Der allgemeine Motorsportthread

  • Hallo,


    wie sieht es hier im Forum, neben der F1, eigentlich noch mit Motorsport aus? Ich denke, da bei Einigen mit Sicherheit ein generelles Interesse besteht, habe ich mir entschlossen mal einen neuen Thread aufzumachen.
    Was sind denn so die großen (europäischen) Rennserien?


    Deutsche Tourenwagen Masters (DTM)


    Die klassische, seriennahe Deutsche Tourenwagenmeisterschaft gibt es seit 1996 nicht mehr. Seit dem Jahr 2000 gibt es eine neue Rennserie die sich jetzt Deutsche Tourenwagen Masters nennt. Hierbei werden keine umgebauten Serienfahrzeuge mehr verwendet sondern Sportwagen-Prototypen mit aufgesetzter Serienkarosse (Silhouettenfahrzeug). Die Fahrgastzelle besteht aus Monocoque. Die Fahrzeuge bestehen aus Kostengründen aus vielen Gleichteilen und werden alle mit Heckantrieb und einem 4 Liter großen V8 Motor angetrieben.

    DTM Rennkalender 2013


    ------


    ADAC GT Masters


    Bei der ADAC GT Masters handelt es sich um eine deutsche GT3 Meisterschaft. Gefahren wird nur, mit dem FIA gültigem, GT3 Reglement und die Fahrer (zwei pro Auto) können aus Profi- und Amaturfahrern bestehen. Gefahren wird hauptsächlich in Deutschland, jedoch sind auch Läufe im europäischen Ausland vorgesehen. An einem Rennwochenende werden zwei Läufe á 60 Min. ausgetragen.


    ADAC GT Masters Rennkalender 2013


    ------


    Blancpain Endurance Series


    Die Blancpain Endurance Series ist eine Langstreckenmeisterschaft für GT3 und GT4 Fahrzeuge. Sie soll an den klassischen Langstreckenmeisterschaft der alten FIA-GT Meisterschaft erinnern. Gefahren wird in den Gruppen GT3 Pro, GT3 Pro-Am, GT3 Citation und GT4 Cup.
    Höhepunkte dieser Rennserie sind mit Sicherheit die 24h in Spa-Francorchamps (2013: 27.-28.07) und die 1000km am Nürburgring.


    BES Rennkalender 2013


    ------



    FIA World Endurance Championship (mit dem 24h Rennen in Le Mans)


    Eine 2012 neu eingeführte Lanstreckenserie für Prototypen- und GT2-Fahrzeuge. Gefahren wird in vier Klassen, die sich in zwei LMP (Le Mans Prototype, LMP1 und LMP2) und zwei GTE Klassen (GTE Pro und GTE Am) aufteilt.
    Die schnellste und teuerste Klasse LMP1, wird momentan mit dem Audi R18 TDI e-tron quattro und dem Toyota TS030 Hybrid bedient. Nächstes Jahr wird auch Porsche mit einem LMP1 Fahrzeug an den Start gehen. Die LMP1 Klasse teilt sich in Werks- und Privatteams (z. B. Rebellion) auf.
    Die LMP2 Klasse ist für Privatteams vorgesehen und in Sachen Motoren, Tankgröße, Radgröße etc. etwas stärker restriktiert als die LMP1 Klasse. In beiden LMP1 Klassen darf mit Benzin, Diesel oder Hybridantrieben gefahren werden.


    Die GTE Klasse basieren auf GT2 Fahrzeugen und teilen sich in die GT Pro Teams (größtenteils Werksfahrer) und GT Am ("Amateur" und Gentleman Fahrer zusammen mit min. einem Profahrer in einem Team).

    WEC Rennkalender 2013


    ------


    VLN (Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) mit dem Höhepunkt der 24h am Nürburgring


    Die wohl klassischte deutsche Rennserie. In der VLN fahren Fahrzeuge aus der GT3 Klasse mit vielen anderen (kleineren) Klassen zusammen. So gibt es auch viele kleine, private Teams die selbstaufgebaute oder gekaufte (z. B. Porsche Cup) Fahrzeuge einsetzen.
    Die Rennen sind zwischen 4 und 6 Runden lang und werden auf der Nürburging Grand-Prix Strecke (Kurzanbindung) und auf der Nordschleife ausgetragen. Pro Teams fahren meisten drei Fahrer, die auch hier aus Pro und Amateurfahrern bestehen.
    Als Höhepunkt gilt einmal im Jahr das 24h Rennen am Nürburgring, bei dem bis zu meherere hundert Fahrzeuge antreten.


