Audi A6 TDI quattro 245 vs. 313PS: Optische Erkennungsmerkmale

  • Hi,


    am CGN bei Sixt standen diese Woche drei A6 TDI Quattro. Zwei davon vielen durch Ihre riesig-bezollten Alu-Räder auf und extrem dicken Bremsen dahinter. Hätte ich nun erkennen können, ob es sich dabei um die 313er Version handelt, hätte ich mir wohl einen gegönnt. Lust, zum Schalter zu gehen, hatte ich da grad keine.


    Meine Frage ist nun, wodurch sich die 245 von der 313 PS- Version unterscheidet, rein aus optischen Merkmalen? Beide haben doch die verchromten Endrohre?


    Danke und Gruß

  • Auch wenn Sixt oder eine der anderen großen AVen die großen 313PS-A6 nicht haben, würde auch mich interessieren, woran man erkennen kann, dass der ganz große Diesel verbaut ist.
    Hier in der Nachbarschaft z.B. steht nen schöner A6 Avant mit Voll-LED und S-Line usw. und da würd ich auch gern mal wissen obs der ganz große ist :107:

  • Der A6 mit 313PS gibts 2 Unterschiede in der Basisausführung gegenüber den mit 245PS.


    313PS
    18" 5-V-Spechendesigne
    4 Speichen Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen


    245PS
    17" 6-Arm-Designe
    4 Speichen Multifunkstionslenkrad ohne Schaltwippen


    Aber wer bestellt sich schon einen A6 "nur" in der Basis ohne irgendeine Sonderausstattung. :)

  • Es gibt leider keine äußeren Merkmale die das unterscheiden lassen, einziger Hinweis:
    Wenn keine Schaltwippen am Lenkrad verbaut sind, kann es kein 313PS A6 sein.


    Heißt im umkehrschluss: jeder 313ps A6 hat automatisch die schaltwippen? Gibt es den gar nicht ohne? Und weiter, gibt es als Zubehör für die beiden kleineren Diesel die schaltwippen als Zubehör? Den sonst könnte man die daran ja wieder nicht unterscheiden.

  • Heißt im umkehrschluss: jeder 313ps A6 hat automatisch die schaltwippen? Gibt es den gar nicht ohne? Und weiter, gibt es als Zubehör für die beiden kleineren Diesel die schaltwippen als Zubehör? Den sonst könnte man die daran ja wieder nicht unterscheiden.

    Genau den 313PS gibt's nur mit Schaltwippen serienmäßig, aber bei allen anderen Motorisierungen gibt es die für wenig Geld (150€) als Sonderausstattung. Es ist also nur ein Ausschlusskriterium, wenn das Fahrzeug keine Schaltwippen hat.