Das Schaf im Wolfspelz vs. Der Wolf im Schafspelz

  • „Das Schaf im Wolfspelz“ vs. „Der Wolf im Schafspelz“


    BMW X1 18d


    Farbe: Mineralgrau metallic
    Nutzungsprofil: 10% Stadt / 50% BAB / 40% Überland
    Verbrauch: 7,9l/100km
    Leistung: 143 PS


    Ausstattung:
    • Xenon
    • Navi Professional
    • Automatik-Getriebe
    • Panoramadach
    • Tempomat
    • M-Paket
    • Klimaautomatik
    • Soundsystem
    • Reifen für jenseits der 210..
    • PDC vorne und hinten
    • Sitzheitzung
    • ...



    BMW 335i xdrive


    Farbe: Alpinweiß
    Nutzungsprofil: 90% BAB / 10% Überland
    Verbrauch: 10,8 l/100km
    Leistung: 306 PS


    Ausstattung:


    • Xenon mit adaptiven Kurvenlicht und Fernlichtassistent
    • Navi Professional
    HUD
    • Automatik-Getriebe
    • Tempomat mit Bremsfunktion
    • Klimaautomatik
    • Sitzheitzung
    • H&K Soundsystem mit ohne Bass
    • Reifen für max. 210..
    • PDC vorne und hinten
    • Sonnenschutzrollos
    • Glasdach
    • Sport-Lederlenkrad mit MuFu
    • Lichtpaket
    • Durchladesystem
    • ...



    Es war mal wieder soweit, ich brauchte ein Auto von SIXT. Eigentlich ist ja die Seite vom adac meine Vorliebe für Reservierungen, dieses Mal
    erwarteten mich aber gute 2000 Kilometer und mehrere Hundert Euro für die Mehrkilometer wollte ich auch nicht wirklich bezahlen wollen. Da hier ja viel über SIXT.at geschrieben wird, jedoch kaum negatives, probierte ich es aus. 4 Tage FDMR ab Dresden Zentrum zur Abgabe bei Hamburg. Als Wunsch noch einen 320d oder 330d und DI+AUT eingegeben und die Vorfreude konnte kommen.


    Da ich schon einen Tag vorher in Dresden war und am folgenden Tag nicht viel Zeit für die Suche nach dem genauen Standort der
    Station verbringen wollte, tat ich es an diesem Tag. Auf dem Parkplatz erwartete mich aus FDMR nur ein 316i... :S Nach einiger Zeit konnte ich mich aber auch mit diesem Gedanken anfreunden. Am Folgetag vor der Übernahmezeit noch schnell auf den Parkplatz geschaut, siehe da: der 316i war weg!:D ..blöderweise gab’s auch nichts anderes aus FDMR, aus F einen X1 ohne Motorenbekennzeichnung.



    Nun gut, ab in die Station. Wurde freundlich begrüßt, alle Daten wurden ausgetauscht und zum Abschluss die Frage, welches Auto es denn nun
    wird: der besagte X1. Auf die Frage nach der Motorisierung kam dann das eigentliche Grauen: 18d, 143 PS.. nicht gerade die Garantie auf Freude am Fahren, mit dem M-Paket ein wahres Schaf im Wolfspelz. Noch dazu 7-8 Liter Verbrauch, ja großartig. Just in dem Moment kam ein
    Kunde herein, der einen A4 Avant zurückbrachte, kurzen Schnack über den Verbrauch, auch diese 7-8 Liter brachten mich dazu doch lieber den X1 zu fahren. iDrive finde ich wesentlich besser als AUDIs MMI.


    (Vergleich X1 mit M-Paket und ohne: &


    Im Gedanken an ein nicht FDMR-gerechtes Auto ins Auto gestiegen und losgefahren. Unterwegs die Hotline angerufen, nach Alternativen
    in Nürnberg o.ä. gefragt, leider außer einem A4 nichts da. In Hof noch schnell an die Station gefahren, stand da doch tatsächlich ein 320d, zwar Touring, aber 320d! Leider schon geblockt..Die freundliche RSA telefonierte dann noch schnell mit einer Kollegin in Bayreuth, doch da war auch nichts zu machen.


