Unfallersatzwagen - Fragen

  • Hallo zusammen,
    bin über google auf das Forum hier gestossen und hab auch schon viele Informationen sammeln können.
    Allerdings habe ich gerade ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir hier helfen.


    Ich hatte am letzten Donnerstag einen unverschuldeten Unfall, Freitag mit meinem Anwalt gesprochen und mich dafür entschieden über Sixt einen Mietwagen als Unfallersatz zu buchen (da von der gegnerischen Versicherung noch keinerlei Auskunft zu bekommen war und ich dringend ein Auto benötigte)


    Mein Fahrzeug ist ein 2009er Ford Focus 1.8. Telefonisch habe ich angegeben dass ich auch eine Klasse kleiner möchte als mein Focus war.
    Habe dann einen Skoda Octavia Kombi bekommen, auf meine erstaunte Frage hab ich nur zur Antwort bekommen dass er doch eine Klasse kleiner ist als mein Focus. Kann mir das jemand so bestätigen?


    Auf die Nachfrage nach dem sehr teueren Tarif auf dem Mietvertrag habe ich zur Antwort bekommen dass das der Standardtarif für Unfallersatz ist, und ich keine Angst haben soll, der wird schon von der Versicherung bezahlt, sobald ich an Sixt die Schadennummer und Versicherung melde wird der Tarif vergünstigt da die Versicherung eh nur das zahlt was sie will.
    Hier hab ich allerdings auch noch etwas Bauchschmerzen ob ich da nicht auf einem Teil der Kosten sitzen bleibe?
    Kennt sich hier einer aus?


    Danke schon mal.


    Michael

  • Ich kann dir dazu nur meine Erfahrungen mit einem Unfallersatzwagen von Sixt wieder geben:
    als ich vor ca. 3 Jahren noch einen eigenen PKW hatte, wurde dieser in einen Unfall verwickelt, weil eine andere Verkehrsteilnehmerin unter Einfluss von Betäubungsmitteln ein STOP-Schild überfuhr. Mein PKW wurde an der hinteren rechten Seite getroffen, obwohl ich in diesem Bereich nur 30km/h gefahren bin und noch auswich/bremste, kam es durch Ihr unvermitteltes Anfahren "in" meinen PKW zu einem Schaden, welcher diesen fahruntauglich machte.
    Mein PKW wurde also abgeschleppt und ich brauchte sofort einen Ersatzwagen. Sixt konnte mir aufgrund einer Großveranstaltung vor Ort nur mit einem Nissan Micra weiterhelfen, der zudem nur halbvoll getankt war und auf dem Hof des Abschleppunternehmens stand. Sobald ich aber in Jena angekommen war, habe ich von der Stadtstation sofort einen BMW 3er touring Diesel erhalten.


    Auf den ersten Blick war ich auch über den hohen Preis überrascht, aber der ist in solchen Fällen üblich. Versicherungen werden üblicherweise stärker zur Kasse gebeten, als Privatkunden.
    In diesem Zuge fragte Sixt mich auch, ob ich meine Forderung gegen die gegnerische Versicherung (also Forderung über die Höhe des Mietpreises) an Sixt abtreten wolle, damit Sixt die Kosten selbstständig geltend macht.
    Das war mir sehr Recht, da ich so mit der Versicherung nur noch über den Schaden an meinem Wagen streiten musste.


    Jetzt kommt der interessante Teil: beim gegnerischen Fahrzeug handelte es sich um einen Mietwagen von Europcar. Die Abwicklung von Versicherungsschäden läuft da über die Assekuranz Arnold ab. Sixt gelang es trotz mehrerer Versuche, trotz Polizeibericht und Zeugen etc. nicht, die Forderung geltend zu machen, sodass ich schließlich auf anderem Wege die Forderung geltend machen musste.


    Man sollte also bedenken, dass die gegnerische Versicherung nicht immer kooperativ ist und die hohen Unfallersatztarife nicht immer erstattet, auf der Differenz kann der Geschädigte also u.U. sitzen bleiben.


    Im Zweifel rate ich dir dazu, dir ein kleineres Fahrzeug von Sixt geben zu lassen und damit auch die Kosten zu senken. Insbesondere bei einem 2009er Ford Focus ist der Tagespreis für den Nutzungsausfall nicht so hoch. Wenn du nicht zwingend einen Wagen für deine Berufsausübung brauchst, solltest du sogar ganz auf einen Unfallersatzwagen verzichten. Du musst dessen Bedarf im Zweifel nachweisen können.


    Wenn all diese Kriterien aber erfüllt sind, musst du dir keine Gedanken machen und kannst, wenn gewünscht, die Forderung auch an Sixt abtreten, wenn du diese nicht selbst einfordern möchtest.

  • Danke für deine Antwort.


    So ein Formular zur Abtretung habe ich schon bei Anmietung unterschrieben.
    Leider bin ich auch auf das Auto angewiesen, da ich täglich zur Arbeit und zurück 100km mit dem Auto unterwegs bin.


    Ich hoffe halt mal dass die Aussage stimmt und der Wagen dann auch günstiger an die Versicherung verrechnet wird, wie mir die Dame erklärt hat.


    Nur zweifel daran habe ich noch immer. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen dass ein Octavia Kombi unter einem Focus eingestuft ist...
    Sollte das nicht so sein, ist es Problemlos möglich auf einen kleiner umzusteigen? Hatte ich telefonisch schon bei Sixt angefragt, allerdings war hier die Aussage dass dazu erst der bestehende Mietvertrag abgerechnet werden muss und ich erst danach einen anderen erhalten kann.


    Privat anmieten kommt für mich eher nicht in Frage da ich nicht in Vorleistung gehen möchte, brauche momentan mein Geld eher um mir ein neues Auto anzuschaffen da mein Focus Totalschaden ist.

  • ohoh... ohne jetz tschwarzmalen zu wollen, aber lass Dir von SX bestaetigen, dass die den als Unfallersatz fuer einen Focus sehen, und nichts kleineres dahatten - sonst musst Du naemlich den Mehrpreis zahlen, und der ist durchaus happig...


    Je nach Fahrzeug *kann* es sich lohnen (beim Focus wage ich das allerdings zu bezweifeln, beim Van hatten wir das schonmal), eher den Nutzungsausfall 'mitzunehmen' und dann selber ein Fahrzeug zum eigenen Firmentarif anzumieten :)

  • Aha, gut aber das macht nun nicht viel Sinn, vielleicht kann das jemand anders erklären. Ich würde mich nicht heiß machen!


    Habe mal für ein Polo eine Altea XL bekommen für 14Tage da habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht und würde ich jetzt auch immer noch nicht! Just my 2...

  • ohoh... ohne jetz tschwarzmalen zu wollen, aber lass Dir von SX bestaetigen, dass die den als Unfallersatz fuer einen Focus sehen, und nichts kleineres dahatten - sonst musst Du naemlich den Mehrpreis zahlen, und der ist durchaus happig...

    Danke, werde da nochmal anrufen und mir das bestätigen lassen.
    Kleinere Wägen standen an der Station in Würzburg genug rum, bestimmt 3 oder 4 Fiesta und ein paar so kleine Peugeots.

  • Aha, gut aber das macht nun nicht viel Sinn, vielleicht kann das jemand anders erklären. Ich würde mich nicht heiß machen!


    Habe mal für ein Polo eine Altea XL bekommen für 14Tage da habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht und würde ich jetzt auch immer noch nicht! Just my 2...


    Die Erklärung dafür von Sixt war auch nur dass der Ocatavia weniger PS hat als mein Focus. Was ja eigentlich wurst ist, ich könnte ja auch einen M3 fahren und bekomme dann keinen Porsche als Ersatz. Macht wenig Sinn...

  • PS/KW - Angaben sind bei der Einstufung von sehr großer Bedeutung!


