Panne mit Sixt Mietwagen in Kroatien - brauche Hilfe!

  • Servus beinand,


    Ich habe ein wirklich großes Problem mit Sixt:


    ich habe für den Urlaub bei Sixt in MUC ein Auto gemietet (SVMR) Ford Galaxy. Auto fast neu, 1 Woche alt, Fahrt nach Kroatien unprolematisch.


    Gestern Mittag Ausfall des Xenonscheinwerfers Beifahrerseite. Telefonat mit Sixt, ab in die Ford Werkstatt. Vor Ort wurde festgestellt, es sei ein Elektronikproblem, nicht reparabel hier. Anruf bei Sixt, Ratlosigkeit, Hinweis, es seien keine Ersatzfahrzeuge in Kroatien verfügbar, angelich Regionalleiter informiert.


    Kontakt mit Ford Assistance, der Kroatische ADAC soll sich das mal anschauen.


    Abends Ausfall des zweiten Xenonscheinwerfers. Wieder Kontakt zu Ford, der kroatische ADAC wird informiert, kommt kurz darauf zur Ferienwohnung wo wir mit einbrechender Dunkelheit ankommen. Mechaniker stellt fest, er kann vor Ort nichts tun, Fordund Sixt werden informiert.


    Abends Anruf von Sixt, das Auto wird abgeschleppt, Ersatzwagen wird in Opatija bereitgestellt, man möge auf Anruf warten von der Station, Taxikosten übernimmt Sixt. Ich kann ruhig schlafen.


    Heute morgen geht es weiter, Auto ist weg, ich sitze in einem Bergdorf ohne ÖPNV, der Urlaub ist mehr oder minder ruiniert.


    Anruf von Sixt, die Station Opatija ist nicht zuständig, andere Stationen haben nix, ein Ersatzfahrzeug kann nicht gestellt werden... ?! Ich werde sauer, weise auf die Mobilitätsgarantie hin, es wird versprochen, bei lokalen Vermietern etwas zu organisieren.


    10 Minuten später Anruf von Sixt, ohne KK mit entsprechend hohem Limit werden wir hier kein Auto bekommen können, meine KK ist leider fast ausgereizt. Nun ist Sixt ratlos, ein Rückruf wird versprochen, erfolgte aber Stand 8.8. 10:46 nicht.


    Was soll ich jetzt tun? Ich habe kein Auto mehr, die Ausflüge fallen ins Wasser, keiner weiß, wie wir am Samstag heimkommen, rein vorsorglich erklärt Sixt nämlich noch, mit einem kroatischen Ersatzwagen (wir brauchen aber Galaxy Größe!) dürften wir nicht one way nach hause fahren. Wir hoffen ja noch auf eine Reparatur bis Freitag... Trotzdem will ich wieder ein Auto haben und die Haltung von Sixt bei einer unverschuldeten Panne ist echt das Allerletzte!


    Gruß
    Michael

  • Möglcihkeit A: An das Facebookteam wenden, und den Verhalt 1:1 erläutern.
    Möglichkeit B: Nach Zagreb zum Flughafen (oder nach Triest) fahren defektes Fahrzeug am Counter melden, und versuchen das größte verfügbare vom Hof mitzunehmen. (Alternativ eventuell 2x Golfklasse)


    Ich denke das die Schwierigkeit darin liegt das SVMR nicht so verbreitet zum einen in Südeuropa generell, und zum anderen in der Ferienzeit.


    Möglichkeit C: Mit der Bank telefonieren, eventuell temporär das Limit erhöhen; Sixt eine Frist (24h) setzen, andernfalls vor Ort selber was Mieten (bei einem Anbieter mit Stationen in Deutschland) und die Extrakosten in Rechnung stellen. (Achtung diese Variante ist Kapitalintensiv und nicht nich ganz ohne Risiko!)

  • gibts denn keine Rückmeldung, wann das Fahrzeug wieder repariert ist?


    Kann ja nicht so schwer sein 2 Scheinwerfer wieder zum Leuchten zu bringen.


    sonst hol dir das Auto wieder und fahr im Hellen nach hause.

  • Möglichkeit A werde ich mir in jedem Fall offenhalten, hier hatteich eigentlich vor, nach meiner Rückkehr mich zu beschweren.


    Möglichkeit B wird schwierig, da unser Auto ja in der Werkstatt steht.


    Möglichkeit C ist für 5 junge Leute kapitaltechnisch schwer zu realisieren.


    Ford versucht eine Reparatur bis Samstag, wir hoffen das Beste. Im Hellen heimzufahren ist net die beste möglichkeit, es gibt ja eine ganze Menge Tunnels auf der Strecke und Tagfahrlichtpflichten.


