Seit gestern kann man ja DriveNow-Autos auch für 4 Euro Aufschlag (plus weitere 8 Euro, wenn man aus Köln kommt) am Düsseldorfer Flughafen zurückgeben. Da das perfekt zu meinen heutigen Terminen passte, habe ich das doch direkt mal ausprobiert:
So ganz rund läuft's noch nicht, zumindest "mein" Auto (X1, in Köln angemietet, DriveNow-Bordcomputer via Smartphone) wusste wohl noch nicht so richtig etwas mit dem Flughafen anzufangen:
- Navigationssystem bringt eine Warnung, das Ziel läge außerhalb des Geschäftsgebietes
- Sobald man das Flughafen-Gelände erreicht, kommt aber ein Infoscreen, der genau erklärt, wo man das Auto abstellen soll (P7, Ebene 4, Carsharing-Beschilderung folgen)
- Parkhaus öffnet man mit der Parkkarte ... leider lag in meinem Auto keine drin
- Fahrzeug-Abgabe war nicht möglich, Bordcomputer meldet wieder, man sei außerhalb des Geschäftsgebietes
Auf Ebene 4 erwartete mich ein leeres Parkdeck mit je etwa einem Dutzend DriveNow- und Car2Go-Parkplätzen am Ende ("Carsharing-Bereich") und 0x C2G- und 4x DN-Autos.
Zum Glück war ein freundlicher DN-Mitarbeiter an der Einfahrtsschranke, um das Thema Flughafen-Parken die ersten Tage zu unterstützen. Der hat mit seiner Parkkarte die Schranke geöffnet und kam dann ein paar Sekunden nach mir auch auf Deck 4 gefahren und hat die Rückgabe dann für mich erledigt. Ihm waren diese Startschwierigkeiten etwas peinlich ...
Wer das nutzen möchte, sollte also zumindest etwas mehr Zeit einplanen. Bei der Abgabe kann man sich zur Not ja noch selbst helfen (Parkschein ziehen, Auto für 10ct/Min. parken und dann vom Flughafen aus telefonisch zurückgeben), was aber bei einer Last-Minute-Anfahrt aber auch unnötig aufhält. Bei der Anmietung ist die fehlende Parkkarte aber ein Problem, das einen länger aufhält...
Mod: Hinweis von DriveNow: Bitte KEIN Parkticket ziehen, sondern ausschließlich die im Fahrzeug befindliche Parkkarte nutzen. Siehe dazu auch unseren Hinweis im Posting #9 in diesem Thread.