Mercedes-Benz Viano CDI 3.0 V6 | Sixt Berlin


  • Vermieter:Sixt
    Anmietstation: Berlin Mitte Leipziger Str
    Rückgabestation: Oranienburg
    erhaltene Klasse: XVAN
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes-Benz Viano CDI 3.0 V6
    Leistung: 165kw/224PS
    Durchschnittsverbrauch: ca. 10,3 Liter pro 100 km (BC)
    Kilometerstand bei Abholung: 18468 km
    gefahrene Kilometer: 766 km (80% Autobahn, 10% Landstraße, 10% Stadt)
    Mietdauer: 3 Tage
    BLP: 65.236 EUR
    Erstzulassung: 06/2012
    Ausstattung: Extralang-Karosserie, Automatik, Xenon, Navigation, PDC vorne und hinten, MuFu-Lenkrad, Lichtautomatik, Regensensor, Sitzheizung vorne

    Die Anmietung:
    Da die Tage zuvor an der Station teilweise 4 Multivans gleichzeitig rumstanden, buchte ich einfach auf gut Glück IVMR mit Hinweis auf Upgrade-Voucher und Wunsch Viano/Multivan. Am Tag der Abholung verschiebte sich mein Zeitplan etwas und ich musste das Fahrzeug bereits 6 Stunden vorher abholen, was allerdings zum Glück kein Problem war das LH CC Flexi-Tarif. Der RA bestätigte mir dann sogleich, dass er, wie gewünscht, einen Viano für mich hätte, der allerdings noch nicht eingecheckt war. Also kurz noch Platz genommen und dann ging es nach der Schlüsselübergabe auch schon in die Tiefgarage.

    Das Fahrzeugäußere:
    Ich kann mich zwischen dem Design des VW Multivan und dem des Vianos nicht entscheiden. Beide gefallen mir seit den Facelifts gut. Der schwarze Lack, die abgedunkelten Font-Fensterscheiben sowie das Xenon-Licht rücken den Viano schon ins rechte Licht. Allein bei den Felgen hätte ich das Häkchen in der Konfiguration woanders gesetzt.





    Die Fahrzeugausstattung:
    Da es sich um einen V6 Viano handelte, ging ich bereits vor dem Öffnen des Wagens von einer besonders hochwertigen Ausstattung aus. Öffnet man die Fahrertür, erblickt man zunächst die eleganten Ledersitze mit Armlehnen und nimmt gemütlich Platz. Da ein MuFu-Lenkrad verbaut war, hoffte ich auch eine GRA vorzufinden, doch dem war leider nicht so. Meiner Meinung nach ein erhebliches Minus an Fahrkomfort. Nagut, die restliche Ausstattung wirkte sehr solide, ein Blick nach hinten offenbarte zwei 3er-Sitzbänke. Beide Sitzreihe habe ich so zurechtgerückt, dass die Beinfreiheit möglichst groß ist in jeder Reihe. Der Platz für mögliches Gepäck fällt bei der Extralang-Variante des Vianos mehr als großzügig aus.





    Das Navi ist meiner Meinung nach fürn Ar***. Klein, unübersichtich und die Bedienung find ich auch nicht sonderlich intuitiv. Von der Kartendarstellung red ich jetzt mal gar nicht erst. :rolleyes: Da gibts definitiv Nachholbedarf.




    Jedes Mal, wenn das Auto eine längere Zeit nicht bewegt wurde und dann nach dem Einsteigen die Lüftung etwas hochgedreht wurde, roch es nach modrigem Laub, jedenfalls sehr unangenehm. Ich weiß nicht woran es lag, aber das habe ich bei Vitos schon öfter bemerkt. Vielleicht hat diese Bauserie ein Problem mit Schimmelbildung im Luftfilter. Erst nach längerem Durchlüften der Klimaanlage verflog der unangenehme Geruch.

    Im Heck des Fahrzeugs befindet sich ein Schalter mit dem man das Heck absenken oder erhöhen kann. Dazu muss der Motor laufen. Ich hab davon allerdings keinen Gebrauch gemacht, ich bin jung und hatte auch nichts schweres einzuladen ;)



    Was die Ablageflächen betrifft, war ich etwas enttäuscht. Zwar findet man in vorderen Türen unter unter der Mittelkonsole etwas größere Ablagemöglichkeiten, dafür sieht es aber mit Halterungen für Trinkgefäße eher mau aus. Zudem sind die Ablageflächen tief gelegen, was eher unpraktisch ist wenn man so wie ich z.B. auf dem Handy ne Blitzer-App laufen lassen will während der Fahrt. Da wäre dann ein etwas höher gelegenes Ablagefach wünschenswert.

    Ein schönes Gimmick war wiederum die Ambiente-Beleuchtung im Font. Dadurch fühlt man sich auf den hinteren Sitzreihen ein Stückchen mehr wie in einer Limousine und weniger wie in einem Massentransporter. :)




    Fahren:
    Ich war schon sehr gespannt, wie sich der V6 fährt. Da ich sonst meist nur 4 Zylinder bewege, war der Viano in der Hinsicht mal eine willkommene Abwechslung für mich.

    Was mich zunächst gewundert hat, war dass man den Motor auch ohne Treten der Bremse starten kann. Normalerweise muss man bei Automatik-Fahrzeugen die Bremse im Parken-Modus betätigen um den Motor starten zu können, oder irre ich mich?
    Beim ersten Anfahren war ich zudem verwundert, dass der Wagen eher träge losfuhr. Da geht ein Multivan mit 180 PS schon deutlich besser nach vorne bei gleichem Fahrverhalten des Fahrers. Nagut, dazu muss ich vielleicht erwähnen dass ich eher sparsam fahre und daher auch nicht gleich das Gaspedal komplett durchtrete. Trotzdem hätte ich erwartet dass der Wagen besser am Gas hängt. Schaut man im Stadtverkehr nicht ganz so sehr auf den Verbauch und gibt man beim Anfahren mächtig Gas, so zieht der Wagen dann aber auch gut nach vorne und macht Spaß.
    Das Automatik-Getriebe schaltet für meinen Geschmack immer viel zu spät, da musste ich in der Stadt eigentlich immer mit der Hand nachhelfen, was dank des Tiptronic (?) sehr einfach ist. Man muss den Wählhebel wirklich nur "antippen". Ich war froh, dass eine Automatik verbaut war, denn für mich hörte sich der Motor unabhängig von den Umdrehungen immer ziemlich gleich an. Rein vom Klang her, hätte ich nie gewusst wann ich schalten muss.

    Auf der Autobahn war ich meist mit ca. 140/150 kmh unterwegs. Auf Grund des nicht verbauten Tempomats war das Halten der Geschwindigkeit etwas nervig. Die Fahrgeräusche im Innenraum blieben relativ leise. Leider kann der Bordcomputer nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen und nicht den Momentanverbrauch, so dass man erst nach einiger Zeit weiß wie schnell man fahren darf um beim Tanken nicht aus allen Wolken zu fallen. Der Verbrauch lag laut BC übrigens bei 10,3 Litern, genausoviel genehmigt sich der 180PS Multivan. Hut ab :thumbup:
    Für Überholvorgänge ist der V6 Viano bestens ausgerüstet. Möchte man nächtens auf der Überholspur verweilen ohne aufgrund einscherender Clios und Pandas Abbremsen zu müssen, wird der Fahrer vom Xenon-Licht unterstützt. Dieses leuchtet die Fahrbahn wirklich sehr gut aus und beschert einem trotz der Karosserieform doch ein wenig "Überholprestige".




    Wovon ich nicht sehr begeistert bin, ist die wirklich schwammige Lenkung. Bei anderen Herstellern ist mir das noch nie derart aufgefallen.

    Fazit:
    Wiedermal hat mir Sixt einen tollen Van vor die Füße gestellt und das für einen unschlagbaren Preis. Habe ich beim nächsten Mal die Wahl zwischen mehreren Vans, werde ich mich wohl nach vorhandenen GRA erkundigen und danach entscheiden. 8)

    Vielen Dank jedenfalls an die nette Station in Berlin Mitte :203:


  • Was mich zunächst gewundert hat, war dass man den Motor auch ohne Treten der Bremse starten kann. Normalerweise muss man bei Automatik-Fahrzeugen die Bremse im Parken-Modus betätigen um den Motor starten zu können, oder irre ich mich?


    Motorstart ohne Betätigen der Bremse geht bei vielen Automatik-Autos. Die Bremse musst du dann erst treten, wenn du den Wählhebel von P in eine andere Stufe bewegen willst.

  • Ich hatte den im Sommer 2011 auf einmal von Hertz. Das war noch eine Version vor dem Facelift. Gleicher Motor war verbaut aber ein manuelles Getriebe. Wir haben das Schiff damals ein teilweise ein wenig schneller bewegt und hatten einen Verbauch von 12-13 Litern Diesel. Ich empfand den Motor "untenrum" leistungsmäßig etwas träge, der Wagen ließ sich aber dann von 100-200km/h recht zu gut beschleunigen. ich muss sagen, dass man sich irgendwie ab 160 unwohl und unsicher gefühlt hat, ging dir das ähnlich?

  • Zitat

    Habe ich beim nächsten Mal die Wahl zwischen mehreren Vans, werde ich mich wohl nach vorhandenen GRA erkundigen und danach entscheiden.


    ?(?(


    und dann hast du die Wahl zwischen dem Vito 3.0 und einem Basis Vito in womöglich Grün mit einfachem Radio, Stoffsitzen, Stahlrädern, Halogen, und entscheidest dich für den Basis Vito, nur weil er GRA hat? Glaub ich dir irgendwie nicht. :D

  • das kommt auf die geplante Strecke an - fuer 2000 km Autobahn ist mit ein GRA schon sehr wichtig, und wenn's sowieso nur zum Roickfestival geht ist man auch weniger anspruchsvoll als abends zur schicken Gala in der selben Stadt...

  • @wurstsalat: Schneller als 160 bin ich mit dem Ding nie gefahren. 160 war bei mir bisher auch immer ungefähr das höchste der Gefühle, wenn ich mit Multivans unterwegs war.



    Mietwagen_Fahrer: Naja, da meine letzten beiden Mietwagen beide keine GRA hatten, würde ich definitiv beim nächsten mal nen Galaxy oder Sharan, die beide in der Regel mit GRA ausgestattet sind, einem Viano/Multivan ohne GRA vorziehen.. es ist einfach sehr viel angenehmer wenn der Fuß nicht die ganze Zeit arbeiten muss ;) Und zeig du mir erstmal nen Basis-Vito mit GRA... :D