Erfahrungen mit RDAR/ Europcar Station Chemnitz

  • Hallo,


    ich habe vom 20.12.2013 bis zum 29.12.2013 die Klasse RDAR bei :202: -Station Chemnitz gebucht.


    Habe zum Thema RDAR bereits die SuFu bemüht, die gefundenen Diskussionen haben mich aber leider nicht wie gehofft informieren können.


    Nun also zu meiner Frage:


    -Welche Autos laufen unter RDAR?
    -Hat irgendwer Erfahrungen zu oben genannter :202: Station?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Im Mietwagen-Wiki finde ich keinen Punkt zu RDAR, oder übersehe ich da etwas?


    Auf der Europcar Seite wird mit "Audi A4 oder ähnlich" geworben, daher hätte ich gern gewusst was mich unter "ähnlich" erwarten kann.

  • Wenn ich in die Suchfunktion des Boards "RDAR" eingebe:
    http://www.mietwagen-talk.de/i…ID=3839741&highlight=RDAR



    Komm desöfteren:

    Zitat

    RDAR kriege ich LDAR A6 3.0 TDi Q S-line

    Zitat

    Statt RDAR (Audi A4) gemietet wollte man mir ein RWMR (Audi A4)


    Zitat

    Als RDAR zählen bereits A4 Limousinen mit 140PS Diesel Automatik und Navi.



    Daraus schließe ich, dass es entweder ein Upgrade gibt - was wahrscheinlich ist - oder du einen A4 bekommst.



    Zu RDAR gibt es übrigens einen Thread wie ich gerade festgestellt habe:
    RDAR - Erfahrungen?

  • Bei RDAR habe ich ja Automatik gebucht, muss mir die Station dann zwingend einen Automatik-Wagen geben? Oder nach dem Motto "Nehmen sie RWMR o.ä. oder gehen Sie zu Fuss"?


    Die von dir benannten Beiträge habe ich bereits gelesen - bevor ich meine Frage gestellt habe - aber wie oben angegeben haben die mir nicht wirklich geholfen. Danke dennoch für deine Mühe.


    Edit: Wenn es keine RDAR - Fahrzeuge gibt, mit welcher Klasse muss ich dann rechnen? RDAR ist ja bekanntlich die "Elite"-Serie, wie genau das dann mit einem "Upgrade", oder wie auch immer das genau dann heisst, aussieht, habe ich noch nicht ganz verstanden.


    Ich entschuldige mich schon mal für meine Unwissenheit.

  • In RW... ist noch der Volvo V70 und XC70, beide sind aber sehr selten in der Flotte. Das es ein A4 wird ist nicht sooo unrealistisch, gerade als Kombi laufen da relativ viele.


    Zum Thema Automatik: Zu Fuß wird man dich wohl nicht gehen lassen, normalerweise gehen Automatik-Buchungen erstmal auf "Request", man wird also erstmal schauen ob ein AUT verfügbar ist. Wenn das verfügbare Fahrzeug deutlich von deinem Wunsch abweicht (z. B. kein AUT, kleineres Automatik-Auto...) wird man dich kontaktieren und Alternativen durchsprechen.

  • Sorry wenn ich nachfrage, ist RWxx denn dann ein Upgrade von RDxx?


    Also ist die "Reservierungsbestätigung" seitens :202: keine Bestätigung für ein Automatik-Fahrzeug?

  • Der erste Buchstabe gibt die Klasse an, also ist beides R und damit keines ein Upgrade, aber es wird manchmal versucht einen Kombi als upgrade für ne Limosine zu verkaufen.


