Was bei plötzlichem Wintereinbruch tun wenn der Mietwagen noch auf Sommerpneu's steht?!

  • Hallo zusammen,


    wir fahren vom 2.10. bis 14.10 nach Österreich. Gemietet ist ein Wagen bei Sixt.
    Ich habe bei der Wahl der Optionen auch die Winterreifen Option überlegt, aber ich hab mich dann doch dagegen entschieden. Somit ist es Glückssache, ob Winterreifen installiert sind.
    Pflicht ist es in Austria erst ab 1. November die Winterschlappen aufzuziehen nur was tun wenn doch der Schnee ungeplant schon Anfang Oktober einsetzt?


    Wie würdet Ihr das entscheiden und weshalb? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?! 8|


    Danke!


    Grüße vom
    Biker

  • Ja, die Frage habe ich auch unseren österreichischen Vermietern gestellt. Die meinten "nee, Winterreifen brauchen's im Oktober noch ni, aber vorsichtshalber sollten's Schneekette dabei ham."

  • Zitat

    Hoffe mal im Fall der Fälle macht die Versicherung keine Zicken?!

    Mit "Fall der Fälle" meinst du einen Unfall, der durch die Benutzung von Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen entstanden ist? Dann wird die Versicherung u.U. dein kleinstes Problem sein.

  • Es kommt auch etwas darauf an wohin Du fährst. Ob Du 12 Wien Opern- und Museumstour, machst, oder 12 Tage Gletschertour und Almübernachtung ...


    Ich habe zur Zeit fast nur Fahrzeuge bei SIXT mit M+S Reifen, aber bei Gletschertour würde ich SUV oder 5..Xdrive Touring mit Winterreifen buchen.


    :117:

  • Super, das liest sich ja vielversprechend - also 9/10 mit Winterschlappen!


    Ich hoffe die IWMR Klasse taugt etwas bei Sixt. Bislang war ich aus Gewohnheit ja Europcar treu (Firma mietet nur per Europcar).


    Zur Strecke:
    Wir fahren aus Rhein-Main, Salzburg, Tauern, Katschberg in die Steiermark. Danach noch Kärnten(Villach), evtl. kurz rüber nach Italien, und dann wieder zurück über Salzburg dann A93 über Nürnberg zurück nach Rhein-Main.


    Grüße
    Biker