DriveNow in Hamburg

  • Hervorragende Neuigkeiten für die Hamburger Freunde des Carsharings und des Propellers unter uns:


    DriveNow steht in HH in den Startlöchern:
    IMAG0854.jpg


    Vor der Station HH Centrum parkt dieser 1er.
    Bei Abholung meiner WoE Miete fragte ich natürlich gleich nach.
    Einen definitiven Startzeitpunkt könnte sie mir noch nicht nennen, es soll aber noch dieses Jahr losgehen. Mir wurden auch die Schulungsunterlagen entgegengereckt mit den Worten: "Wir lernen hier alle ganz fleißig".
    Es wär wohl schon lange in der Planung, offenbar gab es Probleme bei den Verhandlungen mit der Stadt.
    Ich soll Montag nochmal nach dem Starttermin Fragen, vllt gibts dann schon Genaueres.
    Die Stationen Centrum u Stresemannstraße werden Registrirungsfilialen (vermtl auch noch andere!?).


    Was eine schöne Nachricht zum Wochenende :thumbsup::203:

  • Die :203: Station Hamburg Nord/Alstertal wird ebenfalls Registrierungsstation. Das konnte man mir dort schon vor 3 Wochen freudig mitteilen. Bin nur gespannt, ob die dann auch im Geschäftsgebiet liegt. Das wäre ja dann mal (für DriveNow-Verhältnisse) groß. :thumbsup:

  • Genau so geht's mir auch. Wir hatten ja am Stammtisch auch schon über das Gerücht gesprochen. Aber jetzt herrscht Gewissheit...ich bin schon janz uffjerecht :-)


    Genau, car2go war für mich auch keine Alternative. Aber mit DN wird meine Carsharing-Karriere jetzt wohl endlich gestartet :101:

  • ich würde mich ja an eurer Stelle ja eher drum reissen, dass die Stammstation NICHT Registrierungsstelle wird.


    ab dem Zeitpunkt habt ihr dann nämlich insbesondere in den ersten Monaten permanent Leute vor euch, die sich registrieren, was deutlich länger dauert als die Vermietung eines Fahrzeugs und zu den normalen Fahrzeugmieten einfach dazukommt.

  • Sollte nicht relevant sein, ich hab einfach Berlin ausgewählt.
    Die 40 Minuten stehen dennoch schon in meinem Kundenkonto als Freiminuten drin.


    Muss nur noch irgendwann meinen hamburger Perso vorzeigen und meinen Aufkleber holen, dann kann das los gehen :-)

  • Nachdem wir euch vorab schon regelmäßig in unseren Mietwagen-News über den Start von DriveNow in Hamburg auf den neuesten Stand bringen durften, gibt es nun auch eine offizielle Meldung von DriveNow zum Start in Hamburg....


    DriveNow startet am 4. November in Hamburg
    - Hamburg wird fünfte deutsche DriveNow-Stadt
    - 450 Fahrzeuge auf einem 90 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet
    - Ab sofort kostenlose Registrierung möglich


    München, 25. Oktober 2013 – DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt AG, startet sein flexibles Carsharing-Angebot in der Freien und Hansestadt Hamburg: Ab dem 4. November 2013 stehen den Hamburgerinnen und Hamburgern 450 neue Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zur spontanen Anmietung zur Verfügung. Das 90 Quadratkilometer große Geschäftsgebiet umfasst den gesamten Innenstadtbereich rund um die Außenalster im Norden bis zur Elbe im Süden und erstreckt sich von Altona im Westen bis zum Wandsbeker Markt im Osten. Feste Annahme- und Rückgabestationen wie im klassischen Carsharing gibt es nicht.


    Mit dem Angebot „040“ können sich die ersten eintausend Hamburger Neukunden mit dem Gutscheincode „Hamburg“ auf www.drive-now.com und bei ausgewählten Sixt-Mietwagenstationen ab sofort kostenlos für DriveNow registrieren und erhalten zusätzlich 40 Minuten Fahrtguthaben.


    „Hamburg ist nicht nur eine der erfolgreichsten Wirtschaftsmetropolen weltweit, sondern zeichnet sich durch die Förderung neuer Ideen und Innovationen aus. Zu diesem Umfeld passt unser nachhaltiges Carsharing-Angebot perfekt“, so Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow. „Unseren Nutzern steht dabei eine abwechslungsreiche Fahrzeugflotte, bestehend aus verschiedenen BMW und MINI Modellen, für jeden Bedarf zur Verfügung – sei es für die Fahrt ins Restaurant, zum Shopping oder einfach um geschäftliche Termine mit dem Auto zu erledigen.“


    „Wir sehen im stationsunabhängigen Carsharing eine wesentliche Bereicherung der urbanen Mobilität, die auch am Standort Hamburg langfristig entlastende Effekte für den innerstädtischen Verkehr mit sich bringen wird. Wir freuen uns, dass die Stadt diese Initiative sehr begrüßt und aktiv unterstützt“, so Andreas Schaaf, Geschäftsführer bei DriveNow.


    Registrierung ab sofort möglich
    Neukunden können sich online unter http://www.drive-now.com oder direkt in ausgewählten Sixt-Stationen registrieren. Diese befinden sich in der Innenstadt, an der Reeperbahn, in Altona sowie im Osten im Stadtteil Wandsbek. Für das Öffnen und Schließen der Fahrzeuge benötigen die Nutzer die DriveNow-ID, die sie nach erfolgter Registrierung ab sofort in den Sixt-Stationen erhalten. Bei der regulären Anmeldung für DriveNow wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 29 Euro berechnet.


    Jede Fahrt wird minutengenau abgerechnet und kostet je nach gewähltem Modell und Tarif ab 24 Cent pro Minute. Alle Kosten wie Benzin, Steuern, Versicherungen und Parktickets sind darin bereits enthalten. Zum Start von DriveNow in Hamburg gilt allerdings ein spezielles Angebot: Die ersten eintausend Hamburger Kunden, die sich auf der Website http://www.drive-now.com mit dem Gutscheincode „Hamburg“ anmelden, bekommen eine kostenlose Registrierung sowie 40 Fahrminuten geschenkt.


    Neben Hamburg ist DriveNow in den vier deutschen Städten München, Berlin, Düsseldorf und Köln sowie in den USA in San Francisco verfügbar und verzeichnet derzeit über 166.000 Kunden. Damit zählt DriveNow zu den am schnellsten wachsenden Carsharing-Unternehmen in Deutschland. Die Nutzer können städteübergreifend auf rund 2.300 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zugreifen.


    Das Geschäftsgebiet von DriveNow Hamburg:


    geschaeftsgebiet-drivenow-hamburg.jpg


    Die Registrierungsstationen im Überblick
    Hamburg Centrum Spaldingstr. 110, 20097 Hamburg
    Hamburg Altona Stresemannstr. 364, 22761 Hamburg
    Hamburg Altona Bahnhof Paul-Nevermann-Platz, 22765 Hamburg
    Hamburg Ost/Wandsbek Friedrich-Ebert-Damm 160a, 22047 Hamburg
    (neue Adresse ab 30.10.2013: Friedrich-Ebert-Damm 160)
    Hamburg Reeperbahn Millerntorplatz 1, 20359 Hamburg


    Weitere Informationen gibt es unter http://www.drive-now.com.


    DriveNow_Hamburg1.jpg


    DriveNow_Hamburg2.jpg
    Fotos: DriveNow


    Pressemeldung DriveNow vom 25.10.13

  • Für meinen Geschmack dürfte das Geschäftsgebiet ruhig noch etwas größer sein, aber vielleicht kommt das ja noch. Da ich keine Smarts mag und hoffe, über DN irgendwann mal den i3 fahren zu können, habe ich mich mal registriert.
    Kleine positive Anmerkung dazu: Bei der Registrierung gestern war das mit dem Gutscheincode völlig an mir vorbeigegangen, und so kam ich auf einmal zu 19 € Registrierungsgebühr +30 Minuten. Eine freundliche Anfrage per Kontaktformular, ob man den Code nachträglich berücksichtigen könnte, wurde keine zwei Stunden später mit einem freundlichen (zusammengefasst) "Selbstverständlich gerne" beantwortet. Fängt ja im wahrsten Sinne des Wortes gut an :thumbup:

  • Freue mich, das es endlich auch in HH losgeht. Hatte mich aber schon 2012 vorsorglich angemeldet, es aber nie geschafft meine ID irgendwo abzuholen. Hab jetzt trotzdem mal frech ne Mail an den Kundenservice geschrieben, ob man da mit den Freiminuten was machen kann :)


    Nutze schon sehr viel Car2Go hier in HH und fürchte, das man mit den größeren DriveNow-Fahrzeugen schwieriger einen passenden Parkplatz findet :D

  • Bei Energy Hamburg läuft übrigens derzeit eine Aktion zum Start von DriveNow in Hamburg!


    Neben der schon bekannten kostenlosen Anmeldemöglichkeit verlost der Radiosender derzeit zehn Namenspatenschaften. Das DriveNow-Fahrzeug wird nach euch benannt und ihr erhaltet das Fahrzeug ein Wochenende kostenlos.


    Auf der Webseite von Energy Hamburg gibt es das entsprechende Teilnahmeformular.

  • Also die Autos sind nun in der App drin und ich konnte auch schon einen Clubman in der Umgebung buchen, Bestätigung kam, Storno klappte aus der App heraus auch problemlos :)


    Von daher: fröhliches Fahren :D

  • Was haltet ihr davon, wenn wir eine Liste der "Fahrzeugnamen", die besonders fahrenswert sind (primär denke ich da an die S-Versionen der Minis) anlegen? Dann muss man nicht, wie @peak_me: auf gut Glück losstiefeln wenn man bloß mal Cooper S fahren will (es sei denn wir haben alle so viel Glück wie er und der erste Versuch ist gleich ein Treffer).