Frage zur Versicherung bei 2 gleichzeitigen Mieten und Lufthansa CC

  • Hallo,


    ich beabsichtige aufgrund der Kilometerbegrenzung zwei Mietwagen gleichzeitig anzumieten. Sind beide Fahrzeuge über die Lufthansa CC Versicherung abgesichert (oder nur das erste, oder das zweite Fahrzeug)?


    Viele Grüße
    Freme

  • Wenn auf deiner Abrechnung zwei Fahrzeuge gleichzeitig auftauchen (Anmietdaten stehen ja mit drauf) kann man doch einfach gucken, wann welcher Mietvertrag erstellt wurde oder wann welche Kaution geblockt wurde.


    Ansonsten kannste es ja gerne mal ausprobieren, ob die das mitbekommen oder nicht.

  • Wenn auf deiner Abrechnung zwei Fahrzeuge gleichzeitig auftauchen (Anmietdaten stehen ja mit drauf) kann man doch einfach gucken, wann welcher Mietvertrag erstellt wurde oder wann welche Kaution geblockt wurde.


    Ich bezweifle, dass die Versicherung direkten Zugriff auf die Kreditkartendaten hat. Ich wurde z.B. bei meiner damaligen Schadensmeldung nach den ersten Ziffern der Kreditkarte gefragt, um festzustellen, ob ich tatsächlich eine Business Plus habe und einen Vollkaskoschaden melden darf.


    Des Weiteren wird nur ein Nachweis über die betreffende Zahlung gefordert:


    Zitat

    Kopie der Kreditkartenabrechnung aus der die Buchung hervorgeht


    Da steht für mich nur, dass die Abbuchung erkennbar sein muss. Der Rest könnte auch geschwärzt sein. Außderdem werden Anmietdaten z.B. bei Sixt nur bei Postpaidmieten übermittelt. Und wenn ein direkter Zugriff auf die Daten möglich wäre, dann müsste man ja selbst den Nachweis nicht erbringen.


    Ansonsten kannste es ja gerne mal ausprobieren, ob die das mitbekommen oder nicht.


    Ich selbst werde wohl nie in die Verlegenheit kommen, da ich nie zwei Fahrzeuge gleichzeitig mieten werde. Ich hinterfrage nur gerne und wundere mich eben über Bedingungen, die sich aus meiner Sicht schlecht nachprüfen lassen.

  • Warum sollte die Versicherung sich diese Arbeit machen, solange nur ein Schaden vorliegt? Wenn man versuchen würde über die Versicherung jeweils einen Schaden an zwei verschiedenen Fahrzeugen abzurechnen, bei denen die beiden die Ereignisse innerhalb einer bestimmten Frist liegen, wird diese u.U. die Rechnungen der beteiligten Mietwagenunternehmen verlangen. Ist das dann nicht schon versuchter Versicherungsbetrug, wenn jemand in Kenntnis dieser Bedingungen zwei solche Schadensrechnungen einreicht?

  • Eine Betrugsstrafbarkeit setzt Vorsatz voraus. Demnach könnte schon alleine das Einreichen eines Schadens für das als zweites angemietete Fahrzeug in Kenntnis der Versicherungsbedingungen eine Strafbarkeit begründen.

  • es wird DEUTLICH mehr an Daten übermittelt als man auf der Abrechnung sieht.



    zumindest :205: uebermittelt fast alle daten an lufthansa mastercard, hier hardcopy meiner letzten abrechnung:


  • Bei der Lufthansa CC steht das ja alles auf der Abrechnung drauf. Zeitraum, Ort, Kilometer Anfang/Ende ... die Frage ist nur, ob die Ergo auf die Kreditkartenabrechnung zugreifen kann, oder ob die nur den Nachweis wollen, dass man mit der LH CC bezahlt hat.


    Edit: Meine Erfahrung mit :203:

  • Ist doch egal worauf die Ergo zugreifen kann. Im Zweifelsfall lassen die sich die Unterlagen von Dir übersenden und zahlen erst, wenn Du ihre Bedingungen erfüllt hast. Im Schadensfall schuldest Du der Autovermietung den Schadensersatz nicht die Versicherung.

  • Da alles auf der CC-Abrechnung angegeben ist und man im Fall der Schadensabwicklung die "Kreditkartenabrechnung aus der die Buchung der Anmietung hervorgeht" ebenfalls einreichen muss, dürften sich alle Zweifel, ob die Doppelmiete herauskommt, wohl erledigt haben.


    Steffen

  • Da alles auf der CC-Abrechnung angegeben ist und man im Fall der Schadensabwicklung die "Kreditkartenabrechnung aus der die Buchung der Anmietung hervorgeht" ebenfalls einreichen muss, dürften sich alle Zweifel, ob die Doppelmiete herauskommt, wohl erledigt haben.


    Wie bereits geschrieben ist dies eben nicht immer der Fall. Bei Prepaidzahlungen können diese Daten gar nicht vorliegen. Bei Sixt steht dann z.B. nur "Sixt Car Rental Pullach" auf der Kreditkartenabrechnung und nicht mehr.