    Mittlerweile tut sich zumindest ein wenig, wir haben wieder bei Sixt angerufen, sie bemühen sic, aber alle Vermieter hier in HR halten Siesta und es gibt hier noch kein EDV System... Wir haben jetzt zumindest die Zusage, dass wir uns Taxen bestellen können,um u seren Lebensmittelbedarf zu decken.

  • hol das auto aus der werkstatt und fahr nur bei tageslicht, in de lässt du dir dann nen ordentlichen rabatt geben. alles andere ist unsinnig und wird nicht klappen, erst in austria wird sixt dir wahrscheinlich ein fahrzeug organisieren......

  • Möglichkeit C ist für 5 junge Leute kapitaltechnisch schwer zu realisieren.

    Kurzfristige Limiterhöhungen (z.B. für den Urlaub) werden i. d. R. auch jüngeren Kunden mit einer Bonität zwischen 95-97% Basisscore gewährt - wenn du dich zu dieser Gruppe zählst: probieren solltest du es! Kredite werden generell zur Zeit schnell vergeben, wenn man dir schon eine KK eingeräumt hat, sollte sich auch das Limit kurzzetig erhöhen lassen. Denn sonst wird es ja auch an einer Station mit passendem Fahrzeug eng, dieses zu bekommen...


    Ungeachtet dessen: natürlich bei Sixt so viel Druck wie möglich machen! Mit Schadenersatzansprüchen drohen, "dein Anwalt macht schon den Klageentwurf fertig..." ;-)

  • Ungeachtet dessen: natürlich bei Sixt so viel Druck wie möglich machen! Mit Schadenersatzansprüchen drohen, "dein Anwalt macht schon den Klageentwurf fertig..." ;-)


    Ja, so was höre ich auch ständig. Glaub mir, wenn man in so einem Bereich arbeitet, dann beeindrucken einen solche Sprüche relativ wenig, zumal wenn sie von jemandem mit offensichtlich limitierten finanziellen Reserven kommen (nichts für ungut, x100, wir waren allem mal jung!). Im Gegenteil: So was kann auch nach hinten losgehen.
    Also besser: Penetrant nachfragen, aber freundlich bleiben!

  • So, nach freundlicher aber bestimmter Nachfrage und längerem Warten, hat uns Sixt jetzt erstmal einen Citroen DS5 organisiert. Das ist vor Ort völlig okay, das haben wir Sixt ggü. Auch immer so dargestellt. Betrachtet man die kroatischen Verhältnisse, ging das Ganze auch einigermaßen schnell, Sixt klärt jetzt auch, wie die Heimfahrt geregelt werden kann, sie sprechen mit Ford und ggfls. Wurde uns schon signalisiert, wird eine Fahrzeuglösng gefunden (ich fahr auch zum Fahrzeugtausch wgen mir nach AT).

  • Ein kurzes Update von heute Abend: nach einer einstündigen Taxifahrt für rd. 50€ (Deckungszusage von Sixt haben wir) haben wir einen schon ordentlich abgenutzten Citroen DS5 Diesel Automatik bekommen (43tsd kilometer). Bis Samstag ist das Auto völlig okay, aber für die Heimfahrt (5 Erwachsene Mit ordentlich Gepäck) reicht das Wägelhen nicht aus. Der Stationsleiter vor Ort war selbst auch sehr freundlich und bemüht, er sagte aber,, er habe schon mit ford gesprochen, der Fehler sei noch nicht gefunden, das Auto wohl nicht verfügbar am Samstag. Er teilte uns mit, dass es in Kroatien weit und breit kein passendes Auto gäbe, aber wir könnten ja auch ohne Licht fahren, in Tunneln werde uns schon keiner aufhalten (nicht akzeptabel). Nun bestünde wohl nur noch die Möglichkeit, am Samstag nach AT zum Fahrzeugtausch zu fahren und eine Nacht länger (natürlich auf Kosten von Sixt) zu bleiben (in unserer FeWo ginge das, da erst ab Mo wieder belegt), Rückfahrt dann am Sonntag.


    Ich bin nun wirklich gespannt, wie es morgen weitergeht, jetzt sind aber erstmal die Ausflüge gerettet und ich hoffe auf ein gutes Ende der Geschichte.

  • Nja, ich bin im Urlaub, da ist man von Haus aus entspannter und Zeit zum Ärgern hatte ich heute wirklich genug. ;) Ausserdem hoffe ich doch sehr, dass Sixt sich nach unserer Rückkehr nach D nicht lumpen lässt und auch für eine einvernehmliche und kulante Lösung sorgt. Ich versuche es da erstmal mit bestimmter Freundlichkeit, einen Anwalt habe ich aber in der Hinterhand. Ich hoffe, es wird so gehen, ich muss mich ja nicht streiten.

