Hertz Dieselgebühren

  • Hallo Zusammen,
    Hertz hat gestern bei mir das erste mal seit langer Zeit wieder Dieselgebühren berechnet. Und zwar ganze 4€ + MwST. am Tag, also ingesamt 14,28€ fürs Wochenende. Auf Nachfrage hieß es: Ja die Gebühren wurden leider erhöht (von 3€ auf 4€). Kann das jmd. Bestätigen? Ich finde das langsam etwas "dreist", natürlich spare ich bei meinen vielem km immer noch, aber fast 15€ extra?!?
    Würde mich über euere Feedback freuen. Schönes Wochenende,
    Matthias

  • Anfang des Jahres hatte ich bei Hertz Braunschweig auch eine Reservierung und fragte morgens nach was es wird mit expliziter Frage nach einem Diesel. (Gebucht war Gruppe Q6). Der RSA am Telefon meinte, dass er einen Focus Benziner für mich hat, oder für ca. 15 - 2o Euro mehr einen Diesel (Ich meine zu erinnnern einen S-Max oder so). Hab dann storniert, weil mir auch die Art und Weise des Gesprächs nicht gefiel.


    Ende August gab es dann eine zweite Chance für Hertz, weil am Günstigsten. Gebucht in Lüneburg übern ADAC PrePaid verlängerstes WE mit telefonischer Absprache, dass ich als Hauptmieter nicht kommen kann, aber die Zweitfahrerin mit Vollmacht und meinen Karten kommt. Ging relativ unproblematisch und ergab einen Focus Turnier 1.6 Diesel ohne Mehrkosten (Diesel oder Benzin war uns aber auch egal).


    Also kann ich zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen zum Thema Diesel bei Hertz präsentieren.



    Zum Vergleich: Meine zahlreichen AVIS Mieten mit Dieseloption wurden immer mit Diesel-Fahrzeugen bedient. Die < 3 Euro / Tag bezahle ich gerne.

  • matthias1987:

    Dieselgebühren berechnet. Und zwar ganze 4€ + MwST. am Tag, also ingesamt 14,28€ fürs Wochenende

    Das wäre mir neu. Allerdings könnte durchaus eine Erhöhung stattgefunden haben. Aufgrund der unterschiedlichen Angaben, vgl. diesen Beitrag:

    Also bei mir werden fast immer Dieselgebühren berechnet. Sind dann am Wochenende 6€ + MwSt.

    würde ich an deiner Stelle mal prüfen, wie die Dieselgebühr auf dem Mietvertrag ausgewiesen ist. Ein RSA könnte nach Gutdünken auch fiktive Fee's in den Mietvertrag einpflegen, um den Preis zu erhöhen, so z.B. 4 EUR/Tag. Für die Dieselgebühr gibt es einen extra Code, diese müsste dann auch als solche auf dem Vertrag ausgewiesen sein.
    Da die Dieselgebühr eigentlich für alle gleich hoch ist (egal ob Privat-, Gold- oder Firmenkunde) wäre es interessant zu erfahren, wie die Dieselgebühr auf @mTor:'s Verträgen ausgewiesen wird.


    Wenn auf seinem Vertrag die Dieselgebühr korrekt ausgewiesen wäre und bei dir nicht, würde dies eine Nachfrage schon rechtfertigen. Alternativ könnte man auch bei geexecutive@hertz.com als unbescholtener Verbraucher mal anfragen, was einen die Dieselgebühr bei der nächsten Miete kostet. Wenn da was anderes als 4 EUR/Tag rauskommt, würde ich mal in der Station nachhaken.


    Wenn es deine Hardware zulässt, könntest du ja eine anonymisierte Fassung deines fraglichen Mietvertrages posten, aus welcher die Gebühren ersichtlich sind.

  • Die Gebühren sind als Dieselgebühren "Diesel Sonderausstattung" direkt auf dem Vertrag eingetragen

    Dann wird sich die Hertz-Dieselgebühr tatsächlich erhöht haben.
    Dem kann man eigentlich nur begegnen, indem man eine Klasse bucht, in der ohnehin Diesel vertreten sind, ohne explizit nach Diesel zu fragen. Bei Q6 und den kleinen Gruppen im Allgemeinen ist das aber leider etwas schwierig.

  • Genauso steht's bei mir auch am MV. Nur eben mit 6.00€ bei 3 Tagen Mietzeit. Aktuell an diesem Wochenende!

