Vermieter: Sixt
Anmietstation: Sixt Nürnberg Flughafen
Rückgabestation: Sixt Nürnberg Flughafen
erhaltene Klasse: XFAR
erhaltenes Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l V6 MultiJet
Leistung: 184 KW / 250 PS
Durchschnittsverbrauch: 9,5 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: 1074 km
Gefahrene Kilometer: ca.250km
Dauer: Fr-Mo Wochenendtarif
BLP: 63.150,- EUR
Ausstattung:
Alpine Premium Sound System mit 506 Watt und 10 Lautsprechern,uconnect® Phone Bluetooth-Freisprecheinrichtung, uconnect® Smartouch Navigation, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, Quadra-Drive II® 4WD System, Selec-Terrain Assistenzsystem, Leder-Applikationen auf Armaturenbrett, Außenspiegel elektrisch einstell- beheiz- und anklappbar -automatisch abblendend auf Fahrerseite,CommandView Panorama-Glasdach, Fahrer- und Beifahrersitz 8-fach elektr. einstellbar, Fahrersitz mit Ein- und Ausstiegshilfe, Fahrzeuginformations-Center EVIC mit konfigurierbarem 7" TFT-Farbdisplay, Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control), adaptiv mit Abstandsregelung, Heckklappe elektrisch öffnend und schließend, Keyless Enter-N-Go, LED Tagfahrlicht, Parksensoren vorn und hinten, ParkView Rückfahrkamera, Sitzbelüftung vorn, Sitzheizung hinten, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Auffahrwarnsystem (Forward Collision Warning) mit Aufprallvermeidung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Reifendruck-Kontrollsystem, SmartBeam Fernlichtassistent, Totwinkel-Assistent mit hinterer Bewegungserkennung
Anmietung:
Wie immer ein super freundlicher und schneller Service. Die RSA hat nur gesagt: "Herr Hobbes, Sie haben bestimmt schon gesehen was vor der Tür steht. Geht der in Ordnung?" Manchmal glaube ich bei Sixt echt an Gedankenübertragung. Nach dem sich LZM ja so über die Einstufung des Jeeps bei Hertz aufgeregt hat, wollte ich den mal gerne selber testen.
Fahrzeug:
Der Cherokee stand startklar auf dem Sixt Parkplatz vor der Ankunft. Erste Herausforderung war das der Wagen mit mir in türkisch kommunizieren wollte. Der erste Unterpunkt für die Systemeinstellungen in der Multimediaeinheit war dank Zahnradpiktogramm noch einfach zu finden, danach war es Try and Error.
Dann konnte es endlich losgehen
Die Sitze fand ich gleich von Anfang an als sehr bequem mit genug Seitenhalt. Die Vordersitze waren zusätzlich zur Sitzheizung mit Sitzbelüftung ausgestattet.
Sitzheizung, Belüftung und Lenkradheizung lassen sich aber nur über den Touchscreen bedienen.
Der Platz im Fahrzeug dürfte ungefähr einem X5 entsprechen, in der Breite meiner Meinung sogar etwas mehr. Die gesamte Verarbeitung im Innenraum ist auf sehr hohem Niveau, das einzige was mich gestört hatte war die billige Laderaumabdeckung.
Anstatt der sonst üblichen 12V Buchse sind im Fond 2 USB Buchsen vorhanden, ein 12V Anschluss befindet sich in der Mittelarmlehne:
Multimedia technisch bietet der Jeep Anbindungsmöglichkeit über CD,AUX,USB-SD-Karte und BT an.
Die Radioeinheit verfügt über einen DAB Tuner. Die Soundanlage bietet einen kräftigen Klang der mir persönlich etwas zu Bass lastig ist.
Jeep hat nicht nur im Innenraum dazu gelernt auch die Luftfederung ist jetzt auf europäischen Niveau angekommen.
Das Fahrwerk war angenehm straff ausgelegt. Die 8 Gang Automatik hat ihre Arbeit gut verrichtet und die Gänge zügig durchgeschaltet nur fehlt mir leider eine Autoholdfunktion.
Der Kofferraum kann gefühlt locker mit dem eines X5 mithalten.
Die Assistenzsysteme funktionieren tadellos. An Bord waren der Totwinkel Assistent und eine sehr feinfühlige ACC, die selbst bei einscherenden Fahrzeugen weich das Tempo weggenommen hat.
Den Fernlichtassistenten konnte ich leider nicht testen.
Fazit:
Jeep hat technisch ganz schön an die Europäer aufgeschlossen. Mit dieser Ausstattung ist der Grand Cherokee für mich sogar als XFAR einstufbar. Aber zum Glück muss ich das nicht entscheiden, da er eh in LFAR ohne Murano Konkurrenz läuft.