Stationsleiter Autovermietung

  • Hallo an alle!


    Immer wieder sehe ich, dass z.Bsp. EC Stationsleiter sucht. Entweder ist der Job so schlecht bezahlt oder so übel dass sie eine hohe Personalfluktuation haben oder sie bauen ihr Geschäft stetig aus.


    Mal ne ernsthafte Frage (hab mich gerade heute mit einem Kollegen drüber unterhalten): Wie sind denn so die Verdienstmöglichkeiten als Stationsleiter? Ist der Job eher spannend (weil man immer ja mit so vielen Leuten zu tun hat) oder eher langweilig? Es steht ja auch immer was von Dienstwagen in der Stellenbeschreibung... Eher Polo oder eher 5er ? :-)


    Freu mich mal so zu hören wie die Leute die täglich bei EC und Sixt etc. arbeiten das so sehen.


    #Beitrag ausgelagert, Gruß detzi

  • Ich bin zwar kein Stationsleiter, kenne aber welche. Das Gehalt ist wol in Ordnung, dafür dass man jeden Tag in der Station sitzt, sich mit all den Kunden rumärgern darf, dafür sorgen muss dass alles Autos wieder da sind und die Mitarbeiter auch alle was zu tun haben.



    Dienstwagen bei meinem Beispiel ein 5er BMW.


    Edit:
    Natürlich richtet sich der Lohn meist an den Umsatz, den eine Station erzielt. Werde Ziele nicht erreicht, ist man arbeitslos und meist beim Unternehmen gesperrt. Das ist aber normal und in allen Branchen so.
    Und Erfahrung in dem Job sollte man vorweisen können. Immerhin hat man viel Verantwortung. Wenn man 25 ist und meint ein bisschen organisieren zu können, wird man wohl eher nicht genommen.

  • Danke Kaveo,


    und wie hoch könnte ein Jahresbrutto eines Stationsleiters sein? Laut Internetrecherche so 45.000 EUR. Kommt das hin?


    Suchen die deshalb ständig neue Mitarbeiter? Weil die alten entlassen werden weil sie die Ziele nicht erriechne?

  • anmerkung: wenn man spass an Autos hat, unter druck kreative Lösungen erdenken und planen kann, und wenn man seinen job bei Feierabend nicht an den Nagel hängen möchte, ist das vielleicht eine schöne Tätigkeit. wer einen job mit guten verdienstmoeglichkeiten, einem schicken Dienstwagen und geregelten Arbeitszeiten sucht, sollte woanders suchen.

  • Also @Kaveo:'s Einschätzung ist meine Erachtens schon richtig, aber beispielsweise fahren viele Stationsleiter von Sixt nur einen geleasten Seat Ibiza zu bestimmten Mitarbeiterkonditionen. Wer sich "wechen der fetten Karre" bewirbt, ist generell falsch. Möglicherweise ändert sich nach und nach sogar die Sicht für Autos. Der Extremfall ist z.B. Erich Sixt: "Ich habe eher ein gestörtes Verhältnis zum Auto. Autos bedeuten für mich endlose Zahlenkolonnen. Ich denke: Was kostet mich das Auto pro Tag, wie hoch ist die Auslastung, was kosten Reparaturen - lauter Zahlen. Da kann keine Leidenschaft entstehen." (SZ)

  • Eine genaue Antwort zum Thema Verdienst wirst Du hier nicht bekommen da
    zum einen jeder oder ehemalige EC Mitarbeiter sowas nicht ausplappern
    wird und auch nicht darf und zum zweiten der Verdienst von vielen
    Faktoren abhänig ist .



    mfg



    Zitat

    Dienstwagen ein 5er BMW? Wo bitte denn das? Gern per PN.

    kannst doch selber schauen Timbro...
    glaube nicht das du im Berliner Raum ein SMM findest auf einen 5er BMW :D

  • Also sämtliche Stationsleiter die ich kenne (Region südliches BaWü) fahren entweder einen Golf, Insignia oder wenns gut läuft einen Cooper S oder mal einen 3er (wobei das selten ist, denn sogar der Regionalleiter von SIXT fährt "nur" einen 320d)


    Der Verdienst ist wie schon erwähnt hier erfolgsabhängig, zumal man bedenken muss, dass keine Überstunden bezahlt werden und es für SL auch keine Prämien gibt (bei Verkäufen von Versicherungen u.ä.)

  • kurz und knapp.... Blödsinn.



    mfg


    So pauschal ist das einfach falsch. Der Dienstwagen des Stationsleiters hängt (1) von der Autovermietung und (2) von der Art der Station und deren Größe ab. Bei Sixt wird man so etwas bei eigenen Stationen zwar wohl eher weniger finden, Sixt-Agenturen sind allerdings Franchisenehmer und eigene Unternehmer, dort ist der Vertragspartner oftmals auch Stationsleiter. Seinen Dienstwagen bestimmt er selbst und zahlt dafür auch in den entsprechenden Konditionen an Sixt. Es gibt durchaus gut laufenden Agenturen, bei denen sich der Chef mal einen 550i GT oder einen 740d als Dienstwagen gönnt.

  • Außerdem ist ja das offizielle Auto und die Realität auch noch was anderes.


    Traurige Berühmtheit hatten die nicht verfügbaren 5er erlangt in Berlin als damals die ersten eingeflottet wurden.

  • Außerdem ist ja das offizielle Auto und die Realität auch noch was anderes.


    Traurige Berühmtheit hatten die nicht verfügbaren 5er erlangt in Berlin als damals die ersten eingeflottet wurden.

    wenn wir nach Realität oder nicht unterscheiden, dann fährt also auch ein RA einen 5er oder 7er als Dienstwagen, denn auch das habe ich schon oft genug gesehen, dass man sich halt einfach bedient. Es wird in jeder Branche schwarze Schafe geben aber wir sollten hier nicht über Einzelfälle urteilen sondern einfach auf seine Frage hin antworten wie es "offiziell" gehandhabt wird bei Stationsleitern.

  • SL bis Ixxx
    AreaManager bis Fxxx


    Jeweils inkl. xFxx -Varianten.


    Und wenn Du als SL Kundenkontakt hast ( im Sinne der RSA-Position ), dann hast Du bei der Personalplanung was falsch gemacht. Neukundenaquise und Zahlen jonglieren. That's it.


    Und nein, das ist kein erstrebenswerter Job!

  • Und wenn Du als SL Kundenkontakt hast ( im Sinne der RSA-Position ), dann hast Du bei der Personalplanung was falsch gemacht. Neukundenaquise und Zahlen jonglieren. That's it.

    allerdings hast du bei SIXT dann noch deine gewissen Pflichtstunden die du am Counter absolvieren MUSST, das ist so vorgegeben von der Geschäftsleitung, allerdings nur für die von SIXT selbstgeführten Stationen da sind die Agenturen ausgenommen.

  • Ojeh, wenn ich bei überschaubaren 45k brutto - dann also je nach Situation ca. 2,3 netto - auch noch den geldwerten Vorteil für einen 5er BMW freiwillig bezahlen würde, ( noch einmal netto 300€ weniger) , müsste ich schon ein grosser Autonarr sein.
    Dazu kommt noch, dass die Aufstiegschancen nahezu bei Null liegen.
    Regionalleiter sind meist BWL'er.