Mit dem Mietwagen nach Russland

  • Hallo zusammen!


    Kennt jemand einen deutschen Autovermieter, mit dessen PKWs man nach Russland reisen kann ohne den Versicherungsschutz zu verlieren. Buche sonst meist bei Sixt und musste leider feststellen, dass dort nur Polen und Litauen für manche Klassen möglich sind (möchte nach Kaliningrad fahren)

  • Ist das nicht Carsharing?

    Richtig, und mal davon abgesehen daß die CarSharing-Tarife nicht wirklich attraktiv für eine mehrwöchige Urlaubsfahrt sind heißt es neben dem von peak_me zitierten Satz "Unsere Fahrzeuge sind für die Nutzung in Europa zugelassen" noch "...bedürfen jedoch der seperaten Genehmigung durch uns als Halter". Und die Antwort wird bei Russland wohl "NEIN" sein...


    Bei den großen Autovermietern wirst du keine finden, die eine Einreise nach Russland erlaubt. Vielleicht findest du eine kleine, regionale AV die es macht. Einfacher ist allerdings, mit Bahn bzw. Flugzeug nach Russland zu reisen und dann vor Ort ein Auto zu mieten, die "Global Player" sind ja auch dort vertreten.

  • wow, mit nem wagen nach russland. ist verdammt weit. ohne inkl. km wird aber richtig teuer. zum glück habe ich nie vor nach russland zu gehen.

  • Von z. B. Berlin sind das gute 700km. Das ist weniger als Hamburg-München. ;)


    ok ich habs nachgeschaut. kalinin.... liegt nicht wirklich in russland, also dann ist es ja wirlich nicht weit. zumindest von berlin aus. ich bin eben schneller in london oder paris oder basel als z.B in berlin. ^^

  • heißt es neben dem von peak_me zitierten Satz "Unsere Fahrzeuge sind für die Nutzung in Europa zugelassen" noch "...bedürfen jedoch der seperaten Genehmigung durch uns als Halter". Und die Antwort wird bei Russland wohl "NEIN" sein...

    Ich hatte mal (telefonisch?) angefragt und die Auskunft bekommen, dass man ganz Europa befahren könne. Von einer vorherigen Zustimmung wurde mir da nichts gesagt. Gut, dass du mich darauf hinweist, ich werde mich nochmal umfassend informieren, bevor ich mit einem Flinkster-Fahrzeug in ein anderes Land fahre. Ich hatte das schon öfter vor.


    Meine Foren-Recherche hat ergeben:

    Bei Durchgehen meiner Avis Buchungen ist mir folgender Satz aufgefallen, den ich hier noch nicht gelesen hatte:


    Gegen Zahlung einer Gebühr von EUR 8/Miettag ist auch die Einreise nach Bulgarien, Estland, Kroation, Lettland, Litauen, Moldawien, Rumänien, Russland und Weißrussland mit den Wagengruppen ECMR, CDMR, CDAR, CXMR, CWMR, IDMR, IWMR, FVMR und PVMR erlaubt.


    BTW: Wenn man das Fahrzeug woanders als vereinbart abgibt zahlt man 30 Euro.

    Relativ aktuelle Info in einem Beitrag diesen Jahres. Vielleicht klappt's ja mit Avis, Vermont.


  • Ich hatte mal (telefonisch?) angefragt und die Auskunft bekommen, dass man ganz Europa befahren könne. Von einer vorherigen Zustimmung wurde mir da nichts gesagt. Gut, dass du mich darauf hinweist, ich werde mich nochmal umfassend informieren, bevor ich mit einem Flinkster-Fahrzeug in ein anderes Land fahre. Ich hatte das schon öfter vor.

    Gerne, der Hinweis ist auch etwas versteckt in einer Online-Broschüre (siehe Screenprint)... Kein Wunder dass das selbst das Flinkster-Callcenter nicht wusste! ;)

  • Vielen Dank für eure ersten Ideen. Der Vorschlag der Buchung über AVIS scheint mir am praktikabelsten; werde es dort mal probieren.