Benzin-Preis-Apps mit Daten der Meldebehörde für Preisvergleich

  • Offizieller Start der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe


    von Paulina Heinze 31.08.2013, 13:01


    Nach langen Vorbereitungen startet heute die sogenannte Markt­transparenz­stelle für Kraftstoffe (MTS-K). Somit sind die über 13 000 ange­schlossene Tankstellen gesetzlich dazu verpflichtet, die Preisdaten unver­züglich an die Melde­stelle mitzuteilen. Daraus ergibt sich ein großer Vorteil für Autofahrer, da künftig sowohl Apps als auch Navi­gations­geräte zeitnah die aktuellen Preise für Diesel und Benzin abrufen können und zuverlässige Daten an die Nutzer weitergeben können. Bei der Nutzung von Smartphone-Apps ist darauf zu achten, dass die Daten auch von der Markt­transparenz­stelle bezogen werden. Wir zeigen eine Auswahl von Benzin­preis-Apps für die mobilen Betriebs­systeme Android, iOS und Windows Phone, die auf diese Datenbasis zugreifen werden.
    mehr-tanken: Übergreifende Verfügbarkeit


    Die App mehr-tanken gibt an, offiziell als Verbraucher-Informations­dienst der Markt­transparenz­stelle zugelassen zu sein.


    hier gibt es den ganzen artikel zu lesen:

  • niemand muss mehr befürchten, dass der Konkurrent um die Ecke vielleicht eben den Preis gesenkt hat …



    ..sowas gibt es nur noch in 0,1% aller tankstellen.
    im normallfall wird der kraftstoffpreis zentral festgelegt. bei star tankstellen z.B. erhoeht noch nicht einmal der paechter selber sondern der preis im display wird per fernwartung eingestellt.