    Du hast nen Automatikwagen gebucht, also wird versucht dir auch einen zu besorgen, es kann sein, das es kein Automatik gibt, dann hat die Station die Möglickeit dir nen kleinres/größeres mit Automatik zu geben, oder die was aus der Klasse mit Schaltung, oder sonstige Kobinationen.
    Alternativ (wenn du nicht prepaid gebucht hast) kann die Station auch sagen sry, wir haben nichts für sie und du bekommst keinen Wagen bzw. nur den Schalter.
    Solltest du Automatik haben müssen, dann würde ich dennoch vorher mal Kontakt mit der Station aufnehmen, sicher ist sicher :)

  • Naja, von einem Upgrade würde ich hier nicht sprechen, die Kombis sind ja immer in der gleichen Klasse, eben nur ein bissl teurer weil höherer Nutzwert. Auch wenn das hier im Forum einige anders sehen: Eine Limousinen-Reservierung kann man immer mit einem Kombi bedienen, Ausnahme höchstens eine gezielte "Hochzeitslimousinen-Reservierung" o. ä.


    Wenn du tatsächlich eine Reservierungsbestätigung hast, also kein Hinweis auf "wir setzen uns in den nächsten 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung..." dann ist die Reservierung durch. DIe Regionalleitungen legen anhand der Flottensituation fest, welche Fahrzeuge sofort reservierbar sind, welche auf "Request" gehen und welche vorerst mal gar nicht reservierbar sind. Bei RDAR scheint es dann also momentan gut auszusehen.

  • Danke für die verständlichen Erklärungen.


    Da ich prepaid gebucht habe und eine Reservierungsbestätigung habe werde ich also nicht ohne Auto den Hof verlassen, das ist ja schon mal eine erfreuliche Nachricht.


    Ich habe durchaus einen Führerschein für Schaltwagen, da ich aber lieber Automatik fahre habe ich gezielt diese auch ausgewählt.


    Zu welchem Zeitpunkt ist es denn ratsam bei der Station anzurufen? Bringt es da etwas sich ein bestimmtes Fahrzeug oder eine bestimme Marke zu "wünschen"? Ich hätte nämlich schon gerne einen Audi, ungern ein nicht deutsches Auto à la Citroen, Renault und was es nicht noch alles geben mag.


    Hat denn jemand schonmal ein Auto bei der o.g. Station gebucht oder Erfahrungen mit dieser?

  • Anrufen und Wünsche angeben macht immer SInn, das wird dann bei der Reservierung vermerkt und i. d. R. auch beachtet, natürlich nur wenn es die Flotte hergibt. Die konkete Disposition, also welches Fahrzeug dir tatsächlich zugeordnet wird, erfolgt normalerweise 1-2 Tage vorher, bei ausergewählichen Wünschen (was deiner durch die AUT schon ist) auch früher.


    Mit dem Automatikwunsch schränkst du die Sache natürlich deutlich ein, gerade bei kleineren Stationen wird dann die Auswahl schon oft klein. Aber wie gesagt: Anrufen und Wunsch angeben schadet nichts und kostet nur einen Anruf! :)

  • 2Tage vorher ist ein guter Zeitpunkt. Dann bekommst du meist auch keine verlässliche Aussage, aber die Chance dass es sich einer merkt ist vorhanden.


    Normalerweise würde Rdar sicherlich mit einem A4 Kombi bedient werden, aber über Weihnachten sind Kombis so knapp dass ich das bezweifle und mal eher auf einen C180 Automatik tippe. Also FDAR

  • Gut, dann werde ich am Mittwoch einfach mal anrufen, wünschen und fragen.


    Ist es denn generell so das ab Klasse Fxxx überwiegend AUT vorhanden ist oder habe ich das hier im Forum falsch gelesen? Eine C-Klasse fände ich nicht schlecht, wobei ich mir wie gesagt eher einen Audi wünschen würde. Aber das ganze scheint mir mehr ein Blick in die Glaskugel zu sein.


