Am letzten Freitag bot sich mir kurzfristig die Möglichkeit einen Toyota GT86 probe zu fahren. Das Auto hat mich schon etwas länger interessiert, jedoch ist es bisher nie über Bilder anschauen, im Konfi rumspielen und Mobile-Angebote vergleichen hinaus gekommen. Also beschlossen ein Kumpel und ich den Rest des Unitages mit Spaß statt mit BusinessEnglish zu verbringen und fuhren zum Freundlichen.
Ein paar Fakten zum Auto:
Motorart: Saugbenziner in Boxer-Bauweise
Zylinder: 4
Hubraum in ccm: 1.998
Leistung in PS: 200
bei U/min 7.000
Drehmoment in Nm: 205
Antrieb: Hinterradantrieb
Gänge: 6
Getriebe: Schaltgetriebe
Leergewicht in kg: 1.239
0-100km/h: 7,2s
Das Konzept des Autos wird bereits auf dem Datenblatt klar. Kompaktes Coupé mit geringem Leergewicht, akzeptabler Leistung und Heckantrieb: Spaßmaschine! Doch wie fühlt sich das nun in der Realität an?
Eingestiegen, obwohl, reingefallen trifft es wohl eher, und das Interieur begutachtet. Sportlich geht es hier zu, und zwar durch und durch. Tiefe Sitzposition und exzellenten Sportsitzen die an allen wichtigen Punkten (Oberschenkel, Rückenbereich und Schultern) guten halt bieten, ein sportliches Lenkrad ohne Schnick-Schnack das gut in der Hand liegt, gut ablesbare Rundinstrumente (Drehzahl groß in der Mitte incl. digitaler KM/H Anzeige, so muss das sein!). Dann die hohe Mittelkonsole mit dem kleinen Gear-Stick, Kippschaltern und dem kleinen Touch-Display. Das Interieur passt wirklich sehr toll in das Auto. Keine unnötigen Knöpfe und überladene Navigationssysteme mit tausenddrölf Knöpfen. Der Fahrer ist hier die zentrale technische Einheit im Auto!
Beim ersten starten des (kalten) Motors sollte dann auch der Letzte merken, dass hier kein normaler 4Zyl-Motor werkelt. Etwas schütteln und unruhig laufend pendelt der Motor sich bei ca. 900rpm ein um etwas auf Temperatur zu kommen. Nach einer Minute läuft der Motor dann sehr ruhig bei ca. 600rpm. Ich habe die ganze Fahrt über mehrmals das Gefühl gehabt, dass das Auto eine Start-Stop-Automatik hat, so leise und ruhig ist der Motor im Stand.
Auf den ersten Metern musste ich mich an die sehr knackige H-Schaltung gewöhnen. Die Schaltwege sind kurz und die Gassen "eng". Fühlt sich am Anfang etwas hakelig an, ist bei sportlichem fahren auf der Landstraße aber einfach nur toll! So macht selber schalten richtig Spaß. Fand ich sogar besser als z.B den M-Stick in BMW E87 und co.
Wir sind dann über die A6&A67 in den Odenwald gefahren. Auf der Autobahn macht das Auto zwar auch Spaß, jedoch auch nicht auf Dauer. Er hoppelt bei Bodenwellen etwas auf der Hinterachse, dazu der Durchzug des Saugmotors. Klar, 200PS sind 200PS, man kommt schon gut voran (siehe Video). Jedoch muss man den Wagen zum Beschleunigen immer über 5000rpm bekommen damit es voran geht. Sprich, viel schalten. Und das nervt auf Dauer auf der Autobahn.
Im Odenwald angekommen erwarteten uns auf unserer Stammteststrecke tolle Straßen, teilweise nass, hier und da auch ein bisschen Schnee.
Und genau hier fühlt sich das Auto pudelwohl! Das straffe Fahrwerk und der Heckantrieb mit dem Torso-Differenzial sind wie gemacht für eine Jagd nach Kurven!
Leider musste das VCR & ESP anbleiben, so dass das was mit dem GT86 am meisten Spaß macht, nämlich den Straßenverlauf durch die Seitenscheibe zu betrachten, nur im Ansatz erlebt werden konnte. Nichts desto trotz wird sofort klar, was der niedrige Schwerpunkt, die Gewichtsverteilung und die Balance des Autos bewirken.
An diesem Punkt kann man ihn auch gut mit dem GTI vergleichen. Dieser schiebt in engeren Kurven gnadenlos über die Vorderachse, erst recht beim Gas geben. Der Turbo setzt irgendwann ruckartig ein und er dreht vorne nur durch. Sowieso hat der GTI Traktionsprobleme, auch bei trockener Straße. Traktionsprobleme hat der GT86 zwar auch, bei dem Gewicht und der Leistung auch kein Wunder, aber es ist längst nicht so schlimm und in manchen Situationen auch deutlich spaßiger als beim GTI .
Man könnte es also runterbrechen und sagen: Landstraße -> GT86, Autobahn -> GTI, um die Reviere der beiden Autos mal abzustecken. Ich würde mich immer für den GT86 entscheiden, da ich in letzter Zeit ein Fan von kompromisslosen Autos ohne viel Drumherum geworden bin (GT3MKII, F430 Scuderia, 1er M Coupe und so weiter...).
Abschließend noch ein kleines Video (Durchzug auf der AB, Sound, 0-150) und ein paar Bilder!
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