Ideensammlung: Twizy-Reise

  • Also bis Wladiwostok sind's 12.000 … aber all zu viele ZE-Serviceprovider wird es wohl selbst in Novosibirsk nicht geben.


    10.000 ist halt auch schon … naja … es gibt halt keine in unserem Sinne zivilisierten Gegenden die so groß sind.^^ Selbst von Alaska nach Miami sind's nur 5000 Meilen oder so.

  • Golf Region würde ich dir für das Vorhaben nicht empfehlen.


    Mich persönlich würde eine Küstentour reizen. Z.B. bist zur Straße von Gibraltar am Atlantik runter und Mittelmeer wieder hoch.
    Wenn du das in der Sommersaison machst, kannste zur Not unterwegs immermal wieder n Euro verdienen, oder den Twizzy über Solarpanels aufladen (wenn es sowas gibt, oder sich bauen ließe).
    Theoretisch kannste dann auch kurz rüberhüpfen nach Afrika (wenn das Versicherungstechnisch drin ist).


    Oder du machst ne komplette Skandinavientour. Dann treffen wir uns da irgendwo im Sommer ;)

  • Europa im Rahmen der Europäischen Union bzw. des Schengen-Raumes ist schön und jede Tour, ob nun in Richtung Süden oder in den höchsten Norden, würde ein Erlebnis werden. Doch irgendwie haben wir das schon zwei Mal in Europa gemacht und nach nem großen Abenteuer riecht es nicht.
    Doch außerhalb dieser Gebiete stellen die reizvollen Dinge auch jede Menge Probleme dar. Meine Neuwagengarantie gilt in der EU, außerdem in den Ländern des Balkans und in der Türkei. Doch würde sich auch da, wie von Eurowoman schon angesprochen, das Problem ergeben, ob überhaupt repariert werden kann.
    Kfz-Versicherung gilt in der EU und ich glaub auch in Russland (ich find grad meine grüne Karte nicht); die Versicherung zu erweitern dürfte das kleinste Problem sein.
    Die Reisewarnungen in alle möglichen Länder vom Auswärtigen Amt sind auch ganz amüsant.

  • Es wird wohl die Reise zum Nordkapp.
    Wir wollen diesmal die Reise entspannter angehen. Bei den letzten waren wir aufs Vorwärtskommen fokussiert und diesmal wollen wir den Twizy auch mal länger irgendwo ohne aufzuladen stehenlassen und die Umgebung länger erkunden. Dabei hilft das Jedermannsrecht in Schweden und Norwegen, durch welches man unter bestimmten Vorraussetzungen nahezu überall zelten kann. Zurück gehts entweder über Norwegen oder über Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen.
    Was mich besorgt sind unsere Insektenfreunde, die wir schon aus Schottland kennen. Diese kleinen Fliegen sollen auch plagenartig in Schweden und weiteren Ländern vorkommen. Entweder fahren wir also mit Arktisschutzausrüstung wenn es noch kälter ist oder wir rücken zur Fliegensaison in Imkeranzügen an.


    Ideen und Vorschläge zur Reiseroute werden entgegengenommen :)

  • Ist zwar schon was her, aber ich war mal n halbes Jahr in Norwegen (bei Tromso). Insektenplagen habe ich nicht erlitten, aber um diese Jahreszeit ist es da schon ziemlich dunkel und empfindlich kühl. Deshalb am besten nicht an Zelt, Schlafsack, und ordentlich dimensioniertem Messer sparen.


    Die Bevölkerung dort ist aber enorm freundlich und hilfsbereit, ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht (gerade auch was Boot leihen zum Angeln, etc. angeht)

  • Jo, is nett da. Ich glaub, ich hab meine erste Reise allein ins Ausland dahin unternommen, damals noch mit vorläufigem Personalausweis und unter 18. Bis Tromso hab ichs nicht geschafft, nur bis Kiruna und Narvik. Tolle Landschaft, ich hab aber keine digitalen sondern nur analoge Bilder von damals.


    Ich habe übrigens die Auskunft bekommen, dass Renault sich in solche Unternehmungen nicht mehr einmischen würde.


    Hat jemand vielleicht Infos zu Besonderheiten in Bezug auf Elektrofahrzeuge in Norwegen und Schweden? In Oslo soll man die Bus- und Taxispuren benutzen können, kostenlos(?) parken können und in Norwegen soll man bestimmte Fährverbindungen kostenlos nutzen können.


    Wie sieht es mit der Bevölkerungsdichte in Nordschweden und Nordnorwegen aus? Kommt da mindestens alle 50 km noch ein Haus?

  • Nordnorwegen:


    Wenn du dich an der Küste hältst und den "Hauptstraßen" folgst auf jeden Fall bis Isnestoften (glaube ich, hab den Namen nicht mehr genau im Kopf). Weiter nördlich war ich nicht… Abseits der Hauptstraßen im Landesinneren kann man auch zwei Wochen wandern gehen ohne überhaupt was von einem Mensch zu sehen oder zu hören. (Dann auch an's Wasser denken!)


    Luftlinie ist es von Tromso auch nicht mehr weit, aber Wegstrecke sind das bestimmt noch 800km oder sowas.


    Oh ein Abstecher auf Senja (Insel vor Finnsness, 2 Stunden südlich von Tromso) lohnt sehr. Am besten mit ortskundigem Führer.



    Was Sponsoring angeht: Dann vllt mal die Autozeitschriften/-sendungen anfragen.

  • Wär doch was für die Autobild mit ihrem 100.000km Dauertest. Die hast Du ja bald bestimmt drauf :P - Nachteil: Dein Auto wird zerlegt ^^

  • GoPro und 'der Rausch der Langsamkeit'?
    Wohl kaum…
    Zudem ist es reichlich ungeschickt an den Marktführer zu treten, der sich seine Events selbst aussuchen kann.
    Lieber zum Underdog gehen, der gerade viel Kohle locker macht um in die Öffentlichkeit zu kommen.
    -> Rollei


    Trotzdem befürchte ich , dass Oma der einzige Sponsor sein wird.
    Du sprachst ja neben finanziellen auch von zeitlichen 'Sorgen'
    Wie schaffst Du Dir ein halbes Jahr Freizeit im Studium? Bist doch gerade erst nach Rostock gezogen und hast die Uni gewechselt?
    Übrigens an die Uni, die Edward Snowden den Ehrendoktortitel anbieten will.