Audi A1 1.4 TFSI | Hertz Mannheim Löwitstrasse

  • Audi A1 1.4 TFSI | Hertz Mannheim Löwitstrasse
    Vermieter: Hertz
    Anmietstation: Mannheim Löwitstrasse
    Rückgabestation: Mannheim Löwitstrasse
    gebuchte Klasse: CDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A1 1.4 TFSI
    Farbe: weiß
    Sitze: Stoff
    EZ: 08.01.2013
    Kennzeichen: DN-AA 5401
    erhaltene Klasse: ECMR auf Wunsch
    Mietdauer: 28.01.- 05.02.2013 8 Tage
    Laufleistung: 3144 km
    Inklusivkilometer: 2000km
    Leistung: 90 KW / 120 PS
    gefahrene Strecke: 909km
    Verbrauch: 6,7l/100 km laut BC
    Bereifung: WR
    Tarif: 182.-€ 33% Aktion
    BLP: 24.210€
    Ausstattung: Radio, Klima, MMI, Navi, 6 Gang Schaltung, GRA, Mufu, Sitzheizung



    Schon seit es den A1 gibt, hege ich den Wunsch dieses Fahrzeug einmal zu fahren, egal in welcher Ausstattung und Motorisierung. Lange blieb dieser Wunsch unerfüllt bis eines Tages die Autovermietung Hertz völlig unerwartet Audi A1 einflottete. Nach einem Gespräch mit der RA war klar, dass man mir bei nächster Gelegenheit so ein Fahrzeug zukommen lassen will.
    Nun war es also soweit. Ein weisser A1 1.4 TFSI stand auf dem Hof, es war zwar Gruppe D reserviert, aber ganz schnell entschied ich mich für den Audi der in Gruppe B läuft. Auf eine Preisanpassung habe ich verzichtet. Tagesaktuell lagen die Preise für Gruppe B weit über dem Preis, den ich für Gruppe D zu zahlen hatte. Zudem hat mir die Station schon so manches Upgrade über mehrere Gruppen zukommen lassen.



    Der Mietvertrag wurde erstellt und ein schadensfreies Fahrzeug übergeben. Nach einem Rundgang und intensiver Kontrolle blieb es auch dabei.
    Da ich kurz zuvor den A3 1.4 TFSI gefahren habe mit 92 KW, hatte ich den direkten Vergleich.
    Dabei gewann der A1 deutlich an Vorsprung vor dem A3, wobei ich den "Neuen" ja noch nicht hatte.
    Ihr wisst alle, dass ich hier nicht über Drehzahlen, Motoreneinzelheiten etc. schreiben werde. Es geht um meinen persönlichen, allgemeinen Eindruck von Fahrzeugen.
    Der erste Eindruck vom Cockpit und dem MMI war gut, BC auf 0 gestellt und es konnte losgehen. Platz für meine korpulenten 1,93 ist ebenfalls vorhanden. Sicherlich wird dann hinter mir niemand mehr Platz nehmen können, aber das ein- und aussteigen geht vielbesser, als beim 1er BMW und auch bei so manchem Passat, Focus und Konsorten.
    Kupplung kommen lassen und Gas geben. Da geht ganz schön was. Ein spritziger Fahreindruck. Deshalb meine Bemerkung, dass ich keine Sekunde die Auswahl bereut habe.
    Der A1 macht Spaß. Nun, es werden noch einige Kilometer auf mich zukommen.



    Nach 909 km muss ich sagen: “wir hatten viel Spaß miteinander”.
    Autobahnfahrten waren problemlos zu meistern, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Auf der Landstrasse konnte man auch den einen oder anderen LKW problemlos überholen.
    Der Motor ist auch in den unteren Drehzahlen durchzugskräftig.
    Für Alleinfahrten gerne wieder.


    :205:


    Tante Edit meint: das Fahrzeug wurde natürlich völlig schadenfrei wieder zurückgebracht. ;)

  • Danke für den Bericht! Sind das die Standardsitze? Fandest Du die bequem?

  • @oopsala: ich fand die Sitze richtig bequem. Bin ja nun nicht der Schmächtigste. :107:


    Danke, dann täuscht der erste optische Eindruck. Ich hab selbst noch nicht dringesessen, aber nachdem ich Deinen Bericht gelesen hab, werd ich wohl auch mal nach einem A1 Ausschau halten. :thumbup:

  • “wir hatten viel Spaß miteinander”

    Kann ich bestätigen :-)
    Eine Freundin hatte den A1 mal als Werkstattersatzwagen für ihren A3 und ich durfte den auch mal bewegen. Wenn man vom Anschaffungspreis absieht - was man bei Miet- und Werkstattersatzwagen ohne weiteres tun kann - wirklich ein Auto das Spaß macht. Bin mal gespannt, mit welchen Ausstattungen der noch bei Hertz auftaucht..

  • Ich miete zur Zeit ja auch fast ausschliesslich Gruppe D - aber bei so einem netten Auto wuerde ich jederzeit Gruppe B akzeptieren :118:


    Danke fuer den interessanten Bericht - werde an meiner Station definitiv mal Ausschau halten (muessen) ^^

  • stimmt, fuer mehrere Leute isser eher (zu) klein...


    Danke fuer den Bericht, sieht in weiss schn schick aus (hatte den mal als Upgrade vom Kleinstwagen bei Erac, in braun - nunja... Braune Autos muessen grosser sein :))