Firmenrate - Zusatzfahrer

  • Hallo,


    wir fahren heute nach Nürnberg und mein Vater möchte gerne auch eine Teilstrecke fahren. Wie sieht das denn aus? Muss ich diesen noch als 2. Fahrer eintragen lassen oder geht das auch ohne? Geht mir um den Versicherungsschutz.


    Grüße
    Tim

  • Ich bezog das mal direkt auf Tims Fall, soweit mir die Informationen zur Verfügung stehen.


    Mit Rahmenverträgen bei Sixt kenne ich mich nicht aus, aber sollte sowas vorhanden sein, gehe ich davon aus, das es da drin steht und vor Fragestellung gelesen wird.



    PS: Bei ADAC Mieten ist es ja auch so, dass der Zweitfahrer eingetragen sein muss um auf der sicheren Seite gemäß Versicherung zu sein. Auch wenn der im Preis mit drin ist.
    Also sind sicherlich Rahmenverträge gemeint für größere Unternehmen, die einfach ein Auto mieten und auf den Hof stellen, und jeder Mitarbeiter kann fahren / ist versichert, oder @iMace?

  • Ich sag immernoch, dass der eingetragen sein muss.


    Kannst natürlich die Hotline anrufen. Aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
    Ich würd einfach mit Daddy bei Sixt vorbei fahren, und ihn eintragen lassen. Dann ist alles safe. Wolltest du nicht eh tauschen?

  • Hallo Tim, niemand kann Dir sagen was in DEINEM Vertrag steht, nur Du und SIXT.


    Ihr müsst unterscheiden in Kosten für einen Zusatzfahrer (reine Kostenfrage) und den Vorgang Deinen Vater als Zusatzfahrer eintragen zu lassen (Legitimation, Führerschein, Haftung bei Schaden).


    Bei meiner Firmenrate ist Zusatzfahrer kostenfrei und ich muß keinen Zusatzfahrer eintragen lassen soweit es sich um Angestellte meiner Firma handelt.


    Nur Ihr wisst was mit SIXT vereinbart ist.


    :210:

  • Im Zweifel einfach eintragen lassen - wir haben auch eine Sixt Firmenrate und da lassen wir Zusatzfahrer immer eintragen.
    Vor einiger Zeit war ich mit einem Schweizer Kollegen unterwegs, ich konnte ihn ohne seine Anwesenheit eintragen lassen, aber auch nur, weil ich seinen Führer-Ausweis (ja, der heißt in der Schweiz tatsächlich so) im Original und seine ID (Kopie) mit hatte. Ansonsten hätte die RSA es nicht getan.

  • Bei Sixt muss bei den Standard Rahmenverträgen kein Zusatzfahrer eingetragen werden. Dementsprechend ist die pauschale Aussage leider falsch Papa.


    Das gilt aber regelmäßig nur für Firmenangehörige bei betrieblich veranlassten Mieten. Bei privater Nutzung des Firmentarifs müssen Zusatzfahrer im Mietvertrag vermerkt werden, dies geht jedoch bei den meisten Firmentarifen kostenlos!

  • Soweit ich mich erinnern kann war bei Sixt ein Familienangehöriger ersten Grades immer "dabei", sprich er muss nicht eingetragen werden...... Egal ob Firmen oder Privattarif. Oder hat sich da was geändert?

  • Das wurde vor ungefähr einem Jahr abgeschafft. Jeder zusätzliche Fahrer muss - vorbehaltlich individueller Regelungen in Firmen-Rahmenvereinbarungen - nun grundsätzlich eingetragen werden.

  • Bei den Rahmenverträgen von SIXT, darf grundsätzlich JEDER das Fahrzeug führen, der auch in der Firma angestellt ist.
    Der Firmeninhaber / Fuhrparkmanager muss sich jedoch über den Besitz des FS erkundigen.


    So ähnlich steht es in meinem RV von SIXT :)

  • Da geben ich dir vollkommen Recht.
    Und da ich mal davon ausgehe, dass du keinen individuell verhandelten Vertrag, sondern nur einen "Standartvertrag" aus Rostock bekommen hast, ist es so, dass du ihn normalerweise nicht eintragen musst.
    Kannst ja sagen er war aushilfsweise im Auftrag deiner Firma unterwegs. Sowas geht eigentlich immer.
    Natürlich kannst du ihn auch, wenn du absolut "sicher gehen" willst an einer Station nachtragen / eintragen lassen.


    Liebe Grüße

  • "Aushilfsweise im Auftrag deiner Firma unterwegs" ? Wäre mir zu heikel, wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte.



    Sehe aber auch das Problem hier nicht ganz - fix an eine gut gelegene Station ranfahren und nachtragen lassen, dauert keine 5min.

  • Oder aber "Probearbeitsvertrag" ..


    Dann biste im Falle des Falles 100% abgesichert.


    Wir hatten schon den Fall, dass SIXT einen AV sehen wollte, da es um die Schadensabwicklung ging.

  • Hallo,


    also heute ist ja schon rum. Am Mittwoch werde ich dann zur Sicherheit den Zusatzfahrer eintragen lassen. Meinen Rahmenvertrag kann ich gerade nicht finden. Bin mal gesannt ob ich am Mittwoch bei der Nachfrage nach F*** wieder abgespeißt werde mit "Sie dürfen kein höheres Auto fahren wegen Ihrem Alter" - "Ist eine Firmenbuchung" - "Das hat damit nichts zu tun ich muss trotzdem auf das Mindestalter schauen, außerdem gehen die Fahrzeuge alle zurück"...


    Grüße

  • Bin mal gesannt ob ich am Mittwoch bei der Nachfrage nach F*** wieder abgespeißt werde mit "Sie dürfen kein höheres Auto fahren wegen Ihrem Alter" - "Ist eine Firmenbuchung" - "Das hat damit nichts zu tun ich muss trotzdem auf das Mindestalter schauen, außerdem gehen die Fahrzeuge alle zurück"...


    Denke bitte mal daran das deine Firma vollen Einblick in diese Buchungen hat....