VW Golf VII 2.0TDI | Sixt Mannheim Neckarau


  • Vermieter : Sixt
    Anmietstation : Mannheim Neckarau
    Abgabestation : Mannheim Neckarau
    Gebuchte Klasse : SWMR
    Erhaltene Klasse: CLMR
    Erhaltenes Fahrzeug: VW Golf VII
    Motor: Reihenvierzylinder 110 kW (150 PS)
    Getriebe : 6 Gangschatgetriebe
    Höchstgeschwindigkeit : 216 km/h lt. Fahrzeugschein
    Ausstattung (soweit erkannt):Navi, PDC vorn und hinten ,Aux, USB, Sitzheitzung, Clima , beheizbare Außenspiegel
    Gefahrene KM : 1493km
    Verbrauch: 7,0l/100km
    Streckenprofil : 70% Autobahn, 30% Überland
    Dauer : WE


    Anmietung:
    Da nach Rücksprache mit Avis Mannheim nur ein Mercedes C180 Benziner bereitgestellt werden konnte beschloss ich Sixt nach langer Zeit mal wieder eine Chance zu geben.
    Ich entschied mich für SWMR mit Diesel und Automatikwunsch.


    Nun begab ich mich am Anmiettag mit der Straßenbahn zur Sixt Station nach Neckarau.
    Kaum aus der Staßenbahn ausgestiegen klingelt eine knappe halbe Stunde vor Anmietbeginn mein Handy.
    Am anderen Ende der Leitung, Sixt Neckarau: mein Fahrzeug würde am HBF stehen und es wäre kein Fahrer verfügbar, ob ich es mir nicht selber holen könnte.
    Man würde den Standortzuschlag und den Einwegzuschlag natürlich nicht berechnen.
    Auf Nachfrage was es denn werden würde: " Ford Mondeo".
    Läuft dieser in SWMR?: "Ja natürlich".
    (denn wenn dieser nicht in SWMR laufen würde wäre ich innerhalb von 5 Minuten in der Station in Neckarau gewesen und es wäre mir egal wie das Fahrzeug zu mir kommt.
    Da man aber natürlich wieder etwas zu leichtgläubig ist erklärte ich mich bereit ausnahmsweise das Auto vom HBF selbst zu holen. )


    Am HBF angekommen wurde der Mietvertrag erstellt und auf weitere Nachfrage ob der Mondeo denn in SWMR läuft bekamm ich folgende Antwort:
    " ich habe von Sixt Neckarau nur die Info bekommen ihnen den Mondeo zu geben".
    Also Schlüssel geschnappt und auf zum Parkhaus, ein kurzer Blick unters Heck und siehe da - natürlich ein IWMR Mondeo.
    Man hat mich also mehrfach bewusst angelogen. Eine Preisanpassung von SWMR auf IWMR hat man mir selbst bei Abholung erstmal bewusst verschwiegen.
    Und das hat meine Laune doch weit in den Keller getrieben.
    Bei genauerem Überprüfen des Fahrzeuges ist mir aufgefallen das der Mondeo noch ungecheckt war. Außen dreckig, innen versifft und zugemüllt.
    Also direkt wieder zum Counter und das Fahrzeug verweigern.


    Und somit bin ich dann bei einem Mercedes C180T Benziner gelandet - also genau das was ich bei Avis eigentlich vermeiden wollte.
    Und da sagt doch mal einer es gäbe kein Schicksal.
    Die Sixt Station am HBF weißt nun jede Schuld von sich und verweist auf die Station in Mannheim Neckarau.
    Da ich nun aufgrund der Diskutiererei und des Fahrzeugwechsels eh schon dem Zeitplan hinterher fuhr beschloss ich also mal bei Sixt in Neckarau vorbeizufahren und das Ganze nun mal auf sachliche Art zu klären.


    In Neckarau angekommen war man sich zuerst keine Schuld bewusst.
    Man könne aber meinen Unmut verstehen und könnte mir als einzige Dieselalternative einen neuen Golf VII anbieten.


    Also her mit dem Golf, der Preis wird sofort angepasst und natürlich wurde im nachhinein die Rate zerschossen.
    Und zwar konnte man meine Firmenrate wegen Stopsell nicht auf CLMR anpassen.
    Im Gespräch mit dem Stationsleiter bei Abgabe des Golfs stellte sich herraus das die RSA einfach eine andere Firmenrate ( Firma Hoyer statt Bahn) benutzt hatte um sich den Preis zu ziehen.
    Alles in allem war diese Anmietung überhaupt nicht so wie sie sein sollte und so wurde aus SWMR->IWMR->FWMR->CLMR.
    Ein Ergebnis mit dem ich nur bedingt zufrieden war,zumal sich die Ehrlichkeit doch sehr in Grenzen gehalten hat, ohne die Fachkenntnis wäre ich wohl mit dem Mondeo zum SWMR Preis vom Hof gezogen.


    Die Beschwerde bei Sixt brachte dann eine Minderrung der Rechnung mit sich.
    Das der Golf bei Übernahme nicht vollgetankt war möchte ich nur beiläufig erwähnen.


    Nun aber genug der negativen Worte widmen wir uns doch mal dem Fahrzeug.


    Fahrzeug:
    Nun also mal wieder einen Bericht zum VW Golf ( das war damals mein erster Erfahrungsbericht hier im Forum )
    Mittlerweile sind hoffentich nicht nur meine Berichte besser geworden sondern auch das erhaltene Fahrzeug.
    Im Unterschied zum Golf VI über den ich damals Berichtet habe dreht sich hier nun alles um den "neuen" VW Golf der VII Auflage.



    Der VW Golf VII basiert auf der neuen Plattform ( dem modularen Querbaukasten) des Volkswagenkonzerns welchen er sich mit einigen anderern Modellen aus dem Hause VAG teilt zum Beispiel auch den Audi A3, Skoda Octavia und Seat Leon .
    Von Außen ist jedenfalls sofort klar: Golf ist Golf.
    Optisch etwas aufgehübsch wirkt er nun flacher und etwas sportlicher.
    Die Rückleuchten sind leicht modernersiert aber sonst halten sich die Highlights meiner Meinung nach echt in Grenzen.
    Es ist halt wie beim Golf VI - die gelebte Langeweile.



    Innenraum:
    Auch hier gibt es wenig Neuerungen.
    Das Cockpit ist wie bei VW üblich nahezu perfekt.
    Die Bedienung wirft keine Fragen auf und auch so hat sich im Vergleich zum Golf VI nicht viel verändert.
    Leider war kein Tempomat verbraut und irgendwie sieht das Lenkrad ohne die MUFU Tasten echt bescheiden aus.
    Die Verarbeitung gibt keinen Grund zur Kritik und macht einen echt guten Eindruck.


    Desweiteren bleibt nur zu sagen: die Sitze sind bequem, der Kofferraum ist gut bemessen.
    Mehr Auto brauch eigentlich keiner.




    Motor und Fahrverhalten:
    Das Herz des Golfs bildet der 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS).
    Und auch hier kann man die Tugenden des Vorgängermodells wiederfinden.
    Mit ausreichend Leistung geht es zügig von A nach B.
    Das Fahrwerk ist auf Comfort ausgelegt und könnte (meiner Meinung nach) teilweise etwas härter sein.
    Die Bremsen konnten zu Beginn meiner Reise noch nicht überzeugen, die Bremsleistung wurden aber im laufe des Wochenendes immer besser.
    Bei einem Übernahmekilometerstand von 90km ist das aber zu erwarten und zu verschmerzen.
    Das 6 Gangschaltgetriebe ist präzise und auch zum niedertourigen Spritsparen gut übersetzt.


    Verbrauchsmäßig war der Motor natürlich überzeugend.
    7,0l im Schnitt bei nicht Eingefahrenen Motor und meiner sportlichen Fahrweise geht wiedermal voll in Ordnung.
    Wenn man es langsam angeht sind Verbräuche um die 5,5l möglich ohne groß auf Spritsparmaßnahmen geachtet zu haben.



    Fazit:
    Das der Golf VII wieder ein Verkaufsschlager von den Jungs aus Wolfsburg wird daran habe ich keinen Zweifel.
    Die Neuerungen und Highlights halten sich in Grenzen genauso wie meine Kritikpunkte.
    Der Golf ist und bleibt halt "das Auto" und wird wohl weiter die Kompaktklasse dominieren.


    Ob er dem Käufer in dieser Ausstattung 28.710€ wert ist muss wohl jeder für sich entscheiden.


    Auch wenn die Miete bei Sixt nicht gut verlaufen ist so hat mich das Fahrzeug doch überzeugt und konnte
    den Frust der Anmietung etwas mindern.
    Und natürlich wird es einige von euch geben die auch mit der C Klasse zufrieden gewesen wären.
    Meiner Reisekasse tat das freiwillige Downgrade und die Rechnungsanpassung jedenfalls gut.
    Sixt werde ich bis zur Cabriozeit wahrscheinlich meiden, den Status habe ich eh schon längst aufgegeben.
    Vielleicht gebe ich aber mal anderen Sixtstationen an Rhein und Neckar eine Chance - wann bleibt aber abzuwarten.



    :206: Wer Fehler findet darf sie behalten.

  • Vielen Dank für den Bericht!
    Da kam ja echt einiges zusammen bei der Anmietung :thumbdown:


    Bei 7l/100km hasts aber ganz gut knacken lassen, oder!?


    Eins ist mir noch aufgefallen:

    Der VW Golf VII basiert auf der neuen Plattform ( dem modularen Querbaukasten) des Volkswagenkonzerns welchen er sich mit einigen anderern Modellen aus dem Hause VAG teilt zum Beispiel auch den Audi A3, Skoda Octavia und Seat Ibiza .

    Ist das nicht der Seat Leon!?

  • Danke für den Bericht. Über das Spielchen mit IWMR für SWMR kann ich echt nur den Kopf schütteln, zumal der Preisunterschied (zumindest beim ADAC) für ein Wochenende doch nicht ganz unerheblich ist. Da sieht man mal, wozu das Wissen aus dem MWT so gut ist...


    Persönlich werde ich mit dem Golf wohl nie warm werden, zumindest privat. Als Miete sicher ein tolles Fahrzeug. Privat würde ich der Preis aber mal sowas von abschrecken. Für über 27.000€ bekomme ich bei Skoda einen absolut brauchbar ausgestatteten Octavia, und da kann ich gefühlt den Golf im Kofferraum parken. (Achtung, dies ist eine iroische Übertreibung!)


    Naja, dank AVIS-Happy-Day bist du ja für die nächsten Wochen erstmal ausreichend versorgt und nicht auf die orangenen angewiesen. Von daher: Ich drück die Daumen, dass es morgen besser läuft! ;)

  • Ich weiss nicht, irgendwie kann ich dem Golf nichts abgewinnen. Er ist mit Sicherheit gut aber gleichzeitig auch langweilig. Da wo Focus, Leon und 1er BMW mit Sportlichkeit punkten können, der Octavia mit Platz und der A3 mit einem sehr guten Informtainment und der Verarbeitung versucht der Golf irgendwie alles zu beherrschen. Das klappt seltenst...


    Trotzdem vielen Dank für den Bericht! Ich hätte aber für Sxxx doch den C180 genommen.* ;)


    *auch wenn der Weg dahin mit Sicherheit nicht korrekt war.


    Ps. sehe grad, dass man für rund 3k Euro mehr auch einen 2.0 TDI Superb mit Business Amundsen Paket, PDC und Tempomat bekommen. Die Preisgestaltung des Golf ist schon... selbstbewusst.

  • Hobbes:
    Navi war eigentlich simpel zu bedienen
    Routenberechnung war von der Zeitplanung auch sehr realistisch und berechnete eigentlich schnell (das hab ich von nem Mondeo teilweise schon anders erlebt)
    Anschlüsse sind im Handschuhfach enthalten wenn ich mich nicht täusche


    genaueres kann ich dazu aber nicht sagen da ich das Navi eigentlich selten gebraucht habe

  • Was habt ihr denn gegen den Golf? Ich würde mir zwar auch nie einen kaufen, da zu langweilig. Aber ich finde ihn eigentlich das perfekte Auto. Bin zwar nur einmal den 6er gefahren, aber für mich spielt er in einer Liga mit 1er und A3. Focus, Astra sind für mich persönlich ne ganze Klasse darunter anzusiedeln (ja, subjektive Meinung) und auf einer Stufe mit Koreanern und Franzosen.


    Danke für den Bericht. Bin mal gespannt, ob ich auch mal einen fahren darf :P

  • Bin zwar nur einmal den 6er gefahren, aber für mich spielt er in einer Liga mit 1er und A3. Focus, Astra sind für mich persönlich ne ganze Klasse darunter anzusiedeln (ja, subjektive Meinung) und auf einer Stufe mit Koreanern und Franzosen.


    Wie du schon sagst, dass ist natürlich immer sehr subjektiv aber wo sich ein vergleichbar ausgestatteter (!) 1er, A3, Golf, Focus, Astra, i30 und cee'd wirklich groß unterscheidet oder abgrenzt zeigt sich mir nicht. Jeder Wagen hat seine Stärken und Schwächen aber ein Basis-Golf ist genauso blass wie ein Basis-Astra.
    Wenn man jedes Kreuz in der Aufpreisliste ankreuzt, werden die Fahrzeuge natülich auch nobler.


    Aber ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion anstoßen. ;)

  • Tatsache für mich ist: setze ich mich in einen Golf wirkt alles sauber und solide und aufgeräumt. Die Interieurs von Astra & Focus finde ich einfach eine Zumutung, unabhängig Ausstattungsniveau ;).


    Aber das ist jetzt zu sehr OT.

  • Bist Du sicher, dass es kein Mondeo 2.2TDCI gewesen ist? Der wäre dann tatsächlich bei Sixt in SWMR eingeordnet .. :thumbdown:


    Lass mal nachdenken.... hm... ahhh. genau deshalb ist er so sauer, weil es eben kein Mondeo aus SWMR ist. sonst hätte er den von Anfang gar nicht erst akzeptiert.
    und da im System ja nunmal drinsteht in welcher Klasse ein Fahrzeug läuft, hätte man das ja auch ganz einfach erkennen können.
    das klingt alles nach äußerst lustloser Bedienung und scheint ja auffällig auch nicht nur einmal der Fall zu sein.

  • Bist Du sicher, dass es kein Mondeo 2.2TDCI gewesen ist? Der wäre dann tatsächlich bei Sixt in SWMR eingeordnet ..

    Ich denke aber rulfiibahnaxs kann die Mondeo schon unterscheiden. Den 2.2 TDCI erkennt man ja recht gut an den zwei, geraden (sichtbaren) Endrohren am Heck.

    Lass mal nachdenken.... hm... ahhh. genau deshalb ist er so sauer, weil es eben kein Mondeo aus SWMR ist. sonst hätte er den von Anfang gar nicht erst akzeptiert.

    @EUROwoman: JohnDoe: rulfiibahnaxs: Stimmt, absolut mein Fehler .. Viel zu schnell auf dem Smartphone durchgeblättert, unten so mit dem Golf beschäftigt gewesen und das oben gelesene schon wieder vergessen und dann auch noch viel zu schnell abgeschickt. :110: