E 220 CDI T-Modell vs. E 280 CDI T-Modell

  • Moin,


    heute Nachmittag hole ich bei Sixt einen Wagen ab. Die Frau am Telefon sagte entweder das 220er oder das 280er CDI T-Modell der E-Klasse.
    Hat schon jemand erfahrung mit beiden Autos gemacht so dass er mir in sachen Durchzug, Beschleunigung etc. ein Statement geben kann.
    Währe echt nett...ich kann mir nämlich ganz schlecht vorstellen, dass man einen 1,7Tonnen Kombi so flott bewegen kann wie einen A3 Sportback 2.0TDI...oder??

  • Also ich kenn den E 220 CDI als Limousine und war echt angenehm überrascht, dass der so gut läuft. Den 4zylinder hört man im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten immer ein wenig, aber nicht unangenehm. Die "alte" 5-Gang-Automatik ist ein wenig träge, aber perfekt übersetzt. Der Wagen zieht ordentlich von unten raus und läuft gute 230, wenn man ihm Zeit gibt. Auf der Autobahn hört man vom Motor nichts mehr, das ist sehr angenehm. Riesen Pluspunkt: er ist wahnsinnig sparsam, Verbräuche von unter 8 Litern bei sehr schneller Autobahnfahrt sind locker drin.


    ALLERDINGS: das T-Modell ist eine andere Geschichte. Ich glaube fast, dass der 220er dort einen anderen Eindruck hinterlässt. Ich konnte mal direkt hintereinander den 200K in Limo und T-Modell fahren, das war ein RIESEN-Unterschied in Sachen Dynamik und Verbrauch.


    E 280 CDI ist sicher leiser und kräftiger, da 6zylinder. Auch nicht unterschätzen darf man den Vorteil der neuen 7G-tronik bei den 6zylindermodellen. Dafür verbrauchst du mit dem 280er unter Garantie mehr und bist im Endeffekt auch nicht schneller unterwegs.


    Gruß,
    Andre

  • Verbrauch 220CDI T-Modell bei const. 140 km/h ca. 6,8 l/100 km. Dies über eine Strecke von 300 km.
    Bei zügiger Fahrweise 8,6 l/100 km 1000 km Strecke nachst. Geschwindigkeit meist 180 - 200, da meist nur 2-spurig
    E-Klasse find ich aber bequemer als nen A6



    Der A4 140PS CR ging deutlich agiller. Aber war auch HAndschalter

  • also ich habe mit nem e 220 cdi kombi mit automatik auch nicht mehr verbraucht auf ca. 700km.
    ich finde allerdings, dass dem wagen ein bisschen an ps fehlt aber das ist sicherlich ansichtssache. fährt sich halt nicht jeder wagen wie ein a6 3.0 tdi

  • Wenn ich die Wahl hätte würd ich sicher den 280er CDI nehmen. 2. Kriterium sollte sicher die Ausstattungslinie sein. Wenn der 280er ne Elegance ist und der 220er CDI ein Avantgarde, dann lieber den 220erCDI. Dass ist fahrwerksseitig ein riesiger Unterschied. Schwammig ohne Ende oder aber ansatzweise sportlich. Aber kein Vergleich zu AUDI / BMW. Halt komfortabel. Mehr nicht.

  • Also in der Regel hast Du beim 220er auch nur Teilleder (da PDMR oder PDAR) und beim 280er Vollleder (da LDAR). Der 220er ist häufig Classic oder Elegance und der 280er Avantgarde (so meine Beobachtung)... Also Ausstattungstechnisch dürftest Du beim 280er das volle Programm erfahren. Auch Command APS gehört da als standard rein, beim 220er nur das APS 25...


    Zum Thema durchzug zeigen beide auch einen höllen Unterschied... Der 280er zieht wirklich hervorragend und die 7G-Tronic ist toll!! Hatte letztens einen A6 2.7 und der war vieeeeel langsamer im Antritt als der E280. Auch das Motorgeräusch und die Vibration ist kaum wahrnehmbar... Liegt aber auch am Motor... Der E220 hat nur den 2l R4 und der E280 den 3l V6. Dieser Unterschied ist deutlich spürbar!!!


    Viele Grüße und viel Glück auf den E280!!

  • Hab gestern bei denen auf dem Hof geschaut. Die 220er Modelle sind auch Avantgarde.