    Mit dem Auto, welches Navi Prof, Xenon und das M-Paket verbaut hatte, konnte ich mich immer mehr anfreunden. Vollgas brachte zwar
    nicht den erhofften Spaß wie bei einem 3er BMW, aber man kam doch gut voran und über 200 km/h schaffte er es auch! ..wenn der Verbrauch nicht so hoch wäre..


    Irgendwo auf der Autobahn gesellte sich ein weitere Mietwagen zu mir: 318d Touring, wir beide quälten unsere jeweils 143 PS über mehrere Kilometer zur Höchstleistung, zwischenzeitlich fuhren wir als Trio, auch ein A3 wollte mitspielen. :thumbsup:


    Das schöne am X1 ist ja, dass er auf der Straße klebt, selbst schnell gefahrene Kurven bringen ihn nicht an seine Grenzen. Lediglich die
    Anzeigen im Amaturenbrett (wer bitte braucht eine analoge Anzeige, wie vielgenau er gerade an Diesel durch den Motor saugt?) und die Knöpfe am Lenkrad könnte BMW gerne noch mal dem 1er oder 3er angleichen.
    Am Zielort musste für eine Hausparty noch einiges eingekauft werden, was bietet sich da besser an als ein kleiner SUV, dachte ich mir. Zwei volle Einkaufskörbe später standen wir vor einem dezent kleinen Kofferaum mit sechs Kästen Bier. Was nun 8| ! An Tetris erinnert und gestapelt und fachsimpelt wie die Weltmeister, TADAAA! Es passte.
    (Das Oettinger ist dem Druck der Mehrheit geschuldet... :pinch: )


    Einen Tage später versuchte ich am Münchener Stachus im Gedanken an noch kommende 900 Kilometer nach Hamburg, den X1 gegen einen 3er umzutauschen. Leider war auch hier nichts zu machen, am Hauptbahnhof war aber ein 316d zu haben. Dieser
    stellte sich aber als Schalter und mit eher wenig Ausstattung heraus, dann doch lieber der X1.


    Am Sonntag Abend fuhr ich dann aus der Nähe Münchens gen Hamburg, rief noch die Hotline an, welche Station in München denn 24 Stunden
    offen hätte und ob ich hier spontan das Fahrzeug wechseln könnte, die nette Dame versuchte jemanden zu erreichen, leider ohne Erfolg, hinterließ an der Station jedoch eine Mail mit der Bitte mich doch zu kontaktieren. Nach gut 25 Kilometern hatte ich noch keinen Anruf erhalten und musste mich entscheiden: persönlich vorbeifahren oder Autobahn nach Hamburg? Persönlich vorbeifahren!


    Vor Ort das Problem kurz erläutert und gefragt, was man denn machen könnte. Sähe schlecht aus, entgegnete der äußerst freundliche RSA. Nach
    kurzer Pause mit Blick in seinen Rechner und grübeln, kam dann der Hammer: er könne mir einen 335i xdrive anbieten. Ich hatte gedacht ich verhöre mich und fragte noch mal nach: einen 335i xdrive! Jeder Gedanke an den Spritverbrauch war dahin, ich wollte unbedingt unvernünftig sein und dieses Auto fahren.


    Dass er am Ende seiner Laufzeit bei SIXT angelangt war, sah man der Schadensliste an. Auch war leider der Bass im H&K-Soundsystem
    kaputt (Frage an die Techniker: wie schafft man so was denn nach gut 25.000 km?)


    Wie ein kleines Kind freute ich mich über dieses Auto. Im Tunnel musste ich es wissen: wie klingt er? Fenster runter, Schiebedach auf und draufgelatscht. Mit einem Wort: geil!
    Dieses röööööööhren, der Hammer.


    Bei 257 / 258 km/h auf der Autobahn hörte er dann aber auch auf mit der Leistung.