    So ist es mit vorgekommen, dass jemand mit nem Passat R36 Anspruch auf LDAR hatte.


    Es gibt Listen (vergleichbar DAT/Schwacke), wo die Mitarbeiter der AVs reinschauen können und nach Typ, Baujahr und Motorisierung genau sehen können welche Unfallersatzgruppe üblich wäre.


    Fragen dazu.. Ist der Focus 1.8 so ein PS Monster?
    Ist der Octavia nicht auf Cxxx runtergestuft worden?
    Wie passt das Ganze dann zu der Aussage, dass der Octavia noch eine Stufe tiefer wäre als der passende Unfallersatzwagen?

  • Fragen dazu.. Ist der Focus 1.8 so ein PS Monster?
    Ist der Octavia nicht auf Cxxx runtergestuft worden?
    Wie passt das Ganze dann zu der Aussage, dass der Octavia noch eine Stufe tiefer wäre als der passende Unfallersatzwagen?

    Der Focus hat 125 PS. Ich denke so in etwa hat der Octavia auch, der kommt mir jetzt nicht sehr viel schneller vor.


    Von einer runterstufung kann ich auf dem Mietvertrag nichts sehen, da steht nur IDMR bei Tarif.


    Wie das ganze zu derAussage passt dass der Octavia tiefer eingestuft wäre verstehe ich auch absolut nicht.

  • Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, die Sache aber verfolgen und hier klarstellen.


    Das was du gemacht hast, ist eigentlich ok. Als du die Abtretungserklärung unterschrieben und eingetragen hast, hattest du bereits die Angaben zum Gegner und gegnerischen Versicherung gemacht? Wenn keine Gegenversicherung angegeben, hast du bestimmt den Universal-Unfallersatz-Tarif bekommen. Dies kann auch vorkommen, wenn die RSA die angegebene Versicherung nicht in der Unfallersatzliste gefundet hat. Jede Versicherung hat nämlich einen Tarif, also eine Agenturnummer etc.
    Die Abtretungserklärung wird dann, sobald vollständig, an die Versicherung eingeschickt. Oft gibt man einfach Autos mit dem Dummy-Tarif raus und lässt die Daten nachreichen. Diese werden dann im Tarif und Vertrag ergänzt.


    Wichtig ist natürlich, dass du nicht die Schuld für den Unfall trägst und am besten auch schon ein Zeichen bzw. eine Schadensnummer von der Versicherung vorliegt, dass die den Wagen übernehmen.
    Um die Klasse würde ich mir keine Sorgen machen. Auf der Abtretungserklärung hast du bestimmt richtige Angaben zu deinem Fahrzeug gemacht (Typ, PS, Alter). Dann ist es die Aufgabe des RSAs die entsprechende Klasse rauszusuchen. Guck mal noch mal auf den Vertrag drauf. Sollte eigentlich eine C*** Kategorie drauf stehen und du hast ein Upgrade bekommen. Wenn nicht, ist es eher nicht dein Fehler.


    Wenn noch Fragen da sind, stell sie einfach. Hier gibt es genug Leute, die dir helfen können. War lang genug meine tägliche Arbeit. Heißt allerdings nicht, dass hier irgendwelche verbindliche Beratung stattfindet.

  • Danke für deine Antwort, hat mir echt geholfen :)

    Das was du gemacht hast, ist eigentlich ok. Als du die Abtretungserklärung unterschrieben und eingetragen hast, hattest du bereits die Angaben zum Gegner und gegnerischen Versicherung gemacht? Wenn keine Gegenversicherung angegeben, hast du bestimmt den Universal-Unfallersatz-Tarif bekommen. Dies kann auch vorkommen, wenn die RSA die angegebene Versicherung nicht in der Unfallersatzliste gefundet hat. Jede Versicherung hat nämlich einen Tarif, also eine Agenturnummer etc.
    Die Abtretungserklärung wird dann, sobald vollständig, an die Versicherung eingeschickt. Oft gibt man einfach Autos mit dem Dummy-Tarif raus und lässt die Daten nachreichen. Diese werden dann im Tarif und Vertrag ergänzt.

    Also ich hatte bei der Abtretungserklärung keine Angaben zur Versicherung gemacht, die wusste ich da noch nicht, da mein Unfallgegner die selber nicht wusste :103:
    Habe heute nochmal bei der Hotline angerufen, dort bekam ich hier die gleiche Aussage wie von dir, dass der Tarif günstiger wird weil ich jetzt die Versicherung und Schadensnummer nachgereicht habe. Wieviel günstiger weiß ich nur leider nicht, aber wird jetzt hoffentlich schon passen.


    Wichtig ist natürlich, dass du nicht die Schuld für den Unfall trägst und am besten auch schon ein Zeichen bzw. eine Schadensnummer von der Versicherung vorliegt, dass die den Wagen übernehmen.
    Um die Klasse würde ich mir keine Sorgen machen. Auf der Abtretungserklärung hast du bestimmt richtige Angaben zu deinem Fahrzeug gemacht (Typ, PS, Alter). Dann ist es die Aufgabe des RSAs die entsprechende Klasse rauszusuchen. Guck mal noch mal auf den Vertrag drauf. Sollte eigentlich eine C*** Kategorie drauf stehen und du hast ein Upgrade bekommen. Wenn nicht, ist es eher nicht dein Fehler.

    Meine Angaben auf der Abtretungserklärung waren richtig, habe jetzt auch noch telefonisch zugesichert bekommen dass der Octavia als CWMR runtergestuft wird, sollte dann ja hoffentlich keine Probleme mehr geben.
    Der Mitarbeiter an der Hotline meinte auch dass der Skoda in der Schwacke 2 Stufen unter dem Focus ist.

  • Ich klink mich hier jetzt mal ein.


    nach einem gestrigen unverschuldeten Unfall haben wir nun eine Unfallersatzwagen von Avis (Exeo Kombi 2.0TDI). Ich hab schon mit der gegnerischen Versicherung gesprochen und erfahren das ein Leihwagen bis 89,-€ pro Tag übernommen wird.
    Wie sieht es denn hier mit einem Zusatzfahrer aus? Bis jetzt ist nur der Halter (meine Freundin) eingetragen? Soll ich bei Avis vorbei fahren und dies nachtragen lassen oder gelten hier für Unfallersatzfahrzeuge andere Regeln? Wird die Zusatzfahrergebühr von der Versicherung übernommen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.....

  • Ja klar vorbeifahren und den zweiten Fahrer eintragen lassen.Versicherungstechnisch wichtig.Die Gebühr muss von der Versicherung übernommen werden.Wenn das Verunfallte Fahrzeug auch von euch beiden genutzt wurde ist das auch bei dem Ersatzwagen so.

  • Hallo zusammen,


    da ich bisher keine treffenden Antworten auf meiner Suche fand, grabe ich mal einen älteren Thread aus und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Meinem Großvater ist heute morgen eine Dame in den Wagen gefahren, sodass sein Auto nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt wurde. Das Auto wird aber wieder Instand gesetzt. Nun hat sich die Versicherung zwecks Ersatzwagen gemeldet und mitgeteilt das dieser heute noch vor die Haustür gestellt wird. Soweit so gut.


    Jetzt würde ich gerne wissen, wie es bei einen Ersatzwagen (kommt von Sixt) gehandhabt wird mit der Versicherung des Mietwagens. Müsste mein Großvater bei einer evtl. Beschädigung am Mietwagen den regulären SB Betrag lt. Mietvertrag bezahlen? Ist hier der Abschluss einer Leihwagenversicherung ratsam bzw. überhaupt möglich? Die LV gleicht doch an den KK Inhaber aus, oder? Da die Kosten in diesem Fall jedoch über die Versicherung laufen, dürfte es sich dort mit der LV schwieriger gestalten vermute ich. Würde mich über eure Ratschläge freuen.


    LG Bullit