Monatsmiete ?!

  • Hallo Leute,


    ich spiele zur Zeit mit denn Gedanken eine Monatsmiete bei Sixt zunehmen doch überlege ob das Sinn oder doch vielleicht auf ein eigenes Auto zuzugreifen ob das. Verdiene zur Zeit 1900€ Netto davon 600€ Fixkosten sprich es bleiben mir 1300€ Sauber. So ne Monatsmiete kostet ja bei Sixt (FDMR) 900€(ADAC) davon würde mein Arbeitgeber 200-300€ übernehmen also im Endeffekt 600€ würde mir das monatlich kosten. Macht das Sinn? Im privaten muss ich ja mit Wartungskosten rechnen und natürlich Steuern und Versicherung. Und kann ich bei Monatsmieten ab und zu das Fahrzeug umtauschen? Würde gerne eure Meinung wissen.

  • nach 30/60-Tagen musst du das Fahrzeug sogar tauschen, ob du willst oder nicht.


    was das Geld angeht: das ist deine Entscheidung, ob es dir das wert ist. der eine findet es cool sowas zu machen, der andere fasst sich an Kopp, wie man die Hälfte des Gehaltes für ein Auto ausgeben kann, insbesondere, wo das Geld dann weg ist.

  • nach 30/60-Tagen musst du das Fahrzeug sogar tauschen, ob du willst oder nicht.


    was das Geld angeht: das ist deine Entscheidung, ob es dir das wert ist. der eine findet es cool sowas zu machen, der andere fasst sich an Kopp, wie man die Hälfte des Gehaltes für ein Auto ausgeben kann, insbesondere, wo das Geld dann weg ist.

    Im Grunde genommen könnte man sich ja auch mit einem CLMR zufrieden geben. Doch da würde ich zum Beispiel gerne einen Automatik getriebe haben. Weißt du ob man dann da in eine andre Station extra fahren kann bzw. darf und sich dort eins holen ? Weil immerhin zahlt man ja so viel und möchte schon gern sein Wunschfahrzeug kriegen

  • Man sollte auch immer soviel Geld auf der hohen Kante haben um die Selbstbeteiligung zu stemmen. Zumindestens wenn man keine Kreditkarte mit Mietwagenversicherung hat. Das Geld für den Sprit muss du auch beachten, oder wird es vom Arbeitgeber bezahlt?


    Letztendlich muss du das für dich selbst entscheiden ob es dir das Wert ist. Mach dir einfach eine Pro und Kontra Liste und entscheid dann.

  • Man sollte auch immer soviel Geld auf der hohen Kante haben um die Selbstbeteiligung zu stemmen. Zumindestens wenn man keine Kreditkarte mit Mietwagenversicherung hat. Das Geld für den Sprit muss du auch beachten, oder wird es vom Arbeitgeber bezahlt?


    Letztendlich muss du das für dich selbst entscheiden ob es dir das Wert ist. Mach dir einfach eine Pro und Kontra Liste und entscheid dann.

    Hast Recht. Wie rechnet sich eigentlich die Kaution bei Monatsmieten ? Habe nur eine EC Karte....Und Sprit wird die 50 50 gemacht.

  • Nein, CLMR gibt keinen Anspruch auf ein Automatikgetriebe.


    Wenn du das als dauerhafte Lösung in Erwägung ziehst, überleg dir, eine Amex Carbon zuzulegen. Dann sparst du dir die SB-Reduktion auf 0 (die ja bei dauerhaftem Mieten auch ordentlich zu Buche schlägt) und bekommst außerdem den Diamond-Status, der dir ein garantiertes Upgrade bringt (meistens aber mehr), d.h. du kannst z.B. IDMR reservieren und auf SDMR oder wahrscheinlich sogar FDMR hoffen. Das ganze kostet 350€ im Jahr und dürfte sich in deinem Fall lohnen.


    Allerdings haben natürlich nicht einmal alle FDMR Fahrzeuge ein Automatikgetriebe. Wenn du dann aber Stammkunde an deiner Station wirst, kann es natürlich sein, dass man deinen Wunsch nach Automatik eher berücksichtigt, als bei jemandem, der unbekannt ist. Auch dem Unbekannten bleibt natürlich das Kommentarfeld. Ob das gelesen wird oderr nicht, hängt aber stark vom der Station ab.


    Am Ende ist's ein Rechenexempel und, wie eurowoman schon sagt, eine Frage der Priorität.

  • Vielen Dank für deine Information erstmal. Das soll ja nicht dauerhaft so sein ich überlege das eigentlich nur für Dezember und anschließend vielleicht für denn Januar sonst bin ich eher der Wochenend-Mieter. Abgesehen davon besetzt ich zur Zeit nur eine EC Karte.

  • Weil immerhin zahlt man ja so viel und möchte schon gern sein Wunschfahrzeug kriegen


    Runtergerechnet auf einzelne Tage bezahlst du nicht mehr so viel wie Leute die nur einen Tag oder eine Woche mieten.

    was das Geld angeht: das ist deine Entscheidung, ob es dir das wert ist. der eine findet es cool sowas zu machen, der andere fasst sich an Kopp, wie man die Hälfte des Gehaltes für ein Auto ausgeben kann, insbesondere, wo das Geld dann weg ist.


    Hoffentlich ist es nicht zu spät für mich, aber hier müsste ja ein geldwerter Vorteil auch noch versteuert werden.

  • Amex Carbon gibt's (wenn ich es richtig sehe) ab 60 tsd Bruttoverdienst/Jahr.
    Bei 1.9k netto/Monat dürfte er rund 40 tsd im Jahr haben.


    Da passt was nicht.


    Gerüchteweise ( ;-) ) ist Amex da allerdings nicht päpstlicher als der Papst. Versuch macht kluch, sagt mein Opa immer.


    Nach meiner Kenntnis kann man in den kleinen Klassen auch Monatsmieten mit EC Karte bezahlen.


  • Gerüchteweise ( ;-) ) ist Amex da allerdings nicht päpstlicher als der Papst. Versuch macht kluch, sagt mein Opa immer.


    Es wäre schön, wenn diese Aussagen etwas relativiert werden könnten. Es wird immer so hingestellt, als ob wirklich jeder die Karte bekommen könnte, wie z.B. eine Selbstbeteiligungsversicherung. Selbst wenn die öffentlich bekanntgegebenen Voraussetzungen erfüllt sind, heißt es noch lange nicht, dass man die Karte auch erhält, auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt. Es existieren immer noch eine Reihe von internen Kriterien auf die man zum Teil keine Einfluss hat. Einen Versuch zu starten die Karte zu bekommen lohnt sich sicherlich, man sollte sich aber auch bewusst sein, dass auch eine Ablehnung aus nicht nachvollziehbaren Gründen erfolgen kann, selbst wenn die bekannten Kriterien erfüllt sind.