    Meint ihr, wenn die sagen "Sie bekommen den 220" das ich dann sagen kann, moment, ich will aber den 280...ich zahl auch den mehrpreis...geht das?

  • Kannst ja erst fragen ob Du nicht auch den erwähnten 280er bekommen könntest. Erstmal ohne Zuzahlungsabsicht. Wenn die Vermieter deutlich zögern,kannst Du dass ja noch als 'Joker' nachschieben. Eventuell ist der 280er dann auch schon gar nicht mehr verfügbar, weil jemand anders schneller war.(Weil LDAR gebucht)

  • naja, das sind ja 2 verschiedene Klassen, 220 is PDMR, 280 ist LDAR. Je nachdem wie du gebucht hast kann der Preis zwischen den Klassen um über 50 Euro abweichen. Ich würde LDAR immer PDMR vorziehen, da es ein großer unterschied bezüglich Ausstattung und Comfort ist! Wenn du also PDMR gebucht haben solltest, ist die frage ob du auf LDAR umbuchen kannst. Das fahrzeug ist vermutlich schon vermietet. Solltest du LDAR gebucht haben und einen 220 bekommen, wäre das ein Downgrade...

  • hallo marvin, da kann ich dir leider net zustimmen, habe eine zeit lang diesen jahres bei europcar gejobbt und da war es egal ob 220er oder 280er, da hieß es e-klasse ist vorhanden und schick is.

  • hallo marvin, da kann ich dir leider net zustimmen, habe eine zeit lang diesen jahres bei europcar gejobbt und da war es egal ob 220er oder 280er, da hieß es e-klasse ist vorhanden und schick is.

    Hallo Edewd,


    der Threadersteller hat das Fahrzeug bei :203: gemietet. Und dort wird zwischen den 4-Zylinder-Modellen (PDMR, PDAR) und den 6-Zylinder-Modellen (LDAR) unterschieden. Das war im Forum auch schon mehrfach zu lesen. Also nix mit 220er und gut iss, wenn LDAR reserviert ist. Offensichtlich wird das von (entweder frechen oder uninformierten) RA gerne einmal versucht, aber zumindest bei den Forums-Lesern wird dies nicht erfolgreich sein.


    Gruß,
    Andre

  • hallo appell ,leider muss ich dich berichtigen was das unterscheiden von 6-zylinder-modellen bei sixt angeht!!! wie du anhand der beispiel-fahrzeuge auf der homepage von sixt sehen kannst werden dort in den klassen pdmr und pwmr ebenfalls schon 6-zylinder modelle angeboten:bmw 523i und 523i touring, nur mal so als info, ich weiß ist pingelig aber wenn schon denn schon ^^.


    schönen abend noch !!!

  • hallo appell ,leider muss ich dich berichtigen was das unterscheiden von 6-zylinder-modellen bei sixt angeht!!! wie du anhand der beispiel-fahrzeuge auf der homepage von sixt sehen kannst werden dort in den klassen pdmr und pwmr ebenfalls schon 6-zylinder modelle angeboten:bmw 523i und 523i touring, nur mal so als info, ich weiß ist pingelig aber wenn schon denn schon ^^.


    schönen abend noch !!!

    Ich glaube er hat die Unterscheidung nur auf die E-Klassen bezogen, dort stimmt sie auch zu 100%:
    PDMR: E200k, E200CDI, E220CDI
    LDAR: E280, E350, E280CDI, E320CDI


    Den E230 (2,5-Liter V6) habe ich noch nicht bei Sixt gesehen. Hat den schon mal jemand gehabt und kennt daher die Fahrzeuggruppe?

  • Ich glaube er hat die Unterscheidung nur auf die E-Klassen bezogen, dort stimmt sie auch zu 100%:
    PDMR: E200k, E200CDI, E220CDI
    LDAR: E280, E350, E280CDI, E320CDI


    Den E230 (2,5-Liter V6) habe ich noch nicht bei Sixt gesehen. Hat den schon mal jemand gehabt und kennt daher die Fahrzeuggruppe?


    Danke Frank_dc, dem gibt es nichts hinzuzufügen.


    Vielleicht doch: wieso sollte ich von BMW reden, wenn die vorherigen Beiträge sich um die E-Klasse drehen?


    @ edewd: ist mein Nickname so schwer zu schreiben? So pingelig wie du bin ich schon lang! :118: