Sixt AG plant Änderung der Rechtsform zu Sixt SE

  • Der Autovermieter Sixt will auf der anstehenden Hauptversammlung im Juni die Umwandlung der Gesellschaft in eine Europa AG beschließen, damit würde aus Sixt AG die Sixt SE.


    Die Änderung der Rechtsform würde, vor allem mit Sicht auf die internationale Expansion von Sixt, weitere Vorteile mit sich bringen. Darüber hinaus ließe sich mit der Umwandlung zu Sixt SE eine erhebliche Kosteneinsparung erzielen, so ein Unternehmenssprecher gegenüber dem Magazin "Capital".


    Mit der Umwandlung würde auch das Thema Betriebsrat bei Sixt wieder aktuell, als Europa-AG würde bei Sixt in Zukunft auch ein Betriebsrat eingerichtet.


    Der Beschluss zur Gesellschaftsänderung wird am 20. Juni auf der Hauptversammlung der Sixt AG getroffen, die Umwandlung zu Sixt SE wird das Unternehmen schätzungsweise einen sechsstelligen Eurobetrag kosten.

  • Nicht zu vergessen...


    Zitat

    Auch von mittelständischen Unternehmen wird die SE zunehmend als Rechtsform genutzt, um [..] die Unternehmensnachfolge mit Hilfe des monistischen Systems stufenloser zu gestalten.


    Da wird wohl langsam der mittelfristige Weg für den Sohn geebnet :whistling:

  • Gemäß SEBG ist bei einer SE der Betriebsrat verpflichtend, wenn ich richtig informiert bin.

  • AFAIK ist der BR für eine SE zwingend, ob zuvor vorhanden oder nicht (evtl. unter bestimmten Umständen durch §16 SEBG Abbruch der Verhandlungen möglich, da kenn ich mich aber auch nicht aus ;) )

  • Nach 1 I EBRG jedenfalls ein europäischer BR glaube ich. Man kann aber auch eine SE mit dualistischen System betreiben, wenn man möchte. Im Fall der Sixt AG spielt die Nachfolge auch sicherlich keine Rolle weil Sixt ja ohnehin eine AR Mehrheit hat (selbst im nach MitbestG mitbestimmten AR geht's ja wegen der doppelten Stimme des Vorsitzenden). Das ganze liegt vermutlich eher an expansionsplänen. Für SEs sind grenzüberschreitende Merger und ausgründungen, etc einfacher.