    Rennkalender VLN 2013


    ------


    Natürlich gibt es noch deutlich mehr Rennklassen, gerade in Übersee (Nascar, IndyCar, ALMS, SuperGT etc.), die natürlich auch gerne in diesem Thread besprochen werden dürfen. :)


    Jetzt haben wir hier auch einen Ort, wo man Renngeschehnisse abseits der F1 besprechen kann! :)

  • Bin am überlegen, mal wieder annen Norisring zu schauen. Wenn, dann aber nur Samstags, hat man m.E. mehr vom Geld.


    Schade nur, dass das früher auch alles "besser" war. Da konnte man mit ner Samstags-Strecken-Karte auf alle Plätze (außer VIP natürlich), jetzt nur noch Steintribüne oder eben Strecke. Zudem sind die Preise mächtig gestiegen und man kommt nicht mehr so nah ran wie früher. Ich weiß noch, als kleiner Bub war es damals gar kein Problem ein Autogramm von R. Schumacher und N. Heidfeld zu bekommen (damals noch F3) und mit Michael Bartels hab ich mich sogar ein wenig unterhalten. Durfte sogar hinter die Absperrung im Fahrerlager, bis sein Mechaniker nen Edding hatte, um meine Mütze zu signieren :). Da war auch noch ne schöne Markenvielfalt, erst DTM (Oh Gott, die Martini Alfas :love::love::love: ) und später dann STW... ach ja, das waren Zeiten.

  • Ja den Wandel der DTM habe ich auch miterlebt (leider). Bin eigentlich die letzten Jahre mindestens einmal an der Strecke gewesen und wäre dieses Jahr gerne wieder Nürburgring gefahren (mMn alleine vom Umfeld und den Leuten her das beste Rennen der DTM und eine Erfahrung wert), jedoch habe ich an dem Wochenende keine Zeit :/


    Deswegen gehts für mich eben auch nach Nürnberg an den Norisring. So setz ich mich einfach in die S-Bahn und fahre hin und muss nicht extra ein teures Auto mieten :D


    Karte bereits gekauft, jedoch für alle 3 Tage, auch wenn ich eigentlich für die Prüfungen lernen müsste ;)

  • Norisring ist wirklich super! Allein schon die ganze Location ist toll und dann die DTM Autos.
    Letztes Jahr war ich auch da. Samstags beim Quali hatten wir 36° und Sonntag beim Rennen 17° mit strömenden Regen. War aber wirklich toll!


    Von den jetzigen DTM Strecken gefällt mir Zandvoort auch sehr gut, obwohl sich dort der große Nachteil der "modernen" DTM aufzeigt. Dadurch das die Autos so leicht mit vielen Carbonanbauteilen für die perfekte Aerodynamik gebaut sind, geht halt bei engen Kontakt auch viel kaputt. Das was ein GT3 Auto locker wegsteckt, zwingt die DTM Fahrer häufig schon zum aufgeben.


    Ps. habe hier auch noch ein Foto von der Steintribüne am Norising. Guter Blick die die Start und Zielgerade und Boxengasse:
    Norisring1.jpg

  • Ich war nur 1x am Sonntag auffer Steintribüne..da hatte es auch so um die 36°. Hab fast nix mitbekommen (wer jetzt führt usw.). Und damals war man noch auf der Insel gefangen (mittlerweile gibts ja glaub ne Unterführung). Hat mir nicht so getaugt. Das Areal ist aber wirklich grandios.

  • So macht man das: Man parkt einfach einen Wagen in der Schikane, Safety Car und dann gewinnt man, obwohl das Auto den BMWs und Audis hoffnungslos unterlegen ist.

  • Zitat

    oder man schaltet einfach Sport1 ein und genießt das erstklassige Racing der MotoGP. DTM war ja heute mehr Safety Car als Rennen. Einfach lächerlich wenn angebliche Tourenwagen nach einem kleinen Abflug schon aufgeben müssen.

    Marquez ist ein Tier. Aber mein Herz schlägt seit Jugendzeiten für die 46 und deshalb freue ich mich umso mehr für Vale!

  • Ich bin ja froh, dass der Dörr McLaren nach 3 Jahren in der VLN endlich siegfähig ist, und so ein 4 Stunden Rennen ohne Ausfall auf den vorderen Plätzen beendet.
    Der Dörr McLaren ist ja mittlerweile der einzige verbliebene McLaren, nachdem die Performance und Haltbarkeit von den Dingern anscheinen echt schlecht war.

  • Vielen Dank! :)


    Wenn auch nicht vor Ort, wird das wieder ein riesen Spaß mit 24h Live Übertragung auf Eurosport! Gerade in der Nacht mit Uwe Winter und Dirk Adorf immer super zum zuschauen und sonst gibt es noch Radio LeMans.


    Ps. und eine Woche später schon die 24h am Nürburgring... und dann einen Monat später die 24h in Spa. Perfekt! :D