Versicherungen in Serbien

  • Hallo,


    ich brauche Ende März einen Mietwagen in Serbien und habe jetzt bei den üblichen Verdächtigen (zahlreiche Reseller über billiger-mietwagen.de, Sixt, Europcar, Hertz, Avis, Budget, Dollar) durch die Mietbedingungen geschaut, soweit diese zugänglich sind. Leider habe ich keinen Anbieter gefunden, der bei der Haftpflichtversicherung über 63000€/$100000US geht. Mir wäre aber mit dem MINDESTENS fünffachen wesentlich wohler.


    Wisst ihr woran dies liegt und kann man eventuell eine separate Versicherung dazu kaufen?


    Danke,
    Tobi

  • Das liegt nicht am Reseller - Sixt gibt direkt auch 100.000USD an. Habe mich oben verlesen ;-)


    Sofern du ein eigenes Auto hast frag mal bei der KFZ Versicherung nach der "Mallorca Police".
    Diese hebt bei angemieteten KFZ im Ausland die Deckungssummer auf mind. 2,5 Mio € (gesetzliches Niveau in D)


    Es bleibt aber noch zu prüfen, ob das Ganze bei deiner KFZ Versicherung auch für Serbien gilt.

  • Sofern du ein eigenes Auto hast frag mal bei der KFZ Versicherung nach der "Mallorca Police".
    Diese hebt bei angemieteten KFZ im Ausland die Deckungssummer auf mind. 2,5 Mio € (gesetzliches Niveau in D)


    Es bleibt aber noch zu prüfen, ob das Ganze bei deiner KFZ Versicherung auch für Serbien gilt.


    Ich habe kein eigenes Auto; miete im Bedarfsfalle einfach eins... :-) Diese Möglichkeit fällt dann wohl leider aus, aber vielen Dank für den Hinweis.


    Tobi

  • Eine kurze Recherche ergab, dass man äquivalent zur Mallorca-Police die sogenannte "Traveller-Police" abschließen kann, sofern man nicht selber Halter eines KFZ ist. Für eine ausführliche Recherche habe ich gerade keine Zeit, vermute aber, dass das genau das Richtige für dich sein wird.

  • TobiJM:


    wenn du die den ausschluss der selbstbeteiligung ueber leihwagenversicherung.de abschliesst, dann ist kostenlos die sog. mallorca-police enthalten.


  • wenn du die den ausschluss der selbstbeteiligung ueber leihwagenversicherung.de abschliesst, dann ist kostenlos die sog. mallorca-police enthalten.


    Das wäre in der Tat eine interessante Option -- allerdings braucht man in diesem Fall, wie mir deren Service versicherte, die 'World'-Police, da Serbien nicht durch die europaweit gültige abgedeckt wird. Diese enthält als größten Unterschied die Haftpflichtaufstockung NICHT.


    Somit bin ich dann wieder auf der Suche... :-/


    Trotzdem vielen Dank für den Tipp,
    Tobi

  • Nach langer Fragerei hat mir Europcar schließlich noch geantwortet (Die mussten wohl selbst erst in Serbien nachfragen); angeblich haben die eine Million Euro Deckungssumme für Personen- und 200.000€ für Sachschäden. Ich habe den Wagen dann über Europcar.de bestellt und in Serbien gemietet. Im Mietvertrag stand gar nichts von irgendwelchen Summen, das war also ein bisschen ein Blindflug.


    Achja: Wenn ihr in Novi Sad ein Auto mieten wollt, bestellt es frühzeitig. Unsere recht kurzfristige Bestellung wurde übersehen, am Europcar-Schalter in einem Hotel war noch nicht mal jemand. Der Hotelrezeptionist hat dann den Europcar-Mitarbeiter auf seinem Handy angerufen und uns wurde ein Auto aus Belgrad hergefahren. Während der Verspätung durften wir dann auf Europcar-Kosten Essen gehen...


    Tobi

  • Kurzfristig ist der Tag vorher. Aber wenn ein online-System so eine Bestellung annimmt, erwarte ich auch, dass sie ausgeführt wird -- was sie dann ja auch wurde.


    Bestellt hatte ich die kleinste Kategorie, wurde dann aber upgegradet zu einem Fiat Grande Punto. Mit vielen kleinen Kratzern und Dellen, aber die bleiben *da* nicht aus. War also quasi Neuzustand.


    Tobi