Welche Vermieter heben sich wodurch ab?

  • Hallo zusammen,


    wenn man so durch's Internet sucht findet man schnell die Geschichte unterschiedlicher Autovermietungen, aber es ist kaum ersichtlich wo genau die aktuellen Unterschiede abgesehen von der Farbe der Webseite sind. Gibt es bestimmte Zielgruppen die angesprochen werden? Merkmale der Flotte (besonders hochwertige oder günstige Fahrzeuge)? Besonderes Augemerk auf Service,...?


    Eure Erfahrung kann da doch bestimmt etwas zu sagen...

  • Hetz hat oft die günstigsten Angebote, wenn man Wert auf langen Strecken legt (oft unlimited km).


    Ausstattungstechnisch hab ich von nackt bis nahezu voll bei Hertz schon alles erlebt. In der Oberklasse gibt es (gefühlt) deutlich weniger Autos deutscher Hersteller als bei anderen Anbietern. Was kein Nachteil sein muss (zB Jaguar und Infiniti statt BMW und Mercedes)

  • Ich finde diese Idee gut :101:


    Hatte ja schonmal heute das Problem die Unterschiede zu erkennen :whistling:


    Mir würde gefalle eine Art Liste zu erstellen


    • :202:
    • Preise Woche (Tagespreis je Klasse in ca. € Werten)
    • Preise WE (Fr-Mo Special)
    • Leistungen (Dieseloption, Abholung+Rückgabe, Rabattoptionen, Freikilometer usw. )
    • Vorteile mit Rabatt oder Vergünstigungen je Karte also ADAC, KK, KEINE FIRMENRATEN)
    • Fahrzeugflotte (gut oder spartanisch ausgestattet, viel gelaufen usw.)
    • :203:
    • :204:
    • usw.

    Das wäre eine nette Hilfe für Mietwagenneulinge und zum kurzen querchecken der eigenen Anforderungen
    Wäre das etwas liebes :206: -Forum :?:


    Gruß

  • Tja der Fragensteller ist halt auch sehr ungenau.


    Weil geht es nur um Mieten in Deutschland oder auch im Ausland. Als Bsp. auf Mallorca nehmen wir nur Sixt weil fast nur neue Autos und du darfst mit den Autos dort auch überall hinfahren , andere Vermieter dort verbieten sogar das befahren von unbefestigten Straßen.


    Sind halt nicht die billigsten dort.


    Ansonsten gibt es wie gesagt sehr große Unterscheide bei der Flotte und wo es welchen Vermieter gibt und wie oft.


    Als Beispiel Hertz hat Volvo was bei den anderen Vermietern eher die Ausnahme ist.


    So könnten wir ewig drüber reden.


    Also konkret sagen was wie wo und einige können mehr berichten dazu.

  • @ Jan S.


    es gab einen Artikel von flotte.de * aus dem Jahr 2011:
    Business-Angebote von Autovermietern


    Dort ist es scheinbar möglich die Mietwagenfirmen zu vergleiche :?: :!:


    Warum kann ich nicht auch sagen Firma A kostet das kleineste Auto 1 unter der Woche x€ bei Firma B kostet Auto 1 Y€
    Hast du Karte/Mitglied x/y/z kostet Auto 1 bei A 0,9x x€ und bei B 1,5 x y€
    Das Gnaze natürlich tabellarisch aufbereitet :)


    Dies soll ja nur ein ca. Überblick werden und keinen Anspruch auf 100%ige Genauigkeit stellen. Aber so haben wir doch ein wenig Klarheit?


    Nächtliche Grüße


    Mod: Links überarbeitet. KM

  • weil bei buchung über seite xy für zeitraum bc an station no ein superbilliger preis rauskommen kann, aber bei xy für bc an pq kanns das teuerste angebot sein. dazu noch zeitliche limitierungen et cetera...


    nichts ist unbeständiger als die preise im mietwagensegment.

  • Zumal es auch noch hunderte verschiedene Tarife, Statuskonditionen und ähnliches gibt. Es gibt Leute, die XSAR für weniger als 150,- € die Woche fahren und es gibt Leute, die XSAR für mehr als 275,- € über's Wochenende fahren, da gibt es alleine schon innerhalb eines Vermieters keine Vergleichbarkeit. Die Flottenqualität und das Stationsnetz lässt sich vergleichen, viel mehr aber auch nicht...

  • als weiteren Aspekt möchte ich noch hinzufügen: Servicequalität, Fahrzeugbestand etc. sind auch immer extrem stationsabhängig. An meinem alten Wohnort hatte ich eine geradezu himmlische Hertz-Station und eine gute und mit Fahrzeugen sehr gut ausgestattete Sixt-Station. An meinem neuen Wohnort hingegen eine Sixt Station, die regelmäßig am Mittwoch schon auf Stop-Sell für das Wochenende steht und eine Hertz Station, deren Mitarbeiter derart unfreundlich sind, dass man schon annehmen muss, dass die einen persönlichen Hass gegen jeden Kunden hegen. Dafür war die enterprise Station an meinem alten Wohnort eher mau, hingegen habe ich hier nunmehr das Glück einer ganz hervorragenden enterprise Station, leider etwa 30min ÖPNV Fahrt entfernt...


    Auch wenn es sicher einige generelle Unterschiede zwischen den Vermietern gibt, so scheinen mir doch die stationsabhängigen Eigenschaften für die Gesamtqualität einer Anmietung zu überwiegen.

  • Tja der Fragensteller ist halt auch sehr ungenau.


    Meine Vorstellungen sind auch ungenau. Aber ich erkläre gerne meinen Hintergrund. Ich hatte den in meiner Frage erstmal nicht drin damit die Antworten auch allgemeiner sind und für googler hilfreicher sind.


    Ich habe seit 12 Monaten eine Fernbeziehung für die ich ungefähr alle zwei Wochen übers Wochenende ca. 800km zurücklege. Ich besitze kein Auto (brauche ich im Alltag auch nicht), aber für die Tour fahre ich quasi "auf's Land", wo es mit ÖPNV so dünn aussieht, dass man den durch den Spalt unter der Türe durchschieben kann.


    Wenn ich ein Auto mieten möchte, sitze ich vor dem Computer, habe mindestens mal Hertz, Sixt, Avis und Europcar (vielleicht noch mehr) in einem 3km Umkreis und ich weiß nicht auf welcher Basis ich mich entscheiden soll. Das einzige was ich wirklich vergleichen kann sind die Preise, denn das ist das einzige was wirklich auf der Webseite präzise und groß dransteht.


    Eine Weile lang habe ich bei Sixt gebucht, eigentlich nur weil ich einmal in Frankfurt CPMR gebucht habe und einen gut motorisierten A3 Diesel mit Tempomat mit dem ich nachher 5,8l/100 im Bordcomputer stehen hatte. Mir hat das Auto so gut gefallen, dass ich dann häufiger bei Sixt gebucht habe (nicht mehr in Frankfurt), ich habe allerdings nie wieder ein Auto bekommen was mit meinem A3 mithalten konnte. Zumindest gefühlt hatte ich danach viele Downgrades (auch wenn die Station einen Touran oder einen Zafira wahrscheinlich als Upgrade gesehen hat *kopfschüttel*).


    Dann bin ich zu Hertz. Da waren die Fahrzeuge zwar nicht unbedingt besser (eher Ford und Opel, da hat mir VW bei Sixt meist besser gefallen), aber günstiger ;-). Wobei doch, eine Sache gefällt mir bei Hertz definitiv noch besser: Soweit ich es sehe hat Hertz nur Nichtraucherfahrzeuge. Bei Sixt hat man mir schonmal erklärt, dass ich im Auto ruhig rauchen dürfte, als ich Rauchgeruch im Auto gemeldet habe (ich kam mir missverstanden vor o_O (Station Stuttgart-Wangen)).


    Also mit Hertz und Sixt habe ich zumindest schonmal etwas Erfahrung (ca. 8xSixt und 18xHertz in den letzten 12 Monaten). Europcar und Avis habe ich nich nie ausprobiert. Dabei frage ich mich ob es sich für mich lohnen würde nochmal bei anderen Anbietern vorbeizuschauen. Und natürlich ob meine Beobachtungen bei Sixt&Hertz mit euren übereinstimmen oder ob mein Stichprobenumfang zu klein ist.


    Weil geht es nur um Mieten in Deutschland oder auch im Ausland.


    Mir geht es zwar hauptsächlich um Deutschland, aber auch das Ausland ist nicht uninteressant.


    Als Bsp. auf Mallorca nehmen wir nur Sixt weil fast nur neue Autos und du darfst mit den Autos dort auch überall hinfahren , andere Vermieter dort verbieten sogar das befahren von unbefestigten Straßen.


    Gut zu wissen.


    Deine wünsche, vor allem 1. und 2. sind nicht umsetzbar. Es gibt nicht den Wochen- Wochenendpreis und es gibt somit auch nicht den bezifferbaren Rabatt X


    Man kann dann eben keine generellen harten Zahlen dranschreiben, aber eine Größenordnung mit der man im Durchschnitt so rechnen kann wäre ja vielleicht schonmal interessant.

    Auch wenn es sicher einige generelle Unterschiede zwischen den Vermietern gibt, so scheinen mir doch die stationsabhängigen Eigenschaften für die Gesamtqualität einer Anmietung zu überwiegen.


    Haben die Stationen tatsächlich so viel Einfluss? Ich hätte erwartet, dass der Fahrzeugbestand zentral verwaltet wird.


    Tatsächlich arbeiten in meiner nächste Hertzstation hier (Böblingen) super nette Mitarbeiter. Die kennen mich mittlerweile und sind bemüht meine Wünsche zu erfüllen. Das ist schon ein dicker Pluspunkt. Wobei seit dem im ADAC-Tarif kein Flughafenzuschlag bei Hertz mehr anfällt bin ich auch gerne mal mit dem ICE bis Frankfurt Flughafen gefahren bin (ist immerhin die halbe Strecke) und habe dort gemietet. Da habe ich ein paar mal einen gut ausgestatteten A1 bekommen, der mir super gefallen hat. Da habe ich schonmal darüber spekuliert ob die Flughäfen vielleicht bevorzugt bessere Fahrzeuge bekommen.

  • Na dann solltest du doch langsam einen vernünftigen Status bei Hertz haben, das sollte doch schon die Erfüllung deiner Wünsche bringen und somit weiterhelfen. Wenns bei Sixt nur Gurken gab, wird sich das nicht so schnell ändern, tippe ich mal. Auch nicht mit ner platincard.