    Im Vorfeld neidisch jeden Bericht über einen 335i durchgelesen und jetzt durfte ich ihn selber bewegen, der Oberhammer. Er brachte mich dann auch zügig nach Hamburg, die Blicke derer die einen davonsaußen sehen, wenn man einmal auf das Gaspedal latscht: unbezahlbar. :D


    Am meisten freut sich dann natürlich die Tankstelle, wenn man volltanken muss... gefühlsmäßig tat ich das viel zu oft.
    Abschließend kann man sagen, es war ein teures Wochenende mit zwei unterschiedlichen Autos, die beide auf ihre eigene Weise doch Spaß machen, der X1 mit dieser Austattung und der Straßenlage und der 335ix mit dem Motor. Die Ausstattung konnte sich auch hier sehen lassen: HUD, Navi Prof., Xenon, Fernlicht- und Regenassistent, etc. etc. etc. Besonders die neue Software des Navis ist ein Traum!





    Danke :203: in Dresden und München für die tollen vier Tage und diese Autos!





    ..huch! warum sind einige Bilder denn gedreht 8|

  • Also 258 km/h bei M+S Reifen bis 210, 25.000km Mietwagen-Laufleistung und ner langen Schadenliste (Stichwort Bordsteinschäden) grenzt schon ein wenig an grobe Fahrlässigkeit.
    Das mit dem defekten Bass wird wohl daran liegen, dass jeder 3er, den ich bis jetzt hatte, immer einen voll aufgedrehten Bass hatte.
    Wenn dann dauerhaft die entsprechende Musik in hoher Lautstärke gespielt wird, hält das System das wohl nicht allzu lange aus.


    Generell hast da aber nen schönes Exemplar erwischt, wird Zeit dass sowas wieder reinkommt (ohne M+S bis 210!) :-)

  • iDrive finde ich wesentlich besser als AUDIs MMI.

    Nicht nur du!

    Automatik-Getriebe

    Warum eine Sportautomatik (diese entnehme ich zumindest den Bildern?) für einen 18d-Motor überhaupt angeboten wird, erschließt sich mir leider nicht.

    Besonders die neue Software des Navis ist ein Traum!

    Oh yeah! Nochmal deutlich schneller und deutlich durchdachter als der Mitbewerb.

  • Hallo Domi,


    naja, würde es dich nicht reizen das Auto einmal bis an seine Grenze zu bringen, wenn es schon mal die Chance hast? ;) Danach war auch mit Blick auf den Verbrauch bei 200 Schluss für mich!



    Hmmm...nach 25.000 km? Zeugt nicht gerade von Qualität seitens BMW / H&K..



    Ich bitte stark darum! Auch wenn mich der 335d derzeit mehr interessiert. :D

  • Warum eine Sportautomatik (diese entnehme ich zumindest den Bildern?) für einen 18d-Motor überhaupt angeboten wird, erschließt sich mir leider nicht.


    Keine Sorge, ist "nur" das normale 8-Gang Getriebe. Aber die Sportautomatik ist doch geil (selbst mit kleinen Motoren), etwas schnellere Schaltzeiten und Paddles. Das ist nie verkehrt. ;)


    Mal nebenbei, für den X1 gibt es keine Sportautomatik.

  • Ich hatte 4 verschiedene 335xi und das Risiko war es mir nicht wert. Nen geplatzter Reifen bei 250 ist net gerade Spaß, aber gut, gereizt hat es mich natürlich schon ;-)


    Darf natürlich nicht passieren, aber ist ne zusätzliche Belastung.
    Ich hatte auch schon einen bei dem der Bass nicht 100% okay war (Vibrationen). Scheint also leider nicht selten zu sein.


    LZM: weil die Sportautomatik eher wie ein M-Optikpaket zu sehen ist. Sieht sportlicher aus mit Paddles und wirkt sportlicher beim Schalten. Schneller macht sie einen nicht.
    Ich versteh das aber auch net, würde das Geld lieber in nen größeren Motor stecken...

  • LZM: weil die Sportautomatik eher wie ein M-Optikpaket zu sehen ist. Sieht sportlicher aus mit Paddles und wirkt sportlicher beim Schalten. Schneller macht sie einen nicht.
    Ich versteh das aber auch net, würde das Geld lieber in nen größeren Motor stecken...