    OT:Noch eine andere Frage, ich habe mal vor zwei Jahren "Golf oder ähnlich" bei Sixt gebucht und dafür einen A6 AUT bekommen, dabei war ich damals erst 19 und die Klasse ist doch eigentlich erst 21+? Natürlich war das damals eine schöne Sache, doch stellt sich mir jetzt im nachhinein die Frage wie das versicherungstechnisch genau zu bewerten ist. Hätte ich da irgendwas zu befürchten gehabt?

  • Bei Europcar gibt es auch C-Klassen,A4 und 3er ohne Automatik. Von überwiegend Automatik kann man da nicht sprechen. Wie das bei E-Klasse, 5er und A6 aussieht, weiß ich aktuell nicht, aber auch da gab es zumindest früher nicht nur Fahrzeuge mit Automatik.

  • Gut, dann werde ich am Mittwoch einfach mal anrufen, wünschen und fragen.


    Ist es denn generell so das ab Klasse Fxxx überwiegend AUT vorhanden ist oder habe ich das hier im Forum falsch gelesen? Eine C-Klasse fände ich nicht schlecht, wobei ich mir wie gesagt eher einen Audi wünschen würde. Aber das ganze scheint mir mehr ein Blick in die Glaskugel zu sein.

    Naja, es ist zwar schon so daß je höher die Klasse desto höher der Automatikanteil, aber in Rxxx und auch Fxxx sind schon noch viele Schalter unterwegs. Gefühlt würde ich sagen 50:50. Auto mieten ist immer ein bissl "Glaskugel", man kann zwar mit dem ein- oder anderen Trick "richtig" reservieren, aber es bleibt immer dabei, daß man nur eine Klasse, kein bestimmtes Fahrzeug reserviert.

  • Ich befürchte bei der Anmietung eines Fahrzeuges nur immer weniger zu bekommen als ich gemietet habe. Die ganzen SIPP-Codes sind ja schön und gut, aber wenn man nicht genau weiss welches Fahrzeug nun zu welcher Klasse gehört, kann einem der RSA ja in der Theorie alles erzählen.


    Da sind die Übersichten hier im Miet-Wiki schon mal eine gute Orientierungshilfe.

  • Als erfahrener Europcar-Mieter kann ich zudem"auf Request" nur sagen, daß egal wie lange es noch bis zu der Miete dauert, jede Online-Buchung nach 48 Stunden aus Paris bestätigt wird, wenn sie die Station nicht vorher bearbeitet hat.
    Es ist also keine Garantie ein Fahrzeug der gewünschten Gruppe zu erhalten. Selbst passiert bei einer XDAR Buchung. 4-Wochen vorher reserviert und nach 48 Stunden die Bestätigung erhalten. Auf Rückfrage 4 Tage vor Mietbeginn versuchte die Stationsleiterin (Agentur) Ihr bestes bei der Dispo um ein X-Fahrzeug zu bekommen Aussage Dispo: können wir frühestens am Donnerstag Nachmittag( Freitag 7:30 Uhr Mietbeginn) sagen. Auf Nachfrage am Mittwoch hatte sich daran nichts geändert. Abends habe ich dann eine Mail an den Kundenservice von Europcar geschrieben. Donnerstag Nachmittag erhielt ich einen Anruf von der Station, daß ich einen MB CLS 350 CDI SB erhalte, der heute noch gebracht wird. Bei Abholung am Freitag wurde mir dann erzählt, daß meine Mail mit der Aufforderung zur Stellungnahme an die Agentur weitergeleitet wurde. Ich selbst habe vom Kundenservice seitdem nichts mehr gehört.
    Bin seit 2010 Stammmieter in der Station mit ca. 25 Mieten jährlich. Daher sehr guten Kontakt zu den Mitarbeitern der gesamten Agentur.
    Wenn sich die Station bemüht wird sie dir sicher ein gleichwertiges Fahrzeug anbieten. Ich würde mich im WIKI ein bisschen einlesen, daß sie dich nicht über den Tisch ziehen können, bzw. daß du eine Preisanpassung verlangen kannst.


    Gruß


    Sepp