  • Du könntest versuchen öfters die Assistance anzurufen. Ist dort meist so, dass die Aussagen von Mitarbeiter zu Mitarbeiter immer verschieden sind bzw. hab ich diese Erfahrung gemacht.


    Ohne einen Ersatzwagen (bzw. direkten Tausch) hätte ich mein Fahrzeug auch nicht einfach so hergegeben.


    Viel Glück dir noch :)

  • Das Abschleppen wurde von der Ford Assistance organisiert, da war ich erstmal froh, dass der Wagen in die Werkstatt kommt... Ich werde heute den netten Mitarbeitern der Assistance weiter auf die Nerven gehen, da findet sich sicher noch irgendeine Lösung...

  • So, nachdem der Vater eines Mitreisenden (selbst ein hoher Statuskunde, genau weiss ich es nicht) bei Sixt angerufen hat, ging dann doch alles sehr schnell. In kurzer Zeit wurde geklärt, dass die Fordwerkstatt in Labin 4000€ Cash für neue Scheinwerfer (dabei ist immer noch unklar was eigentlich defekt ist) haben möchte, Sixt wird den Galaxy also dort nicht reparieren lassen, sondern das Auto nach Zagreb bringen lassen.


    Für uns wurde irgendwo in Kroatien nun noch ein T5 Caravelle organisiert, den wir morgen früh um 10 wieder gegen den DS5 eintausche dürfen (die hinteren Mitfahrer sind froh, zu dritt ist die Göttin dann hinten doch sehr eng...). Die Heimfahrt ist also gerettet, telefonisch wurde auch schon eine kulante Lösung in Aussicht gestellt, wir sollten uns an den Kundenservice wenden, ich werde das wohl per Facebook tun. Ich hoffe, die Sache ist damit ausgestanden, das war schon ein ganz schöner Stress im Urlaub.

  • So, wir haben jetzt einen T5 mit Kroatischer Zulassung, 102 PS und extra ohne Extras. naja, wird schon gehen,wir sind heutztage halt einfach verwöhnt ;) angeblich wurde das Auto extra aus Salzburg geholt.

  • So, eine Woche nach Rückgabe des Fahrzeugs an der Station in Sendling (natürlich vollgetankt und auch schadenfrei) muss ich wirklich sagen, dass sich Sixt hier alles andere als korrekt verhält... :thumbdown:


    Telefonisch wurde uns in Kroatien bereits eine Minderung des Mietpreises avisiert, der Kundenservice werde sich vor Rechnungsstellung bei uns melden, auch um den Punkt bezüglich der Betankung des kroatischen Citroen zu klären. Hier war vereinbart worden mit Sixt D, dass die Tankfüllung (rund 30-40L) von Sixt D getragen wird und wir später einen Anteil zum üblichen lokalen Preis tragen sollen für die Strecken, die wir nicht in Zusammenhang mit der Fahrzeugpanne (also zum Tausch etc) gefahren sind, da wir nach der Taxifahrt (50 km) fast keine lokale Währung mehr hatten. Außerdem hatten wir ja auch noch gewissen Auslagen, hier wollte der Kundenservice auch noch mit uns sprechen...


    Statt der versprochenen Meldung des Kundenservice erreicht mich dann allerdings eine Rechnung.... Darauf aufgelistet 144€ + MwSt 19% für Betankung (?! ich kann mich nicht erinnern, mit einem LKW gefahren zu sein...) und sicherheitshalber wurde auch noch der Mietzeitraum falsch berechnet (ich hatte den VW Bus außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben). Von der versprochenen Minderung des Mietpreises (telefonisch wurde uns mitgeteilt, die Akte im System sei schon sehr groß, man werde sich drum kümmern) fehlt auch jede Spur. Auf eine Nachfrage per E-Mail wurde nur der Rückgabezeitpunkt korrigiert... :thumbdown:


    Für mich steht fest: Nie wieder Sixt! Der Umgang bei Problemen im Ausland ist absolut unprofessionell, Zusagen werden nicht eingehalten, überhöhte Rechnungen werden einfach auf der Visa gebucht etc. Schade, das Auto (Galaxy 2.0 TDCi 163 PS) war wirklich ein super Fahrzeug, würde jetzt wenigstens im Nachgang der Kundenservice angemessen reagieren, hätte ich durchaus wieder bei Sixt gebucht (nach Beendigung meines Studiums sicher auch häufiger). So hat es Sixt auch geschafft, meine 4 Mitfahrer als Kunden zu verlieren und auch ein Diamond Kunde (Vater eines Mitfahrers) überlegt, zur Konkurrenz zu wechseln...