Dauer: Fr – Di
Vermieter: Mercedes-Händler
Tarif: unbekannt, ca. 200€ (geschenkt bekommen); ohne km-Beschränkung, SB 2500€
Specs: 265 PS Diesel, 620 Nm, Heckantrieb, 7-Gang Automatik, WR 245 R17 bis 210 km/h; BLP 98.384€
Verbrauch: 11,9 l / 100 km errechnet und angezeigt
Warum der Shooting Brake:
Zu meinem Geburtstag hat meine Freundin eine besondere Überraschung organisieren wollen und wollte meine Mietwagensucht mit einem besonderen Special bedienen. Schon vor Monaten hat sie meinen Sohnemann auf mich angesetzt, der sich eigentlich recht gut mit Marken und Bezeichnungen auskennt, der dann mit so Fragen ankam, wie „was ich denn unbedingt mal fahren will“ ...
Da ich meine für mich erfüllbaren Träume alle dank Sixt und Europcar schon erleben durfte, blieben eigentlich nur noch Lamborghini und Mercedes SLS übrig (ja richtig gelesen S L S – das Ding mit den Flügeltüren von AMG). Als dann vor Wochen mehr Nachfragen Richtung CLS kamen, zB wie ich das Design finde, hab ich sofort eingehakt, aber es war schon alles organisiert. Da haben wohl die Fahrzeugbezeichnungen bei Mercedes ein breites Grinsen in meinem Gesicht verhindert - also gute Miene, weil Geschenk und weil die Organisation scheinbar richtig kompliziert war.
Das Fahrzeug:
Motor und Fahrwerk sind für mich die entscheidenden Faktoren, die den Fahrspaß ausmachen und so ein 3 Liter V6 Diesel mit AIRMATIC (elektronisch geregeltes adaptives Luftfederdämpfungssystem) sind für so ein 1,9t Dickschiff eine nette Kombination. Und mit nett meine ich interessant, weil es mich nicht wirklich vom Hocker gehauen hat, sondern weniger Leistung bei dem Gewicht eine Zumutung wären. Bei dem Wetter hätte ich gerne noch 60kg mehr in Form vom Allradantrieb durch die Gegend bewegt, aber einem geschenkten Gaul.. Ihr wisst schon. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Vmax von dieser Kombination ist; dank Winterreifen bis 210, waren die Autobahnetappen die langsamsten seit Anfang 2011 und bei 250 km/h wäre sowieso Eunuchenparty.
Knappe 1,90m Breite wirken bei einer Höhe von 1,41m von vorne schon recht präsent, doch erst die Seitenansicht erklärt, wieso das Fahrzeug nicht unbemerkt bewegt werden kann: fast fünf Meter Länge sind für einen „Kombi“ (trotz der gerade mal 5cm mehr zur E-Klasse) durch die geringere Höhe und die langgezogene Motorhaube eine imposante Erscheinung.
Der Kofferraum war leider ohne den schicken Kirschholzladeboden im Yachtstil, aber die schiere Größe und die diversen Befestigungsmöglichkeiten sind richtig gut durchdacht und haben guten praktischen Nutzen. Allein der Stauraum unter dem Ladeboden ist größer als der Gesamtladebereich eines 1er BMW und Standard ist die elektrische Heckklappenbetätigung.
Der Komfort bewegt sich eindeutig im Luxussegment auf Augenhöhe mit S-Klasse und 7er BMW:
Auszug: Airmatic, Ambientbeleuchtung, Direct Select Schaltpaddel, el. Heckklappe, Keyless-Go, Laderaummanagement, LED ILS, Leder, Lenkradheizung, Rear Seat Entertainment, Schiebedach, Standheizung, Sitzklima v/h, Harman/Kardon Sound, Assistenz: Parken, Rückfahrkamera, Totwinkel, Spurhalte
[das fehlte: DER designo Holzladeboden, Nachtsicht, Distronic Abstandsregeltempomat]
Die Bilder können bei weitem nicht die Präsenz vermitteln, die dieser CLS Shooting Brake in natura ausstrahlt - ich fühlte mich unweigerlich an die Fahrt mit einem schwarzen Chrysler 300C Kombi erinnert.
Fazit:
Als Geschenk war es für mich ein nettes „Designerlebnis“, gut ausgestattet und für lange Reiseetappen perfekt; das Fahren gestaltet sich unkompliziert und luxuriös.
PS: das mit der Bildqualität übe ich noch!
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