„Das Schaf im Wolfspelz“ vs. „Der Wolf im Schafspelz“
BMW X1 18d
Farbe: Mineralgrau metallic
Nutzungsprofil: 10% Stadt / 50% BAB / 40% Überland
Verbrauch: 7,9l/100km
Leistung: 143 PS
Ausstattung:
• Xenon
• Navi Professional
• Automatik-Getriebe
• Panoramadach
• Tempomat
• M-Paket
• Klimaautomatik
• Soundsystem
• Reifen für jenseits der 210..
• PDC vorne und hinten
• Sitzheitzung
• ...
BMW 335i xdrive
Farbe: Alpinweiß
Nutzungsprofil: 90% BAB / 10% Überland
Verbrauch: 10,8 l/100km
Leistung: 306 PS
Ausstattung:
• Xenon mit adaptiven Kurvenlicht und Fernlichtassistent
• Navi Professional
• HUD
• Automatik-Getriebe
• Tempomat mit Bremsfunktion
• Klimaautomatik
• Sitzheitzung
• H&K Soundsystem mit ohne Bass
• Reifen für max. 210..
• PDC vorne und hinten
• Sonnenschutzrollos
• Glasdach
• Sport-Lederlenkrad mit MuFu
• Lichtpaket
• Durchladesystem
• ...
Es war mal wieder soweit, ich brauchte ein Auto von SIXT. Eigentlich ist ja die Seite vom adac meine Vorliebe für Reservierungen, dieses Mal
erwarteten mich aber gute 2000 Kilometer und mehrere Hundert Euro für die Mehrkilometer wollte ich auch nicht wirklich bezahlen wollen. Da hier ja viel über SIXT.at geschrieben wird, jedoch kaum negatives, probierte ich es aus. 4 Tage FDMR ab Dresden Zentrum zur Abgabe bei Hamburg. Als Wunsch noch einen 320d oder 330d und DI+AUT eingegeben und die Vorfreude konnte kommen.
Da ich schon einen Tag vorher in Dresden war und am folgenden Tag nicht viel Zeit für die Suche nach dem genauen Standort der
Station verbringen wollte, tat ich es an diesem Tag. Auf dem Parkplatz erwartete mich aus FDMR nur ein 316i... Nach einiger Zeit konnte ich mich aber auch mit diesem Gedanken anfreunden. Am Folgetag vor der Übernahmezeit noch schnell auf den Parkplatz geschaut, siehe da: der 316i war weg!:D ..blöderweise gab’s auch nichts anderes aus FDMR, aus F einen X1 ohne Motorenbekennzeichnung.
Nun gut, ab in die Station. Wurde freundlich begrüßt, alle Daten wurden ausgetauscht und zum Abschluss die Frage, welches Auto es denn nun
wird: der besagte X1. Auf die Frage nach der Motorisierung kam dann das eigentliche Grauen: 18d, 143 PS.. nicht gerade die Garantie auf Freude am Fahren, mit dem M-Paket ein wahres Schaf im Wolfspelz. Noch dazu 7-8 Liter Verbrauch, ja großartig. Just in dem Moment kam ein
Kunde herein, der einen A4 Avant zurückbrachte, kurzen Schnack über den Verbrauch, auch diese 7-8 Liter brachten mich dazu doch lieber den X1 zu fahren. iDrive finde ich wesentlich besser als AUDIs MMI.
(Vergleich X1 mit M-Paket und ohne: &
Im Gedanken an ein nicht FDMR-gerechtes Auto ins Auto gestiegen und losgefahren. Unterwegs die Hotline angerufen, nach Alternativen
in Nürnberg o.ä. gefragt, leider außer einem A4 nichts da. In Hof noch schnell an die Station gefahren, stand da doch tatsächlich ein 320d, zwar Touring, aber 320d! Leider schon geblockt..Die freundliche RSA telefonierte dann noch schnell mit einer Kollegin in Bayreuth, doch da war auch nichts zu machen.
Mit dem Auto, welches Navi Prof, Xenon und das M-Paket verbaut hatte, konnte ich mich immer mehr anfreunden. Vollgas brachte zwar
nicht den erhofften Spaß wie bei einem 3er BMW, aber man kam doch gut voran und über 200 km/h schaffte er es auch! ..wenn der Verbrauch nicht so hoch wäre..