    Meine kleine Anfrage an die Hertz-Station meines Vertrauens ergab auch, dass dort keine Veränderung der Diesel-Gebühr bekannt wäre.
    Vielleicht wäre dann in @matthias1987:' Fall doch eine kleine Nachfrage bei der Hauptverwaltung angebracht. Ich würde keine 15 EUR Diesel-Gebühr am Wochenende bezahlen wollen.
    Am Ende kann ja auch die preisliche Vorgabe im Feld "Diesel Sonderausstattung" noch überschrieben werden, wenn der RSA es darauf anlegt.

  • Die Kosten für "Diesel Sonderausstattung" sind im System nicht vorgegeben. Es gibt zwar eine Richtlinie (2€ p.T.) aber ist trotz allem frei als Betrag einzugeben. Wenn ich es mit Dir verhandel kann ich dort auch 50€ eingeben pro Tag oder was auch immer ich möchte !

  • Was macht das dann für einen Sinn, Kunden damit zu verärgern.
    Selbst wenn man das 3mal am Tag macht kommt da keine 4stellige Zahl im Monat zusammen.

    Nein, nein, er meinte bestimmt, er bekommt keine Provision drauf sondern streicht die komplett ein :107: :109: :61: (scherz :P)

  • Habe bei Hertz angefragt.


    Hier die Antwort:


    "(..) nach Rücksprache mit unserer Pricing Abteilung wurde die Gebühr von EUR 2.00 netto pro Tag auf EUR 4.00 netto pro Tag bei Dieselfahrzeugen angehoben. (..)"


    Komisch finde ich allerdings, dass ich schon seit geraumer Zeit bislang immer EUR 3 pro Tag + MwSt bezahlt habe. Wie kann da die Gebühr also von EUR 2 auf 4 angehoben worden sein?


    Außerdem sollte eine Erhöhung dann doch wohl flächendeckend sein. Wieso mussten andere an dem selben Wochenende aber nur EUR 2.00 + MwSt zahlen und ich ganze EUR 4.00 + MwSt.


    :(

  • Wie ein Hertz-Mitarbeiter bereits erwähnt hat, liegt die Bezifferung der Dieselgebühr - abgesehen von der internen Vorgabe - bei dem jeweiligen RSA. Kann mir gut vorstellen, dass gerade kleinere Agenturen hier auf eine Umsetzung der Erhöhung verzichtet haben, um Kunden nicht zu verärgern, während in Rosenheim oder am MUC die 4,00 EUR Dieselcharge "geknüppelt" wird. Woher dann Beträge wie 2,40 kommen? Das klingt für mich nach 2,00 EUR + 19% MwSt., leicht aufgerundet.

  • LZM:
    Ja, den Post habe ich durchaus gelesen, wollte das hier nur noch erwähnen... :)

    Zitat

    Dieselfahrzeug:
    Wenn Sie ein Dieselfahrzeug wünschen, kann das als unverbindlicher Kundenwunsch bei Buchung angegeben werden. Sofern dieses an der Station verfügbar ist, wird es gegen Aufpreis von ca. 2,40€ / Tag bzw. max. 60€ / Anmietung bzw. Monat zur Verfügung gestellt.
    Wenden Sie sich hierzu bitte an unsere Reservierungszentrale.

  • Ich mag Diesel bekanntlich am liebsten und wünsche mir bei jeder Miete einen solchen. Letztes Jahr war es unterschiedlich, mal wurde mir eine Fee berechnet, mal nicht, dieses Jahr musste ich nur ein einziges Mal die Gebühr bezahlen, als man mir einen Benziner geben wollte und ich explizit wegen der zu fahrenden Strecke auf einen Diesel bestand. Das Bär die allererste Miete dieses Jahr. Da bekam ich dann mit den Worten 'Diesel kostet aber drei Euro mehr am Tag' für CDMR einen Zafira aus IDMR und auf dem Vertrag war es als Upgrade Charge verbucht, aber mir war es ja letztendlich egal und wenn der RA dann noch nen Euro Provision bekommen hat, hatten ja beide was davon.
    Ob die Dieselgebühr nun an meiner Station generell nicht mehr berechnet wird oder es daran liegt, dass ich nun schon zwei Jahre Stammkunde bin, weiß ich allerdings nicht.
    Ich hätte jedenfalls keinen Bedarf, eine solche Gebühr wieder zu entrichten, dass wären ja fast 250€ im JAhr. 8|