Hallo,
wie sieht es hier im Forum, neben der F1, eigentlich noch mit Motorsport aus? Ich denke, da bei Einigen mit Sicherheit ein generelles Interesse besteht, habe ich mir entschlossen mal einen neuen Thread aufzumachen.
Was sind denn so die großen (europäischen) Rennserien?
Deutsche Tourenwagen Masters (DTM)
Die klassische, seriennahe Deutsche Tourenwagenmeisterschaft gibt es seit 1996 nicht mehr. Seit dem Jahr 2000 gibt es eine neue Rennserie die sich jetzt Deutsche Tourenwagen Masters nennt. Hierbei werden keine umgebauten Serienfahrzeuge mehr verwendet sondern Sportwagen-Prototypen mit aufgesetzter Serienkarosse (Silhouettenfahrzeug). Die Fahrgastzelle besteht aus Monocoque. Die Fahrzeuge bestehen aus Kostengründen aus vielen Gleichteilen und werden alle mit Heckantrieb und einem 4 Liter großen V8 Motor angetrieben.
DTM Rennkalender 2013
------
ADAC GT Masters
Bei der ADAC GT Masters handelt es sich um eine deutsche GT3 Meisterschaft. Gefahren wird nur, mit dem FIA gültigem, GT3 Reglement und die Fahrer (zwei pro Auto) können aus Profi- und Amaturfahrern bestehen. Gefahren wird hauptsächlich in Deutschland, jedoch sind auch Läufe im europäischen Ausland vorgesehen. An einem Rennwochenende werden zwei Läufe á 60 Min. ausgetragen.
ADAC GT Masters Rennkalender 2013
------
Blancpain Endurance Series
Die Blancpain Endurance Series ist eine Langstreckenmeisterschaft für GT3 und GT4 Fahrzeuge. Sie soll an den klassischen Langstreckenmeisterschaft der alten FIA-GT Meisterschaft erinnern. Gefahren wird in den Gruppen GT3 Pro, GT3 Pro-Am, GT3 Citation und GT4 Cup.
Höhepunkte dieser Rennserie sind mit Sicherheit die 24h in Spa-Francorchamps (2013: 27.-28.07) und die 1000km am Nürburgring.
------
FIA World Endurance Championship (mit dem 24h Rennen in Le Mans)
Eine 2012 neu eingeführte Lanstreckenserie für Prototypen- und GT2-Fahrzeuge. Gefahren wird in vier Klassen, die sich in zwei LMP (Le Mans Prototype, LMP1 und LMP2) und zwei GTE Klassen (GTE Pro und GTE Am) aufteilt.
Die schnellste und teuerste Klasse LMP1, wird momentan mit dem Audi R18 TDI e-tron quattro und dem Toyota TS030 Hybrid bedient. Nächstes Jahr wird auch Porsche mit einem LMP1 Fahrzeug an den Start gehen. Die LMP1 Klasse teilt sich in Werks- und Privatteams (z. B. Rebellion) auf.
Die LMP2 Klasse ist für Privatteams vorgesehen und in Sachen Motoren, Tankgröße, Radgröße etc. etwas stärker restriktiert als die LMP1 Klasse. In beiden LMP1 Klassen darf mit Benzin, Diesel oder Hybridantrieben gefahren werden.
Die GTE Klasse basieren auf GT2 Fahrzeugen und teilen sich in die GT Pro Teams (größtenteils Werksfahrer) und GT Am ("Amateur" und Gentleman Fahrer zusammen mit min. einem Profahrer in einem Team).
WEC Rennkalender 2013
------
VLN (Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) mit dem Höhepunkt der 24h am Nürburgring
Die wohl klassischte deutsche Rennserie. In der VLN fahren Fahrzeuge aus der GT3 Klasse mit vielen anderen (kleineren) Klassen zusammen. So gibt es auch viele kleine, private Teams die selbstaufgebaute oder gekaufte (z. B. Porsche Cup) Fahrzeuge einsetzen.
Die Rennen sind zwischen 4 und 6 Runden lang und werden auf der Nürburging Grand-Prix Strecke (Kurzanbindung) und auf der Nordschleife ausgetragen. Pro Teams fahren meisten drei Fahrer, die auch hier aus Pro und Amateurfahrern bestehen.
Als Höhepunkt gilt einmal im Jahr das 24h Rennen am Nürburgring, bei dem bis zu meherere hundert Fahrzeuge antreten.
------
Natürlich gibt es noch deutlich mehr Rennklassen, gerade in Übersee (Nascar, IndyCar, ALMS, SuperGT etc.), die natürlich auch gerne in diesem Thread besprochen werden dürfen.
Jetzt haben wir hier auch einen Ort, wo man Renngeschehnisse abseits der F1 besprechen kann!