Wie werden teure Mietwagen vor unsachgemäßem Gebrauch geschützt?


  • Ich nehme an, dass vor Mietbeginn auch eine detailierte Untersuchung stattfindet, damit man genau feststellt, inwieweit sich der Zustand des Wagens verschlechtert hat? Und anschliessend ermittelt man die Differenz des Verschleisses vorher im Vergleich zur zweiten Untersuchung, stellt dies in Relation zum Gesamtverschleiss während der Lebensdauer des Bauteils und lässt den Mieter den entsprechenden Anteil an den Bauteilen zahlen? (ich nehme ja mal an, dass nicht gleich der Motor getauscht werden soll, weil jemand das Gaspedal bei 95 Grad zu 54% betätigt hat).


    Dann ersetz das halt durch:


    Wird der Motor zu Lasten des Mieters getauscht.



    Ich will nur sagen: Solange man nicht auf die Mieteinnahmen angewiesen ist, kann man ja die Hürde beliebig hoch legen. Wer damit einverstanden ist wird mieten, wer das nicht will, der nicht … so what?

  • Dazu sollte man aber die vermutlich höheren Kosten durch eine entsprechende Zulassung als Selbstfahrermietfahrzeug einkalkulieren.
    Wobei ich persönlich schon die Erfahrung gemacht habe, dass eine Zulassung als Selbstfahrermietfahrzeug sogar günstiger war.

  • Ich würde mir glaub ich erst mal gedanken machen ob das Bürokratiemonster BRD wirklich noch Ansatzweise Spaß anso einer Teilzeitvermietung lässt. Ist ja nicht getan, mit mal eben nen Vertrag bastel und abgehts, Inklusive dem Zirkus mit dem Fiskus und co. die Gefechte zum Thema "Privat und Gewerbliche Nutzung" auszukaspern.


    Da ist vermutlich die technische Absicherung noch die geringste Kopfschmerzquelle.

  • 1) zur technischen Seite wurde das meiste ja schon geschrieben. Ich persönlich "überwache" mich auch selbst, natürlich nicht, um mir selbst falsches Verhalten nachzuweisen, sondern aus Spass an der Technik. Dazu benutze ich einen OBD-II / Bluetooth Adapter (für ~10 EUR aus Chinashop bei ebay) und ein Android Handy, welches per Bluetooth gekoppelt ist und auf dem die Software Torque läuft, die neben den OBD Daten auch noch die GPS-Daten des Handys auf einen Webserver laden kann, auf dem PHP/MySQL installiert ist. In meinem Fall natürlich eine Bastellösung, aber das gibt es auch professioneller...


    2) zur rechtlichen Seite sei nochmals betont: Du müsstest Deine Kunde natürlich vor Abschluss des Mietvertrages über die Überwachung aufklären. Dies ohne Wissen der Kunden zu machen, dürfte Dich sehr schnell in den strafrechtlichen Bereich bringen


    3) zum Kern aus meiner Sicht: sowohl aus dem Eingangsbeitrag als auch nachfolgenden Beiträgen entnahm ich, dass Du gewisses "Herzblut" an den Autos hast. Ganz schlechte Voraussetzung für Vermietung. Wer Autos vermietet, muss fähig sein, die als Gebrauchgegenstand, als Betriebsmittel der Vermietung zu betrachten und frei nach dem Motto "Wo gehobelt wird, fallen Späne" über Abnutzung und kleine Bagatellschäden (zB. Steinschlag an den Radkästen) hinwegsehen zu können. Mir scheint nicht, dass Du das könntest.


    4) zum Beispiel "Bei kaltem Motor zu hohe Drehzahl": selbst wenn Dir dank Überwachung der Beweis gelingt und dank sauberer Formulierung der Mietbedingungen dem Grunde nach ein Anspruch entsteht, dürfte es trotzdem
    a) vor Gericht schwierig sein, den Anspruch auch wirklich durchzusetzen (Richter freuen sich nicht besonders darüber, wenn Prozesse angestrengt werden, bei denen die Gerichts- und Gutachterkosten die Schadenshöhe weit übersteigen), die Wahrscheinlichkeit, dass Schadenersatzansprüche aus solchen Trivialitäten als Verstoss gegen "Treu und Glauben" abgetan werden, is nicht gering,
    und b) dürftest danach sehr schnell soviel schlechte Mundpropaganda im Umlauf haben, dass Du Dir fortan keine Sorgen mehr machen musst, dass Deinen Autos durch einen Mieter Unbill geschieht, da sich wohl kaum noch ein Mieter zu Dir verirren wird!


    5) Fahrzeugkosten decken oder gar Geld verdienen mit Vermietung von Fahrzeugen ist nicht einfach. Das ist sicher kein Selbstläufer, ganz im Gegenteil. Bedenke zumindest, dass das Vermietgeschäft auch dann Extrakosten verursacht, wenn die Wagen nicht vermietet werden! Wenn Du finanzielle Probleme hast, mehrere Autos zu halten, würde ich eher einen Wagen möglichst gut verkaufen. Das tut vielleicht einmal weh, bereitet Dir aber garantiert hinterher keine schlaflosen Nächte auf Dauer. So wie ich Dich aus Deinen Beiträgen einschätze, würdest Du durchaus in der Lage sein, wenn ein Wagen über Nacht vermietet ist, die ganze Nacht vor dem Trackingprogramm zu hocken und zu bangen "Wo fäht der jetzt hin?", "Behandelt der den Wagen gut genug?", "War das gerade ein Kavalierstart?"


    In Summe würde ich Dir bezogen auf Deine persönliche Situation abraten wollen!

  • Die Infrastruktur und rechtlichen Grundlagen sollte man im kleinen Rahmen auch recht einfach hinbekommen, wenn man Dienste wie Tamyca(.de) oder Autonetzer oder Nachbarschaftsauto(.de) in Anspruch nimmt. Nur würde ich vermuten, dass die nicht auf solche Spezialfälle mit besonders zu behandelnden, sehr teuren Autos ausgerichtet sind.

  • ich verstehe manche user hier grade nicht.


    Ich vermiete ein sportwagen der dazu dient, sportlich zu fahren. aber wenn ich mir anschaue was Freunde und Bekannte mit Mietwagen und Firmenfahrzeugen so anstellen, habe ich meine Bedenken.


    Irgendwie muss dies ja funktionieren, andere Firmen kriegen das ja auch hin. Und ich bezweifel, dass die einen defekt des Fahrzeugs schon einkalkulieren. Bei richtiger Fahrweise geht ein Fahrzeug nicht einfach kaputt. Und bei richtiger Fahrweise hat man auch nicht unbedingt extrem verschliessene Reifen oder das Getriebe geht kaputt.


    Ich mein, warum sollte mich jemand im Internet schlecht bewerten, wenn ich ihm nachweislich zeige, dass er mit meinem Fahrzeug eigentlich nur an der Promenade einen Burnout nach dem anderen gezogen hat?


    Ich mein dieser Kunde, der kann mich dann sowieso mal Kreuzweise am ..... lecken. Weil sowas für mich unter aller Kanone ist.


    Und wenn der überwiegende Teil der User so denkt hier, dann habe ich in der Tat falsch gedacht. Schade eigentlich, denn ich persönlich würde sowas gerne in Anspruch nehmen können, wenn ich mir ein Auto nicht leisten kann, dass mir jemand seins gegen OHNE Aufsicht seiner seits zur Verfügung stellt.



    Zu der Geschichte meiner finanziellen Lage und Allgemein nochmal.


    Ich kann mir jedes der Fahrzeuge leisten, aber ich bin EINE Person und fahre die nicht alle gleichzeitig. Es ist nur eine Handvoll Fahrzeuge(ich besitze also keinen kompletten Furhpark) aber die stehen halt rum und sind abgemeldet.


    Ich fahr halt immer das was am aktuellsten dazu kam und auf verkaufen habe ich keinen Bock.


    Und gegen Verschleiß sagt ja keiner was. auch steinschläge sind ja alles absolut normal. Das einzige was halt mir zu denken gibt sind die Spinner, die sich sowas nicht mieten um das Fahrzeug zu erleben(was ja eigentlich der Sinn der sache ist) sondern um damit auf Oberzuhälter in seinem Dorf zu machen(bin aber nicht sicher, ob dieses klientel sich die Miete dieses Fahrzeugs dann auch leisten würden)



    Ich leihe mir selber auch des öfteren Fahrzeuge(dann halt normale- weil ich keinen Kombi oder Bus habe) und selbst bei normalen Vermietungen sehe ich kleine Hobbyzuhälter wie sie sich ne dicke S-Klasse mieten um dann mit nem Ortsfremden Kennzeichen in der City auf Welle zu machen.

  • So wie ich Dich aus Deinen Beiträgen einschätze, würdest Du durchaus in der Lage sein, wenn ein Wagen über Nacht vermietet ist, die ganze Nacht vor dem Trackingprogramm zu hocken und zu bangen "Wo fäht der jetzt hin?", "Behandelt der den Wagen gut genug?", "War das gerade ein Kavalierstart?"

    Um darauf nochmal was zu antworten. Ehrlich gesagt würde ich das nicht machen. Ich würde hinterher ganz einfach einmal nach einer Vermietung das Programm durchspielen(wenn es möglich ist, die daten aufzunehmen) wenn mir etwas nicht ganz gepasst hat. Und mir ein erhöhter Verschleiß an den Reifen oder Bremsen aufgefallen ist.


    Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass man die Leute in den meisten Fällen schon erkennt.

  • Die Probleme fangen da an, wo der Mieter sich im Unrecht beschuldigt sieht. Wenn er offensichtlich und absichtlich den Wagen beschädigt, dürfte die Situation unstrittig sein. Nur wenn er das nicht so sieht, kann es zu Problemen kommen. Das hängt natürlich davon ab, wie grosszügig du mit "Fehlverhalten" des Mieters umgehst.


  • Irgendwie muss dies ja funktionieren, andere Firmen kriegen das ja auch hin. Und ich bezweifel, dass die einen defekt des Fahrzeugs schon einkalkulieren.


    ich weiss nicht, wie es die ganz kleinen Vermieter mit nur ein paar wenigen Autos halten, aber zumindest die größeren Vermieter kalkulieren Verluste mit Sicherheit ein, das gehört zu einem seriösen Geschäftsmodell einfach dazu.


    Den größeren Vermietern tut ein Ausfall aber auch nicht so weh: wenn von 1000 Autos 1 kaputtgeritten wird, ohne dass man den Verursacher dafür haftbar machen kann, dann kommt der "Missbraucher" des Autos auf die Blacklist, der Mitarbeiter der AV schreibt das Auto auf "Ausflotten", der Investor, der schlussendlich den Vermögensschaden hat, bemerkt das eventuell nicht einmal und den Controller stört es erst, wenn das öfter vorkommt. Alle Beteiligten können danach nach Feierabend trotzdem glücklich nach Hause gehen und gut schlafen.
    Wenn von Deinen Autos, sagen wir mal es sind fünf Wagen, eines kaputtgefahren wird, ohne dass eine Versicherung dafür einsteht oder der Fahrer dafür haftbar gemacht werden kann, dann wirst Du sicher nicht locker am Ende des Tages glücklich nach Hause gehen und ruhiger schlummern.


    Solche Sachen kann man nie vollständig ausschliessen, auch wenn sie selten sind. Wenn man klein aufgestellt ist, tut derartiges aber viel mehr weh als einem großen Betrieb.



    Bei richtiger Fahrweise geht ein Fahrzeug nicht einfach kaputt. Und bei richtiger Fahrweise hat man auch nicht unbedingt extrem verschliessene Reifen oder das Getriebe geht kaputt.


    Natürlich gehen auch bei perfekter Fahrweise Autos kaputt, Reifen verschleissen wohl weniger, aber ein Getriebe kann auch vorgeschädigt sein, vielleicht sogar schon einen Vorschaden "ab Werk" haben. Autos werden konstruktiv nicht auf Dauerfestigkeit ausgelegt. Den "Burnout-Typen" wirst Du wohl durch akribische gemeinsame Aufnahme der Profiltiefen vor und nach Anmietung drankriegen (aber dafür braucht es wiederum keine ständige elektronische Überwachung), aber schon beim Getriebeschaden ist die Diskussion und letztlich der Rechtsstreit vorprogrammiert, ob der Schaden allein durch diesen Mieter verursacht wurde oder schon Vorschäden vorlagen. Und vor Gericht gitl: zwei Gutachter, drei Meinungen...



