Renault will mit "Renault Way" das Carsharing weiter ausbauen

  • Für viele Autohersteller gehört es mittlerweile zum guten Ton, ein eigenes Carsharing anzubieten. Auch Renault erkannte den Mobilitätstrend früh und betreibt seit September letzten Jahres ein eigenes Carsharing-Projekt in Frankreich.


    Das "Twizy Way" getaufte Projekt wird im rund 30 Kilometer westlich von Paris gelegenen Saint-Quentin-en-Yvelines angeboten. 50 Elektrostromer vom Typ "Renault Twizy" stehen für die Kurzzeitmiete zur Verfügung, nach ersten positiven Erfolgen wurde das Projekt vereinzelnd auch in Paris getestet.


    Laut aktuellen Branchenmeldungen, die Mietwagen-Talk.de vorliegen, plant Renault nun einen deutlichen Ausbau der Carsharing-Sparte.


    Unter dem neuen Produktname "Renault-Way" soll ab Spätsommer das Carsharing im Free-Floating-System in weiteren Metropolen angeboten werden. Neben einem Ausbau der Standorte in Frankreich soll das Carsharing von Renault auch in Spanien und Italien zum Einsatz kommen. Auch für Deutschland gibt es bereits erste Pläne, neben Berlin hat auch eine Stadt in Süddeutschland ein deutliches Interesse bekundet.


    Die Namensänderung von "Twizy Way" zu "Renault Way" dürfte vor allem auch an dem erweiterten Fahrzeugangebot liegen, die rein elektrisch betriebene Flotte wird im Zuge der Erweiteurng auch um den Renault Zoé ergänzt.


    twizyway.jpg
    Foto: Renault