    Ich verweise mal auf meinen vorherigen Beitrag. Der X1 hat keine Sportautomatik und selbst wenn, die "Sportomatic" ( ;) ) kostet nur wenige hundert Euro Aufpreis zur normalen Automatik. Da kriegt man keinen größeren Motor von. :D

  • Hab mich damit nur beim 3er beschäftigt, da kostet die glaube ich ~800€ und bringt einem in der Beschleunigung genau 0, hört sich beim Schalten aber etwas sportlicher an (knallt die Gänge gefühlt mehr rein).
    Aber hast natürlich recht, für nen größeren Motor helfen die 800€ net viel ;-)

  • Im 3er kostet die auch nur 200 Euro mehr. Jedoch muss man zur Sportautomatik auch immer eine Line (Modern, Sport oder Luxury) dazuwählen, daher entsteht ein größerer Preisunterschied. Austattungbereinigt sind es beim F30 trotzdem 200 Euro.


    Im Endeffekt geht eh nichts über ein Schaltgetriebe. :D

  • Mir ist grade beim Nachschauen, was die Sportautomatik zusätzlich kostet, folgendes aufgefallen:


    "Für das 8-Gang Sport-Automatic Getriebe gibt es zusätzlich die Launch Control, die einen Start aus dem Stand mit maximaler Beschleunigung erlaubt:
    Hierzu wird automatisch die ideale Anfahrdrehzahl eingeregelt. Nach dem Start werden die Schaltpunkte so gesetzt, dass stets die jeweils optimale Anschlussdrehzahl zur Verfügung steht. Ihre Vorteile: Wahlweise komfortable oder besonders sportlich ausgelegte Schaltvorgänge"


    Ist das neu?

  • Im 3er kostet die auch nur 200 Euro mehr. Jedoch muss man zur Sportautomatik auch immer eine Line (Modern, Sport oder Luxury) dazuwählen, daher entsteht ein größerer Preisunterschied. Austattungbereinigt sind es beim F30 trotzdem 200 Euro.


    Im Endeffekt geht eh nichts über ein Schaltgetriebe. :D


    mit der wahl eines anderen lenkrades (konfiguration manuell anpassen) geht die Sportautomatik auch ohne line.

  • Mit einem 316i hast Du Dich gedanklich abgefunden und vom X1 18d warst Du enttäuscht?

  • Mit einem 316i hast Du Dich gedanklich abgefunden und vom X1 18d warst Du enttäuscht?


    ja, ich hatte vor Kurzem einen X1, der seine 7-8 Liter nahm, bei einem 320d kam ich auf 4,irgendwas. Also dachte ich: okay, 316i ist immerhin mein Wunsch: ein 3er BMW. Damals sagte ich mir: ich hab den X1 gehabt, verbrauchte mir zu viel, brauch nicht wieder einen.


    Letztendlich steht ja auch im Bericht, dass der X1 kein schlechtes Fahrzeug ist. Ist halt meckern auf hohem Niveau. :107:

  • Kann mir nichz vorstellen, dass ein 18d mehr braucht als ein 20d. Vor allem keine 3l.

  • Bei einer Fahrweise, bei der ein 3er Diesel mit 4,x Litern auskommt, braucht ein X1 Diesel mit Sicherheit keine Sieben oder mehr Liter, dass stimmt schon. Aufgrund der Bauform liegt die Differenz meiner Erfahrung nach so bei 1 bis 1,5l/100km.

  • Kann mir nichz vorstellen, dass ein 18d mehr braucht als ein 20d.
    Vor allem keine 3l.


    Sind Daten aus'm Bordcomputer, jedes Mal bei Anfang der Miete zurückgesetzt. Noch dazu ist der X1 höher und evtl. auch schwerer. (Hab ich nicht nachgeschaut, schätze es!)

  • Haha.. den Audi ablehnen, weil er zu viel verbraucht und dann den X1 nehmen und 7,9l aufs Parkett legen. :D


    Ich würde sagen der X1 18d verbraucht vor allem mehr als der 318d, weil er ein SUV ist und wie ein Schrank auf der Straße liegt. Dann noch xDrive und Automatik... Dadurch muss man auch mehr aufs Gas latschen und vor allem nach oben geht ihm schneller die Puste aus und der Verbrauch steigt dann.
    Meine Verbäruche:
    X1 25d 7,2l
    X1 20d 7,4l


    erklär das mal :P


    Aber alle X1 sind wohl kaum unter 7l zu bewegen bei zügiger Fahrweise. Im Gegensatz zum 3er.