Vermieter : Sixt
Anmietstation : Mannheim Neckarau
Abgabestation : Mannheim Neckarau
Gebuchte Klasse : SWMR
Erhaltene Klasse: CLMR
Erhaltenes Fahrzeug: VW Golf VII
Motor: Reihenvierzylinder 110 kW (150 PS)
Getriebe : 6 Gangschatgetriebe
Höchstgeschwindigkeit : 216 km/h lt. Fahrzeugschein
Ausstattung (soweit erkannt):Navi, PDC vorn und hinten ,Aux, USB, Sitzheitzung, Clima , beheizbare Außenspiegel
Gefahrene KM : 1493km
Verbrauch: 7,0l/100km
Streckenprofil : 70% Autobahn, 30% Überland
Dauer : WE
Anmietung:
Da nach Rücksprache mit Avis Mannheim nur ein Mercedes C180 Benziner bereitgestellt werden konnte beschloss ich Sixt nach langer Zeit mal wieder eine Chance zu geben.
Ich entschied mich für SWMR mit Diesel und Automatikwunsch.
Nun begab ich mich am Anmiettag mit der Straßenbahn zur Sixt Station nach Neckarau.
Kaum aus der Staßenbahn ausgestiegen klingelt eine knappe halbe Stunde vor Anmietbeginn mein Handy.
Am anderen Ende der Leitung, Sixt Neckarau: mein Fahrzeug würde am HBF stehen und es wäre kein Fahrer verfügbar, ob ich es mir nicht selber holen könnte.
Man würde den Standortzuschlag und den Einwegzuschlag natürlich nicht berechnen.
Auf Nachfrage was es denn werden würde: " Ford Mondeo".
Läuft dieser in SWMR?: "Ja natürlich".
(denn wenn dieser nicht in SWMR laufen würde wäre ich innerhalb von 5 Minuten in der Station in Neckarau gewesen und es wäre mir egal wie das Fahrzeug zu mir kommt.
Da man aber natürlich wieder etwas zu leichtgläubig ist erklärte ich mich bereit ausnahmsweise das Auto vom HBF selbst zu holen. )
Am HBF angekommen wurde der Mietvertrag erstellt und auf weitere Nachfrage ob der Mondeo denn in SWMR läuft bekamm ich folgende Antwort:
" ich habe von Sixt Neckarau nur die Info bekommen ihnen den Mondeo zu geben".
Also Schlüssel geschnappt und auf zum Parkhaus, ein kurzer Blick unters Heck und siehe da - natürlich ein IWMR Mondeo.
Man hat mich also mehrfach bewusst angelogen. Eine Preisanpassung von SWMR auf IWMR hat man mir selbst bei Abholung erstmal bewusst verschwiegen.
Und das hat meine Laune doch weit in den Keller getrieben.
Bei genauerem Überprüfen des Fahrzeuges ist mir aufgefallen das der Mondeo noch ungecheckt war. Außen dreckig, innen versifft und zugemüllt.
Also direkt wieder zum Counter und das Fahrzeug verweigern.
Und somit bin ich dann bei einem Mercedes C180T Benziner gelandet - also genau das was ich bei Avis eigentlich vermeiden wollte.
Und da sagt doch mal einer es gäbe kein Schicksal.
Die Sixt Station am HBF weißt nun jede Schuld von sich und verweist auf die Station in Mannheim Neckarau.
Da ich nun aufgrund der Diskutiererei und des Fahrzeugwechsels eh schon dem Zeitplan hinterher fuhr beschloss ich also mal bei Sixt in Neckarau vorbeizufahren und das Ganze nun mal auf sachliche Art zu klären.
In Neckarau angekommen war man sich zuerst keine Schuld bewusst.
Man könne aber meinen Unmut verstehen und könnte mir als einzige Dieselalternative einen neuen Golf VII anbieten.
Also her mit dem Golf, der Preis wird sofort angepasst und natürlich wurde im nachhinein die Rate zerschossen.
Und zwar konnte man meine Firmenrate wegen Stopsell nicht auf CLMR anpassen.
Im Gespräch mit dem Stationsleiter bei Abgabe des Golfs stellte sich herraus das die RSA einfach eine andere Firmenrate ( Firma Hoyer statt Bahn) benutzt hatte um sich den Preis zu ziehen.
Alles in allem war diese Anmietung überhaupt nicht so wie sie sein sollte und so wurde aus SWMR->IWMR->FWMR->CLMR.
Ein Ergebnis mit dem ich nur bedingt zufrieden war,zumal sich die Ehrlichkeit doch sehr in Grenzen gehalten hat, ohne die Fachkenntnis wäre ich wohl mit dem Mondeo zum SWMR Preis vom Hof gezogen.
Die Beschwerde bei Sixt brachte dann eine Minderrung der Rechnung mit sich.
Das der Golf bei Übernahme nicht vollgetankt war möchte ich nur beiläufig erwähnen.
Nun aber genug der negativen Worte widmen wir uns doch mal dem Fahrzeug.
Fahrzeug:
Nun also mal wieder einen Bericht zum VW Golf ( das war damals mein erster Erfahrungsbericht hier im Forum )
Mittlerweile sind hoffentich nicht nur meine Berichte besser geworden sondern auch das erhaltene Fahrzeug.
Im Unterschied zum Golf VI über den ich damals Berichtet habe dreht sich hier nun alles um den "neuen" VW Golf der VII Auflage.
Der VW Golf VII basiert auf der neuen Plattform ( dem modularen Querbaukasten) des Volkswagenkonzerns welchen er sich mit einigen anderern Modellen aus dem Hause VAG teilt zum Beispiel auch den Audi A3, Skoda Octavia und Seat Leon .
Von Außen ist jedenfalls sofort klar: Golf ist Golf.
Optisch etwas aufgehübsch wirkt er nun flacher und etwas sportlicher.
Die Rückleuchten sind leicht modernersiert aber sonst halten sich die Highlights meiner Meinung nach echt in Grenzen.
Es ist halt wie beim Golf VI - die gelebte Langeweile.
Innenraum:
Auch hier gibt es wenig Neuerungen.
Das Cockpit ist wie bei VW üblich nahezu perfekt.
Die Bedienung wirft keine Fragen auf und auch so hat sich im Vergleich zum Golf VI nicht viel verändert.
Leider war kein Tempomat verbraut und irgendwie sieht das Lenkrad ohne die MUFU Tasten echt bescheiden aus.
Die Verarbeitung gibt keinen Grund zur Kritik und macht einen echt guten Eindruck.
Desweiteren bleibt nur zu sagen: die Sitze sind bequem, der Kofferraum ist gut bemessen.
Mehr Auto brauch eigentlich keiner.
Motor und Fahrverhalten:
Das Herz des Golfs bildet der 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS).
Und auch hier kann man die Tugenden des Vorgängermodells wiederfinden.
Mit ausreichend Leistung geht es zügig von A nach B.
Das Fahrwerk ist auf Comfort ausgelegt und könnte (meiner Meinung nach) teilweise etwas härter sein.
Die Bremsen konnten zu Beginn meiner Reise noch nicht überzeugen, die Bremsleistung wurden aber im laufe des Wochenendes immer besser.
Bei einem Übernahmekilometerstand von 90km ist das aber zu erwarten und zu verschmerzen.
Das 6 Gangschaltgetriebe ist präzise und auch zum niedertourigen Spritsparen gut übersetzt.
Verbrauchsmäßig war der Motor natürlich überzeugend.
7,0l im Schnitt bei nicht Eingefahrenen Motor und meiner sportlichen Fahrweise geht wiedermal voll in Ordnung.
Wenn man es langsam angeht sind Verbräuche um die 5,5l möglich ohne groß auf Spritsparmaßnahmen geachtet zu haben.
Fazit:
Das der Golf VII wieder ein Verkaufsschlager von den Jungs aus Wolfsburg wird daran habe ich keinen Zweifel.
Die Neuerungen und Highlights halten sich in Grenzen genauso wie meine Kritikpunkte.
Der Golf ist und bleibt halt "das Auto" und wird wohl weiter die Kompaktklasse dominieren.
Ob er dem Käufer in dieser Ausstattung 28.710€ wert ist muss wohl jeder für sich entscheiden.
Auch wenn die Miete bei Sixt nicht gut verlaufen ist so hat mich das Fahrzeug doch überzeugt und konnte
den Frust der Anmietung etwas mindern.
Und natürlich wird es einige von euch geben die auch mit der C Klasse zufrieden gewesen wären.
Meiner Reisekasse tat das freiwillige Downgrade und die Rechnungsanpassung jedenfalls gut.
Sixt werde ich bis zur Cabriozeit wahrscheinlich meiden, den Status habe ich eh schon längst aufgegeben.
Vielleicht gebe ich aber mal anderen Sixtstationen an Rhein und Neckar eine Chance - wann bleibt aber abzuwarten.
Wer Fehler findet darf sie behalten.