Mercedes CLS 350 CDI Shooting Brake

  • Dauer: Fr – Di
    Vermieter: Mercedes-Händler
    Tarif: unbekannt, ca. 200€ (geschenkt bekommen); ohne km-Beschränkung, SB 2500€
    Specs: 265 PS Diesel, 620 Nm, Heckantrieb, 7-Gang Automatik, WR 245 R17 bis 210 km/h; BLP 98.384€
    Verbrauch: 11,9 l / 100 km errechnet und angezeigt



    Warum der Shooting Brake:


    Zu meinem Geburtstag hat meine Freundin eine besondere Überraschung organisieren wollen und wollte meine Mietwagensucht mit einem besonderen Special bedienen. Schon vor Monaten hat sie meinen Sohnemann auf mich angesetzt, der sich eigentlich recht gut mit Marken und Bezeichnungen auskennt, der dann mit so Fragen ankam, wie „was ich denn unbedingt mal fahren will“ ...


    Da ich meine für mich erfüllbaren Träume alle dank Sixt und Europcar schon erleben durfte, blieben eigentlich nur noch Lamborghini und Mercedes SLS übrig (ja richtig gelesen S L S – das Ding mit den Flügeltüren von AMG). Als dann vor Wochen mehr Nachfragen Richtung CLS kamen, zB wie ich das Design finde, hab ich sofort eingehakt, aber es war schon alles organisiert. Da haben wohl die Fahrzeugbezeichnungen bei Mercedes ein breites Grinsen in meinem Gesicht verhindert - also gute Miene, weil Geschenk und weil die Organisation scheinbar richtig kompliziert war.



    Das Fahrzeug:


    Motor und Fahrwerk sind für mich die entscheidenden Faktoren, die den Fahrspaß ausmachen und so ein 3 Liter V6 Diesel mit AIRMATIC (elektronisch geregeltes adaptives Luftfederdämpfungssystem) sind für so ein 1,9t Dickschiff eine nette Kombination. Und mit nett meine ich interessant, weil es mich nicht wirklich vom Hocker gehauen hat, sondern weniger Leistung bei dem Gewicht eine Zumutung wären. Bei dem Wetter hätte ich gerne noch 60kg mehr in Form vom Allradantrieb durch die Gegend bewegt, aber einem geschenkten Gaul.. Ihr wisst schon. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Vmax von dieser Kombination ist; dank Winterreifen bis 210, waren die Autobahnetappen die langsamsten seit Anfang 2011 und bei 250 km/h wäre sowieso Eunuchenparty.


    Knappe 1,90m Breite wirken bei einer Höhe von 1,41m von vorne schon recht präsent, doch erst die Seitenansicht erklärt, wieso das Fahrzeug nicht unbemerkt bewegt werden kann: fast fünf Meter Länge sind für einen „Kombi“ (trotz der gerade mal 5cm mehr zur E-Klasse) durch die geringere Höhe und die langgezogene Motorhaube eine imposante Erscheinung.
    Der Kofferraum war leider ohne den schicken Kirschholzladeboden im Yachtstil, aber die schiere Größe und die diversen Befestigungsmöglichkeiten sind richtig gut durchdacht und haben guten praktischen Nutzen. Allein der Stauraum unter dem Ladeboden ist größer als der Gesamtladebereich eines 1er BMW und Standard ist die elektrische Heckklappenbetätigung.


    Der Komfort bewegt sich eindeutig im Luxussegment auf Augenhöhe mit S-Klasse und 7er BMW:
    Auszug: Airmatic, Ambientbeleuchtung, Direct Select Schaltpaddel, el. Heckklappe, Keyless-Go, Laderaummanagement, LED ILS, Leder, Lenkradheizung, Rear Seat Entertainment, Schiebedach, Standheizung, Sitzklima v/h, Harman/Kardon Sound, Assistenz: Parken, Rückfahrkamera, Totwinkel, Spurhalte


    [das fehlte: DER designo Holzladeboden, Nachtsicht, Distronic Abstandsregeltempomat]


    Die Bilder können bei weitem nicht die Präsenz vermitteln, die dieser CLS Shooting Brake in natura ausstrahlt - ich fühlte mich unweigerlich an die Fahrt mit einem schwarzen Chrysler 300C Kombi erinnert.



    Fazit:


    Als Geschenk war es für mich ein nettes „Designerlebnis“, gut ausgestattet und für lange Reiseetappen perfekt; das Fahren gestaltet sich unkompliziert und luxuriös.


    PS: das mit der Bildqualität übe ich noch!
    CLS001.jpg CLS002.jpg CLS003.jpg CLS004.jpg
    CLS005.jpg CLS006.jpg CLS007.jpg CLS008.jpg
    CLS009.jpg CLS010.jpg

  • Der Kofferraum war leider ohne den schicken Kirschholzladeboden im Yachtstil, aber die schiere Größe und die diversen Befestigungsmöglichkeiten sind richtig gut durchdacht und haben guten praktischen Nutzen. Allein der Stauraum unter dem Ladeboden ist größer als der Gesamtladebereich eines 1er BMW und Standard ist die elektrische Heckklappenbetätigung.


    Die Frage beim CLS SB ist halt, was will er denn nun sein? Für einen Kombi in dem Preissegement hat er 'zuwenig' Laderaum (CLS 1550 Liter, E T-Modell 1950 Liter). Besonders schön (gerade im Vergleich zum tollen Coupe) ist er auch nicht.


    Aber wie fast alles im Leben, ist es Geschmackssache aber für mich lieber ein E-Klasse T-Modell. ;)

  • Zitat

    Die Frage beim CLS SB ist halt, was will er denn nun sein? Für einen Kombi in dem Preissegement hat er 'zuwenig' Laderaum (CLS 1550 Liter, E T-Modell 1950 Liter). Besonders schön (gerade im Vergleich zum tollen Coupe) ist er auch nicht.

    Würde ich genau so unterschreiben! Für mich ist der wagen optisch gelungen, aber darin sitzen (sowohl vorne als auch hinten) ist meiner Meinung nach einfach nicht angenehm. Interessant ist der Wagen jedoch absolut, ich kann die Kunden, die sich für den Wagen interessieren, nicht mehr zählen. Gesalzen sind die Preise natürlich schon, aber es ist ja auch einfach eine "Lifestyle-Auto" wie ich finde. :210:

  • Danke für den schönes Bericht. Der CLS SB ist für einen Mercedes schon sehr passend finde ich. Er repräsentiert etwas und wirkt angenehm edel und elegant. Mir persönlich sagt das Design nicht zu.
    Aber vielen Dank für den netten Bericht, schade nur, dass die Fotos etwas verwackelt sind.

  • Würde ich genau so unterschreiben! Für mich ist der wagen optisch gelungen, aber darin sitzen (sowohl vorne als auch hinten) ist meiner Meinung nach einfach nicht angenehm. Interessant ist der Wagen jedoch absolut, ich kann die Kunden, die sich für den Wagen interessieren, nicht mehr zählen. Gesalzen sind die Preise natürlich schon, aber es ist ja auch einfach eine "Lifestyle-Auto" wie ich finde. :210:


    Ziwufin
    Das Sitzen empfanden Frau, der Erstgeborene und ich sehr angenehm - für mich ist zB Sitzbelüftung gerade auf langen Strecken ein Luxusfaktor: Die Sitze sind mit Luftpolstern variabel einstellbar und da findet sicher fast jeder eine Einstellung, die passt.


    JohnDoe
    Das sehe ich auch so.
    Das Coupe ist in der Erscheinung wirklich eleganter, aber "er hat was" und wer sich so einen als AMG 63 oder besser 65 + Holzladeboden kauft, macht das sowieso eher für den Auftritt am Golfplatz.

  • Danke LHO: für den ausführlichen Bericht der etwas anderen Probefahrt. Er ist es definitiv Wert allein als Bericht zu erscheinen und nicht im aktuelle Miete Tread unter zu gehen, zumal er dort ja auch OT ist.


    MfG Jan


    p.S.: Das ist so ziemlich der einzige Mercedes aus der aktuellen Modellpalette den ich optisch reizvoll finde.

  • Ich find der Shooting Brake ist ein unfassbar schönes Autos, wesentlich weniger Kofferraum als A6 und 5er hat er auch nicht …


    Wenn es mir um Nutzwerk geht, kaufe ich aber ohnehin nicht A6 oder 5er sondern V70, Skoda oder E-Klasse … und die sind um längen weniger schön, finde ich.


    Nunja so sind die Geschmäcker verschieden, um zu wenig Absatz müssen sie sich aber definitiv keine Sorgen machen.