    Ich mein, warum sollte mich jemand im Internet schlecht bewerten, wenn ich ihm nachweislich zeige, dass er mit meinem Fahrzeug eigentlich nur an der Promenade einen Burnout nach dem anderen gezogen hat?


    a) weil die Typen, die schlecht mit einem Auto umgehen, garantiert nicht immer die Einsichtigsten sind


    b) weil Dein Beispiel oben "Betriebstemperatur" vielleicht schlecht gewählt war: wenn ein AV bei mir ankäme "Du Böser hast bei nur 85°C Motortemperatur den Motor mit 4000U/min betrieben, ich will Schadenersatz", dann würde ich den sicher nicht weiterempfehlen


    c) weil es immer Grenzfälle gibt (sogar sicher viel mehr als Extremfälle), bei denen es strittig sein wird, ob da Fehlverhalten des Mieters vorlag oder nicht. Und wenn der sich im Recht sieht, wird er sicher Deine Vorhaltungen nicht demütig entgegennehmen, sondern sich auch öffentlich dazu äussern


    d) und weil im Internet negativen Bewertungen in aller Regel eher geglaubt wird als positiven Bewertungen!

  • Du solltest Dir auch mal Gedanken zur Zielgruppe machen: es handelt sich um Sportwagen, die Mieter sollen jedoch kein Interesse haben, die Wagen mal zu treten, sportlich zu fahren, an die Grenzen zu kitzeln. Es handelt sich um teure Fahrzeuge, aber die Mieter sollen kein Interesse daran haben, damit ein "auf dicke Hose zu machen". Es handelt sich um "aktuelle Autos", also kann das Interesse auch nicht aus dem Status Oldtimer kommen. Welchen Anreiz sollen die Kunden haben, bei Dir zu mieten und sich nicht bei Sixt/Avis etc. einen Hyundai zu holen, was sicher billiger wäre?
    Nicht falsch verstehen, ich persönlich bin weder der Typ, der Sportwagen tritt noch der, der vor der Dorfdisse den Larry raushängt, aber deshalb miete ich ja in aller Regel auch nur "Brot-und-Butter" Kompakt- oder Mittelklassewagen...


    Du würdest so gerne Autos mieten, also besteht die Zielgruppe immerhin schon einmal aus einer Person, aber diese eine Person wird nie bei Dir mieten, denn das bist Du ja selber. Vor weiteren Überlegungen solltest Du Dich mal umhören, wo es die Dir genehmen potentiellen Mieter gibt, die bereit sind, für -verglichen mit den großen Vermietern- viel Geld einen Sportwagen zu mieten, und den dann pfleglich behandeln...

  • 1. Durch den Preis/Zahlungsmittel/Kaution/SB steuert man das Mieterklientel und somit auch erst einmal den grundlegenden Umgang mit den Fahrzeugen
    2. Wenn du die Mietbedingungen/ AGBs mit so vielen Abers und Wenns und Verboten bestückst bezweifle ich das irgendwer noch Interesse an deinen Fahrzeugen hat
    3. Du kannst den Umgang zu 100% kontrollieren wenn du bei allen Fahrten als Instrucktor auf dem Beifahrersitz sitzt... aber da kommen wir wieder zu Punkt 2 bzw. zu deutlich niedrigeren Preisen die du verlangen kannst.


    Deine Idee und Argumentation finde ich irgendwie nicht schlüssig du willst hochwertige Fahrzeug vermieten um die Unterhaltskosten zu decken..... aber eine Nutzung bringt wesentlich mehr Kosten bzw. einen deutlich schnelleren Wertverlust mit sich... von eventuellen Ärger mit Kunden Schäden und Unfällen ganz zu schweigen und ob die Einnahmen dann wirklich die Kosten decken ist dann noch die andere Frage.Tu dir einen gefallen und such dir ein anderes Hobby auf Geld scheinst du ja nicht angewiesen zu sein... wenn man deinen Aussagen glauben schenken darf.
    In diesem Gewerbe gehört ein gewisses Risiko zum Geschäft wenn man das nicht bereit ist ein zugehen sollte man es lassen.

  • ich muss ehrlich zugeben, ich kenne das angebot von Sixt etc nicht. aber kann man dort auch einen Lamborghini Gallardo Spider oder einen Ferrari F430 Spider mieten?


    Wenn dem so sein sollte, dass soetwas überall erhältlich ist, dann entziehe ich mich jeglicher Diskussion, aber ich war der Meinung, dass man bei Sixt etc, nur nen M6 oder nen C63 AMG bekommt(die Fahrzeuge bekommt man ja schon fast hinterhergeschmissen) bekommt.

  • danke, aber ich habe grade gelesen, dass die sportwagen von Sixt alle vorprogrammiert sind, dass man bestimmte fahrmodien nicht einschalten kann. Wenn dem so ist, wieso muss ich mich hier in eine Diskussion verwickeln?


    Dann ist das ja absolut kein Vergleich, wenn die Fahrzeuge von vornherein "gedrosselt" sind.


    Also ich bitte euch^^Meine Fahrzeuge fahren alle weit über 250 kmh und sind nicht abgeriegelt und alle fahrmodien die vorhanden sind, lassen sich problemlos durchspielen.

  • ich muss ehrlich zugeben, ich kenne das angebot von Sixt etc nicht. aber kann man dort auch einen Lamborghini Gallardo Spider oder einen Ferrari F430 Spider mieten?


    nein, bei den "großen" dürfte bei Porsche/Jaguar/M6/AMG Schluss sein. Aber die Frage ist: wer würde einen Lamborghini oder Ferrari zu einem für Dich kostendeckenden Preis mieten, aber weder damit "posen" noch "jagen" wollen? Für die Fahrt zum Einkaufen sind die Wagen definitiv zu unpraktisch... Und der Autoliebhaber gesetzteren Alters mietet dann im Zweifelsfall lieber einen alten Käfer/R4/Kadett B/2CV, um Erinnerungen an seine Jugendzeit nochmal aufzufrischen und nicht einen aktuellen Sportwagen, mit dem ihn nichts verbindet...

  • posen und jagen ist doch erlaubt.
    aber was nicht erlaubt wäre, wären andere dinge, die ein richtiger autofahrer auch weiß. ich mein ich könnte doch bei den fahrzeugen auch eine sperre einbauen, dass sich die schlupfregulierung nicht deaktivieren lässt, aber dann machen die fahrzeuge in meinen augen "fast" keinen spass mehr.

  • Wir sind zwar schon OT, aber Sixt als Beispiel hinkt doch ein bisschen. Auch wenn es Sixt Luxury gibt. Bei Vergleichen würde ich spezielle Vermieter von Luxusfahrzeugen ranziehen.


    Vielleicht können auch Kooperationen entstehen, dass ein anderer Vermieter halt die Fahrzeuge nutzen darf und macht dann die Abwicklung etc. Kenne die Branche aber nicht so gut. War halt nur gerade so ein Einfall.

  • mir ist ECC Rent bekannt, die haben ja einige Fahrzeuge, der Fuhrpark ähnelt dem was ich zur Verfügung stehen habe.


    Da scheint es ja auch zu funktionieren. (oder ich weiß einfach nicht genug darüber- und das sind gar nicht seine fahrzeuge oder was auch immer)

  • Mit Verlaub:


    Der öffentliche Straßenverkehr ist keinesfalls ein Ort um sportlich zu Fahren oder "Grenzen zu kitzeln"! Egal ob mein bei Sixt mietet, oder beim kleineren Vermieter um die Ecke.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist auch das Problem nicht, den Wagen im Rahmen seiner Möglichkeiten auszufahren, sondern das Fahrzeug nicht wie vom Hersteller vorgesehen zu verwenden.

  • posen und jagen ist doch erlaubt.


    dann hatte ich wohl dies hier falsch verstanden:


    Das einzige was halt mir zu denken gibt sind die Spinner, die sich sowas nicht mieten um das Fahrzeug zu erleben(was ja eigentlich der Sinn der sache ist) sondern um damit auf Oberzuhälter in seinem Dorf zu machen


    was verstehst Du denn unter "damit auf Oberzuhälter in seinem Dorf zu machen" wenn nicht "posen"?