Benzin bleifrei - Was tanken?

  • Die Frage mag vielleicht blöd klingen - aber ich bin bisher seit ich meine Fahrelaubnis habe (Ende 2012) nur Dieselfahrzeuge gefahren. Nun habe ich heute beim Mieten ein anderes Auto erhalten - einen Audi mit "Benzin bleifrei", so steht es im Tankdeckel.


    Kann ich da auch den E10-Kraftstoff nehmen oder gibt das Ärger? Benzin bleifrei gibt es an einigen Tankstellen nicht mehr.
    Nur noch Super, Super Plus, E10, Diesel und Gas.

  • Die Frage mag vielleicht blöd klingen - aber ich bin bisher seit ich meine Fahrelaubnis habe (Ende 2012) nur Dieselfahrzeuge gefahren. Nun habe ich heute beim Mieten ein anderes Auto erhalten - einen Audi mit "Benzin bleifrei", so steht es im Tankdeckel.


    Kann ich da auch den E10-Kraftstoff nehmen oder gibt das Ärger? Benzin bleifrei gibt es an einigen Tankstellen nicht mehr.
    Nur noch Super, Super Plus, E10, Diesel und Gas.


    auf jeden Fall kein Diesel und kein Gas. :107::210:


    Spaß beiseite: ich tanke immer E10, das ist, glaube ich, am günstigsten...

  • Aus Erfahrung verbrauchen viele (die Meisten/Alle?) Autos mit E10 (teilw. wesentlich) mehr Benzin als wenn sie mit Super betankt sind. Der Griff zum - vermeintlich teureren - Super-Benzin kann sich also durchaus lohnen.

  • Zitat

    Aus Erfahrung verbrauchen viele (die Meisten/Alle?) Autos mit E10 (teilw. wesentlich) mehr Benzin als wenn sie mit Super betankt sind. Der Griff zum - vermeintlich teureren - Super-Benzin kann sich also durchaus lohnen.

    Aus wessen Erfahrung?

  • Aus wessen Erfahrung?

    Aus meiner nicht. Ich habe sogar mal einen Jaguar XK Cabrio 5.0 V8 mit E10 vergewaltigt. Der Verbrauch war sogar niedriger als bei der XK Miete davor. Und das ist ja wirklich mal ein Motor auf den der Kraftstoff eventuell Einfluss hat. Zum Glück fahre ich quasi nie Benziner, wenn aber dann immer mit E10.

  • Ich denke, man kann mehr oder minderverbräuche nur sehr schwer mit einem Mietwagen ermitteln. die paar km die man damit fährt und die paar Tage die man das Fahrzeug hat. Unterschiede müssen auch nicht zwingend mit dem Motor zusammen hängen wie neu er ist z.b.


    ich habe im Yaris den ich nun 160t km fahre immer nen Schnitt von ca. 7,5l im normalen Alltag, mit E10 bei identischer Fahrweise idr. einen Liter mehr. Kenne aber auch genug Leute, bei denen ist dies nicht der Fall (Ist eben wie mit den Winterreifen, da kann man es ja genauso wenig verallgemeinern)


    In nen Mietwagen Füll ich aber auch das E10 ein, wenn ich mal nen Benziner habe, wieso sollte ich auch was anderes reinfüllen? Die Wenigsten denken sich : Hach der Nachmieter wird sich freuen, ich tu ihm was gutes und Tanke aus Nächstenliebe V-Power-Megakrassfett Racing Fuel :)

  • Wenn ich die Verbräuche bei Spritmonitor ansehe, dann liegt mein Golf nach 42000km ziemlich im Schnitt. Persönliche Erfahrungen sind wenig wert, da man mind. 10.000km mit E10 und 10.000km mit Super (Plus) mit demselben Fahrzeug gefahren werden müsste. Mein Auto war schon so teuer, da muss ich wenigstens am Sprit sparen. ;)

  • Is echt komisch. Mit meinem Privatwagen bin ich strikt gegen E10, ich find das Konzept einfach affig und nicht unterstützenswert. Aber bei Mietwagen habe ich da nie einen Gedanken dran verschwendet :D

  • Wenn man die Zahlen anschaut, hat E10 im Gegensatz zu E5 2% weniger Brennwert.
    Faktoren wie Optimierung auf einen speziellen Kraftstoff; ob in E10 wirklich doppelt so viel Ethanol ist wie E5 (war zu Anfang wohl nicht so), und eventuell höhere Klopffestigkeit von E10 nicht berüchsichtigt. Daher sind diese hohen Verbrauchsunterschide nicht zu erklären.
    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)#Verbrauch


    Persönlich finde ich die Ethanolbeimischung im Bezug auf Umwelt und Preise nicht wirklich einleuchtend.


    Solange der Preisunterschied >2% ist lohnt es sich aber E10 zu tanken.
    Bei aktuell ca. 1,50 sind 2% übrigens 3ct. :whistling: :rolleyes: