Chauffeursdienste - was darf man erwarten?

  • MOin,


    aus gegebenem Anlass bin ich in den letzten Tagen und Wochen haeufiger 'per Chauffeur' unterwegs gewesen (nein, ich habe meine FE nicht abgeben muessen!), und bin schon quer durch die Palette bedient worden (siehe myDriver-Thread).


    Daher werfe ich mal die Frage in den Raum, was kann, was darf und was muss:


    Dass der Fahrer ortskundig sein sollte, oder zumindest faehig in der Navibedienung, versteht sich von selbst. Gepflegt ebenso, wie steht ihr zum Anzug? Und wenn Anzug, stoert dann das Logo der Firma am Hemdkragen? Oder was ist mit Lederjacke und Jeans (aber sehr gepflegt!)?


    Wie sieht's mit dem Fahrzeug aus? Business = Taxi E200CDI mit Taxameter, aber ohne Dachzeichen? Oder zwingend 'was besseres'? Darf ein Van mit Flughafentransferwerbung und lustigen Flugzeugchen beklebt sein? Muss eine Klima hinten vorhanden sein? Schwarz oder silber, oder egal hauptsache nicht weiss?


    Und was erwartet ihr an Service? Tueren oeffnen? Wenn ja, auch per elektrischer Tuerbedienung (im Van), oder muss der Fahrer aussteigen? Gepaeck einladen? Flasche Wasser und/oder andere Annehmlichkeiten?


    Meine Prioritaeten sind:


    - Logo am Hemd nur dezent, Lederjacke und Jeans auch ok, wenn gepflegt!
    - ein bissel besser motorisiert finde ich schon netter, Taxiroecheln kriege ich auch woanders... Werbung mag ich nicht auf dem Auto, Farbe ist egal aber dezent (gern silber, auch dunkeles rot/gruen kann gut aussehen.
    - Tueren oeffnen gehoert fuer mich dazu, sonst kann ich Taxi fahren - elektrisch ist aber auch ok. Wenn ich Gepaeck habe, bitte mit einladen, und nicht nur den Kofferraum per Fernbedienung oeffnen und mich dann entweder den Griff suchen oder Finger versauen lassen (mit ein bissel Uebung lasse ich den einfach auf ;))...
    - wenn ein Navi benoetigt wird, sollte die Adresse, sofern vorher uebermittelt, schon eingegeben sein, und der Fahrer auch in der Bedienung des Navis bei Aenderungen/Zwischenzielen geuebt sein!


    Bin gespannt auf Eure Meinungen,


    N.

  • Man darf soviel erwarten, wie dem Unternehmer gezahlt wird!


    Wer für einen Chauffeurservice nur 2€ mehr als für ein Taxi auf selbiger Strecke zahlt, der sollte einfach nicht zu viel erwarten mMn.
    Wer bei Aldi & Co zum billigsten Fleisch greift, der darf sich schließlich auch nicht wundern wenn die Qualität des Fleisches nicht die beste ist - selbst wenn auf der Verpackung "Premium-Fleisch" steht.


    Wenn der Chauffeurservice dann trotzdem 1A ausfällt, ist das natürlich erfreulich. Bloß sollte man als Verbraucher nicht ganz so blauäugig an die Sache rangehen, selbst wenn einem vieles versprochen wird.

  • Was der Unternehmer bekommt wisst ihr doch gar nicht. Auch wenn ich gratis mit einem Limousinenservice unterwegs bin gibt es bestimmte Grundsätze.


    Einen guten Chauffeur macht aus:
    - Zuverlässigkeit (das wichtigste!)
    - Taktgefühl und Menschenkenntnis (schwer zu greifen, man muss mit den Gästen umgehen können, man muss Labertasche und stilles Wasser zu gleich sein, je nachdem was der Kunde erwartet, das muss man erkennen können)
    - gepflegtes aussehen (versteht sich von selbst, Anzug, Hemd, Krawatte ist Pflicht und soweit ich weiß auch von mydriver, blacklane vorgeschrieben)
    - angemessenes Fahrzeug (ich kenne einen Fahrer dessen S320CDI schon über 200.000km runter hat aber das Auto sieht fast aus wie neu, knarzt und klappert nicht, macht also einen Runden hochwertigen Eindruck, das alter spielt somit nicht unbedingt eine Rolle. In der First class sollte langversion Standard sein, für alle Klassen gilt Leder ebenso als Pflicht)
    - Ortskenntnis (nicht nur Straßen, man sollte auch ein paar Örtlichkeiten/Sehenswürdigkeiten/Bars/Restaurants/Hotels kennen)
    - Fahrzeugbeherschung (im besten Falle spürt der Gast nichts von der Fahrt, im schlimmsten Falle muss er sich aufs können des Chauffeurs verlassen können)

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen