Mietwagen früher übernehmen?

  • Hallo


    Ist die Übernahme des Mietwagens "spontan" eine große Herausforderung für Sixt?


    Reden da von einer Stunde früher.


    Da WE-Tarif würde sich am Preis nichts ändern.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hallo Bjoern,


    du kannst einfach hingehen und den Mitarbeitern vor Ort sagen das du eine Reservierung für in einer Stunde hast und den Wagen jetzt gern schon mitnehmen möchtest. Im Normalfall sollte das auch klappen. Es kann allerdings passieren das du einen anderen Wagen bekommst als eigentlich für dich eingeplant war da dieser entweder noch nicht zurück ist oder gerade aufbereitet wird. Aus gleichen Grund kann es auch passieren das du ein paar Minuten warten musst, oder es den Wagen wirklich erst zum vereinbarten Termin gibt.
    Grundsätzlich spricht jedoch nichts dagegen den Wagen früher zu übernehmen wenn der Tarif sich dadurch nicht ändert oder du damit außerhalb der Öffnungszeiten landen würdest.


    MfG Jan

  • Bei meiner letzten Prepaid-Miete wurde mir gesagt, dass ich das Fahrzeug nicht vor der im Mietvertrag stehenden Uhrzeit vom Hof bewegen darf, aus versicherungstechnischen Gründen. Also sollte es bei einer Postpaid-Miete keine Probleme geben, sofern bereits in Fahrzeug bereitsteht.

  • Der MV wird doch erst gemacht wenn du das Auto abholst!?


    Also ich hab auch schon früher abgeholt und miete war prepaid...die uhrzeit die auf dem MV steht, is doch maßgeblich für die versicherung, und bei mir stand dann eben der zeitpunkt drauf, an dem ich da war und das auto mitgenommen hab...


    oder bin ich da schief gewickelt!?

  • Bei meiner letzten Prepaid-Miete wurde mir gesagt, dass ich das Fahrzeug nicht vor der im Mietvertrag stehenden Uhrzeit vom Hof bewegen darf, aus versicherungstechnischen Gründen.


    das ist aber quatsch. am selben tag früher abholen ist wurscht ob prepaid oder nicht. es geht. wenn man will.


    natürlich wäre es dahingehend richtig, wenn man die abholzeit beibehält und den schlüssel schon früher rausgibt.
    aber wie dann ein Mietvertrag ausgestellt werden soll (außer manuell) ist mir etwas rätselhaft.


    nobrainer: alles richtig

  • Mir ist gerade eingefallen, dass zusätzlich noch gesagt wurde, dass es sich hierbei um den ADAC Wochenend-Tarif handelt. Daher konnte ich das Auto erst um 12 Uhr mitnehmen, ich war aber so gegen 11:35 Uhr da.. Ich dachte zwar, der gilt von Donnerstag 12 Uhr bis Montag irgendwann, aber naja. Es lag vielleicht auch daran, dass es ein Upsell war und sie dann irgendwas komisches zusammengebastelt hat im MV (obwohl sich der Tarif nicht geändert hat). So genau konnte ich das vor Ort auch nicht nachvollziehen. ^^

  • Das lag wohl eher am Mitarbeiter als am Computersystem, in den gängigen ADAC-Tarifen kann der RSA den Mietvertrag so kurz vor dem eigentlichen Abholzeitpunkt einfach aus der Reservierung starten, der Wochenendtarif bleibt erhalten, sofern der Start-Zeitpunkt nach Donnerstag, 12 Uhr liegt.