Irgendwo auf der Autobahn gesellte sich ein weitere Mietwagen zu mir: 318d Touring, wir beide quälten unsere jeweils 143 PS über mehrere Kilometer zur Höchstleistung, zwischenzeitlich fuhren wir als Trio, auch ein A3 wollte mitspielen.
Das schöne am X1 ist ja, dass er auf der Straße klebt, selbst schnell gefahrene Kurven bringen ihn nicht an seine Grenzen. Lediglich die
Anzeigen im Amaturenbrett (wer bitte braucht eine analoge Anzeige, wie vielgenau er gerade an Diesel durch den Motor saugt?) und die Knöpfe am Lenkrad könnte BMW gerne noch mal dem 1er oder 3er angleichen.
Am Zielort musste für eine Hausparty noch einiges eingekauft werden, was bietet sich da besser an als ein kleiner SUV, dachte ich mir. Zwei volle Einkaufskörbe später standen wir vor einem dezent kleinen Kofferaum mit sechs Kästen Bier. Was nun ! An Tetris erinnert und gestapelt und fachsimpelt wie die Weltmeister, TADAAA! Es passte.
(Das Oettinger ist dem Druck der Mehrheit geschuldet... )
Einen Tage später versuchte ich am Münchener Stachus im Gedanken an noch kommende 900 Kilometer nach Hamburg, den X1 gegen einen 3er umzutauschen. Leider war auch hier nichts zu machen, am Hauptbahnhof war aber ein 316d zu haben. Dieser
stellte sich aber als Schalter und mit eher wenig Ausstattung heraus, dann doch lieber der X1.
Am Sonntag Abend fuhr ich dann aus der Nähe Münchens gen Hamburg, rief noch die Hotline an, welche Station in München denn 24 Stunden
offen hätte und ob ich hier spontan das Fahrzeug wechseln könnte, die nette Dame versuchte jemanden zu erreichen, leider ohne Erfolg, hinterließ an der Station jedoch eine Mail mit der Bitte mich doch zu kontaktieren. Nach gut 25 Kilometern hatte ich noch keinen Anruf erhalten und musste mich entscheiden: persönlich vorbeifahren oder Autobahn nach Hamburg? Persönlich vorbeifahren!
Vor Ort das Problem kurz erläutert und gefragt, was man denn machen könnte. Sähe schlecht aus, entgegnete der äußerst freundliche RSA. Nach
kurzer Pause mit Blick in seinen Rechner und grübeln, kam dann der Hammer: er könne mir einen 335i xdrive anbieten. Ich hatte gedacht ich verhöre mich und fragte noch mal nach: einen 335i xdrive! Jeder Gedanke an den Spritverbrauch war dahin, ich wollte unbedingt unvernünftig sein und dieses Auto fahren.
Dass er am Ende seiner Laufzeit bei SIXT angelangt war, sah man der Schadensliste an. Auch war leider der Bass im H&K-Soundsystem
kaputt (Frage an die Techniker: wie schafft man so was denn nach gut 25.000 km?)
Wie ein kleines Kind freute ich mich über dieses Auto. Im Tunnel musste ich es wissen: wie klingt er? Fenster runter, Schiebedach auf und draufgelatscht. Mit einem Wort: geil!
Dieses röööööööhren, der Hammer.
Bei 257 / 258 km/h auf der Autobahn hörte er dann aber auch auf mit der Leistung.
Im Vorfeld neidisch jeden Bericht über einen 335i durchgelesen und jetzt durfte ich ihn selber bewegen, der Oberhammer. Er brachte mich dann auch zügig nach Hamburg, die Blicke derer die einen davonsaußen sehen, wenn man einmal auf das Gaspedal latscht: unbezahlbar.
Am meisten freut sich dann natürlich die Tankstelle, wenn man volltanken muss... gefühlsmäßig tat ich das viel zu oft.
Abschließend kann man sagen, es war ein teures Wochenende mit zwei unterschiedlichen Autos, die beide auf ihre eigene Weise doch Spaß machen, der X1 mit dieser Austattung und der Straßenlage und der 335ix mit dem Motor. Die Ausstattung konnte sich auch hier sehen lassen: HUD, Navi Prof., Xenon, Fernlicht- und Regenassistent, etc. etc. etc. Besonders die neue Software des Navis ist ein Traum!
Danke in Dresden und München für die tollen vier Tage und diese Autos!
..huch! warum sind einige Bilder denn gedreht