BMW 520 D Touring Automatik | Europcar

  • Fahrzeugklasse: PWAR
    Motor: 2.0 TDI, 4 Zylinder
    Leistung: 184 PS
    Getriebe: 8G-Automatik
    TopSpeed: Hersteller: 220 km/h, Tacho 229 km/h, GPS 223 km/h
    Verbrauch: 6,3 Ltr. (BC), 6,61 (gemessen)
    Reifen: Continental 245/45 18



    Ausstattung: Sitzheizung, elektr. Heckklappe, Ledersitze (teilelektrisch), Fernlichtassistent, HUD, M-Paket, Tempomat, PDC, Navi, Panoramadach, Nebelscheinwerfer, 18 Zoll Alufelgen, Klimaautomatik, Start-Stopp u.v.m.


    Exterieur: Dunkelblaumetallic mit M-Paket und schicken Alufelgen.



    Interieur:


    Die Materialanmutung ist etwas schlechter als im A6 oder in der E-Klasse. Die Sitze sind durchschnittlich Ok, nicht unbequem aber auch nicht sonderlich bequem.



    Das Panaromadach ist schön groß, verursacht aber leider schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten im offenen Zustand sehr laute Windgeräusche.


    Das HUD hatte ich zum ersten Mal und ich war positiv überrascht, wie schnell man sich daran gewöhnt und wie angenehm es dann ist. Sehr praktisch.


    Das Navigationssystem hat einen schönen großen Bildschirm und die Bedienung mittels iDrive ging auch gut, wenngleich ich jetzt nicht behaupten kann, dass es besser wäre als MMI von Audi.


    /P


    Die elektrische Hecklappe ist sehr praktisch und öffnet einen großen Kofferraum. Das mit dem Fußtritt unter die Heckstoßstange hat bei mir aber nicht funktioniert.


    Der Fernlichtassistent hat hingegen gut funktioniert, ist aber nicht vergleichbar mit Intellilight der E-Klasse.


    Fahrwerk und Lenkung: Die Federung war annehmbar, allerdings neigte auch diese auf bestimmten Autobahnquerfugen ein wenig zum stuckern.
    Insgesamt finde ich, dass der 5er ein richtig schweres und großes Auto geworden ist. Von der Leichtigkeit früherer Exemplare ist nicht mehr so viel zu spüren.



    Motor: Der Motor ist sehr leise und kaum hörbar. Die Leistung ist sehr gut und reicht vollkommen aus. :117:
    200 km/h sind schnell erreicht, bis zur Top-Speed von 223 km/h dauert es dann ein wenig. Der Wagen wird da übrigens abgeregelt. Start-Stopp hat auch hervorragend funktioniert.



    Getriebe: Die 8-Gang Automatik ist ein Gedicht. :thumbsup: Das Getriebe schaltet flott und kaum spürbar und nutzt das Drehmoment des Motors optimal aus. Manuelle Eingriffe sind nicht notwendig. Meist war ich im Eco-Modus unterwegs, welcher meiner Meinung nach am besten zum Diesel-Motor gepasst hat. Es gibt zusätzlich auch noch den Modus Comfort mit einer ähnlichen Getriebe- und Motorabstimmung, aber ohne die Efficiency Gadgets, sowie die Modi Sport und Sport Plus, welche alle etwas schärfere Kennlinien des Getriebes bewirken.


    Verbrauch: Dieser lag zw. 5,8 Liter und 6,8 Liter lt. Boardcomputer. Im Schnitt waren es gemessen 6,61 Ltr auf etwas über 1000 km mit 75% Autobahn mit mittleren Geschwindigkeiten. In Anbetracht der Größe und des Gewichts sehr sparsam. :118:



    Gesamtfazit:


    Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 4 von 5 Punkten.
    Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 5 von 5 Punkten.
    Würde ich Ihn mir so kaufen? Durchaus vorstellbar!



    Wie immer an dieser Stelle an :60: an :202: für das schöne Auto.

  • Ich behuapte der hat alles an ASSiS was er gibt im 5er, allerding nicht das mit dem Fußtritt. Habe zumindest noch keinen 5er bei uns damit getroffen!

  • Gewagte Aussage, wenn er keinen der Assistenten hat, die es gibt. Oder siehst du ACC, Einparkassistent, Nachtsichtassistent, Spurwechselwarner oder Spurhalteassistent?


    Der Fußtritt geht nicht, da wahrscheinlich kein Komfortzugang vorhanden ist.

  • Ich behuapte der hat alles an ASSiS was er gibt im 5er, allerding nicht das mit dem Fußtritt. Habe zumindest noch keinen 5er bei uns damit getroffen!

    Weder erkenne ich die Kamera vom Nightvision, noch den ACC-Sensor usw.
    Ergo dürften das HUD und der Fernlichtassistent die einzigen verbauten Assistenten gewesen sein. "Alles an ASSiS was er gibt im 5er" wäre für einen 520d von Europcar auch eher die Ausnahme.
    "das mit dem Fußtritt" gibt es bei den Vor-LCI-Modellen, wie vorliegend, nur in Verbindung mit dem Komfortzugang. Da keine Angabe zum Komfortzugang gemacht wurde bzw. diese Funktion fehlte, gehe ich davon aus, dass kein Komfortzugang verbaut war.