VW Multivan 2.0 TDI | Sixt Nürnberg

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Nürnberg Mitte
    Rückgabestation: Nürnberg Mitte
    gebuchte Klasse: SVMR
    erhaltene Klasse: SVMR
    Bruttolistenpreis 55.139 EUR
    Leistung: 103kW/143PS
    Getriebe: 7 Gang DSG
    Kilometerstand bei Anmietung: 17.286
    Durchschnittsverbrauch: ca. 8,8 Liter/100 km
    gefahrene Strecke: ca 1.883km
    Dauer: 17 Tage



    Ausstattung:
    Parkpilot (PDC vorn und hinten), RCD 310 inkl DAB+ Tuner, Climatronic, dunkel eingefärbte Scheiben (Privacy) im Lade-/Fahrgastraum,
    17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage, Schiebetür links, Sitzheizung, Mobiltelefonvorbereitung "Plus"


    Anmietung:
    Da ich an diesem Tag eh den Skoda Superb aus der Vormiete abgeben musste konnte ich einen kleinen Blick in die Garage werfen. Da standen 3 SVMR Fahrzeuge bereit: 2x Multivan (M-SE,M-FY) und 1x Ford Galaxy 2.0 TDCI in Titanium Ausstattung.
    Trotz der guten Ausstattung des Galaxys habe ich mich dann doch für mehr Platz im Multivan entschlossen.


    Die Erstellung des Mietvertrag dauerte nicht lange und der Multivan mit M-SE wurde vorgefahren.
    Leider hatte ich in der Garage mir die beiden Multivans nicht genau angesehen, denn der M-SE hatte ein 6 Gang Schaltgetriebe und der M-FY ein 7Gang DSG. Daher bin ich nochmal kurz in die Station und habe gefragt ob ich tauschen könnte.
    Und kurze Zeit später stand der andere Multivan vor der Türe und der Urlaub konnte beginnen.


    Miete/Fahrzeug:


    Auf ein eingebautes Navi musste ich leider verzichten und musste mit dem RCD310 vorlieb nehmen. Ebenso war leider kein Tempomat verbaut der das Reisen ja doch um einiges angenehmer macht.
    Nachdem ich aber das gesamte Gepäck und die Kindersitze verstaut und verbaut hatte war ich ganz froh den Multivan genommen zu haben. Durch die beiden Kindersitze wäre es auch im Galaxy für den der im Mittelsitz platz nimmt eng geworden.
    Und vor Ort war es natürlich auch angenehmer mit dem Multivan auf Auflugstour mit 7 Personen. Der Multivan mit 103kW hat uns den ganzen Urlaub hinweg gut voran gebracht. Ich fand die Motorleistung vollkommend ausreichend, da ich auf Reise eh nur max. 150km/h gefahren bin.


    Die zusätzliche linke Schiebetür macht es auch einfacher die Kinder auf den Sitzen zu "verstauen", das einziege was nervt ist das bei dem linken Drehsitz der Hebel zum umklappen der Rückenlehne auf der falschen (rechten) Seite angebracht ist.



    Was ich nur durch Zufall gesehen habe und auch nicht erwartet hatte war die Mobiltelefonanbindung PLUS. Bin aber leider nicht dazugekommen das zu testen. Ich stelle mir aber die bedienung rein über den Bordcomputer (ohne Navi Touchscreen) schon mühselig vor.



    Fazit:


    So ein VW Multivan ist ein treuer Begleiter für die ganze Familie und im nächsten Urlaub wird wieder SVMR gebucht :D
    Nochmals Danke an Sixt Nürnberg Mitte!

  • Wie schaffst du bloß einen so niedrigen Durchschnittsverbrauch? Ich bin mit den Multivans meist auch entspannt mit 140-150 km/h unterwegs und behaupte von mir einen ruhigen Fuß zu haben... und dennoch kann ich froh sein, wenn ich mal ne 9,X beim Verbrauch sehe..

  • Wie schaffst du bloß einen so niedrigen Durchschnittsverbrauch? Ich bin mit den Multivans meist auch entspannt mit 140-150 km/h unterwegs und behaupte von mir einen ruhigen Fuß zu haben... und dennoch kann ich froh sein, wenn ich mal ne 9,X beim Verbrauch sehe..


    Auf der Hinfahrt hatte ich gut 9,9l/100km gefahrene Strecke 600km
    In Dänemark war der Verbrauch dann bei knapp 7,2l/100km auf 600km Flachland mit maximal 80
    Auf der Rückfahrt waren es dann 8,9l/100km gefahrene Strecke ca. 600km