dritte Sitzreihe.


    Mein Schwager hat seit 2007 einen und ist bis heute richtig begeistert von dem Ding.

  • Bei dem Anforderungsprofil, dass wir bisher kennen, werfe ich in Richtung Mondeo mal noch Skoda Octavia oder Superb Combi in den Raum. Beim Octavia sollte für 15.000€ was gutes zu finden sein, wahrscheinlich sogar unter 100.000km. Und auch Superbs dürften mit Abstrichen drin sein.

  • Ich bin gar nicht auf bestimmte Marken fixiert. Der angebotene rote BMW fällt auf jeden Fall flach. detzi: du hast da vollkommen recht.
    Meine Frau hätte gerne was höheres, sie fährt schon seit Jahren den Evasion. Bei manchen Mietwagen beschwert sie sich, dass sie fast auf der Strasse sitzt.
    Der Tipp mit dem Mitsubishi reizt mich.

  • Wenn es ein 3er Touring täte, dann tät's wohl auch nen Golf. Oder wie ist da so der Platzunterschied?
    Und für 15.000 € bekommt man gebraucht fast alles. Wenn sowohl Lodgy als auch 3er Touring in Frage kämen, kann man da nicht viel vorschlagen.
    Wie wär's spontan mit Golf GTI, C5 Tourer, Exeo ST, Astra Caravan, Focus II Turnier, Altea, Megane Grandtour?
    Ich würd da was für 5000 bis 8000 € nehmen und zur Not weitere 5000 € auf die Kante legen, falls die derzeitige Kutsche hops gehen sollte. Find ich viel besser, als 15.000 auf einmal auszugeben, bei der weiten Fahrzeugspanne.

  • Ich werfe mal VW Passat in den Raum.


    - Viel Platz für alle Mitfahrer (auch hinten)
    - Viel Platz im Kofferaum
    - Zuverlässig
    - für 15.000€ findet man auch einige Angebote.


    Weiß auch nicht was an nem Touran so toll sein soll. Ich finde, dass ein Passat in allem besser als ein Touran ist.

  • Also gut. Die Überlegungen zum Gebrauchtwagenkauf werden jetzt erst mal zurückgestellt. Der rote BMW wirds nicht werden.
    Ab Januar 2013 kommt das Thema dann wieder auf den Tisch.
    Danke euch allen schonmal sehr für die Anregungen und Tipps.
    Die Tendenz geht zu einem Benziner.
    :109::206:

  • Opel Insignia ST. Z.b. Ez 04/09, 75k auf der Uhr, 160 Ps Diesel (wobei bei 15000 im Jahr eher Benziner, nimmt sich aber nicht viel vom Preis), Xenon, Navi für 13900.



    Eventuell ne Überlegung wert?



    Edit: too late...

  • Auch wenn der Wagen hier im Forum nicht der beliebteste ist, werfe ich mal noch den Zafira B in den Raum.


    Da hast du einen wirklich robusten, vielseitigen und ausgereiften Wagen. Platz ohne Ende, günstig in der Anschaffung und im Unterhalt und für 15.000€ hast du eine gigantische Auswahl. 3 Jahre alte Exemplare mit akzeptablem Kilometerstand gehen bei ca. 9000€ los.


    Das Modell dass ich jetzt mal schnell rausgesucht habe ist relativ teuer, hat aber eine gute Ausstattung inkl. Xenon, was relativ selten ist. Dazu noch eine Garantieverlängerung bis 2016 - also noch mehr als 3 Jahre sorgenloses Fahren.


    Klick mich zu mobile.de


    Den Touran kann ich persönlich nicht empfehlen, da bin ich ein gebranntes Kind. Meine Mutter hatte 2 Stück, einen 2,0 TDI Baujahr 2004 - das schlechteste Auto aller Zeiten. Der Nachfolger BJ 2008 war besser, hat aber dennoch öfters rumgezickt. Dazu empfinde ich die Gebrauchtwagenpreise als zu hoch.





    Edith sagt, ich bin auch zu spät.

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen