Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro 7G-S-Tronic | Europcar

  • Fahrzeugklasse: LZAR
    Motor: 3.0 TDI, 6 Zylinder
    Leistung: 245 PS
    Getriebe: 7G-S-Tronic
    TopSpeed: Hersteller: 250 km/h, Tacho 260 km/h, GPS 253 km/h
    Verbrauch: Ltr. (BC), 7,98 Ltr. (gemessen)
    Reifen: Ganzjahresreifen Goodyear



    Ausstattung: Sprachsteuerung, Jukebox, Sitzheizung, Alcantarasitze (teilelektrisch), Tempomat mit Abstandsregelung, Spurhalteassistent, PDC, Navi Business, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Klimaautomatik, Start-Stopp, Regensensor, Xenon Scheinwerfer, Rückfahrkamera


    Exterieur: Schwarz mit 17 Zoll Alufelgen.




    Interieur:


    Auch dieser Audi hat im Innenraum die gewohnt hohe Verarbeitungsqualität und Materialanmutung. Die verbauten Sitze haben aber ein wenig an den Oberschenkeln gedrückt. MMi, Navi und Soundsystem funktionieren wie bei Audi gewohnt auf sehr gutem Niveau. Auch die Sprachsteuerung funktionierte tadellos.


    Die Rückfahrkamera hat den Raum hinter dem Fahrzeug sehr gut angezeigt, und man konnte selbst bei Dunkelheit alles sehr gut erkennen.



    Fahrwerk und Lenkung: Die Federung im A5 ist recht straff ausgelegt, aber akzeptabel. Auf Betonautobahnen neigt der Wagen jedoch leicht zum stuckern. Die Lenkung vermittelt ein gutes Fahrbahngefühl. Dank Quattro gibt es keine Traktionsprobleme und die Kurvenlage ist sehr gut.



    Der verbaute Lane Assistent taugt meiner Meinung nach aber überhaupt nichts. Wenn er denn tatsächlich mal die Fahrbahnmarkierungen erkennt, schlingert der Wagen dann zwischen dem linken und dem rechten Begrenzungsstreifen der Fahrbahn hin und her, wobei sich dies mit zunehmender Strecke dann so stark verstärkt, dass der Wagen dann schon mit beträchtlichem Winkel in Richtung Markierung abdriftet. 8| Spätestens dann steigt der Assistent mit einem Warngeräusch aus und der Fahrer darf wieder manuell eingreifen. Länger als 500 Meter hat er den Wagen nie bewegen können, ohne dass es zu einem Aussetzer kam. Absolut unbrauchbar. :thumbdown:


    Motor und Getriebe: Der ist mit das Beste am Fahrzeug und treibt einem das Grinsen ins Gesicht. Der 3.0 TDi verfügt über ein hohes Beschleunigungspotential bis weit über 200 km/h hinaus und vermittelt eine angenehme Soundkulisse. Erst bei Tacho 260 km/h ist Schluss. :117:



    Das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ist ein Gedicht. Das Getriebe schaltet flott und kaum spürbar und nutzt das Drehmoment des Motor optimal aus. Manuelle Eingriffe sind nicht notwendig.


    Sehr gut hat die Distanzkontrolle im Tempomat funktioniert. :118: Diese regelt den Abstand zum Vordermann zwischen ca. 20 km/h und 180 km/h. Stop&Go kann sie somit zwar leider nicht managen, aber ansonsten gab es nur einmal einen Aussetzer, als auf der Autobahn bei ca. 170 km/h plötzlich eine Schlafmütze nach links ausscherte. Dann gibt es ja zum Glück noch den Audi Braking Guard und sehr gute Bremsen.


    Der Verbrauch: Dieser lag lt. BC zw. 7,4 Liter und 8,1 Liter. Im Schnitt waren es gemessene 7,98 Ltr auf knapp 1000 km mit 75% Autobahn mit Geschwindigkeiten um die 180 km/h. In Anbetracht der Leistung und des Gewichts und der Leistung sparsam.



    Gesamtfazit:


    Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 5 von 5 Punkten.
    Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 4,5 von 5 Punkten
    Würde ich Ihn mir so kaufen? Wenn ich das Geld hätte, warum nicht?


    Wie immer an dieser Stelle ein :60: an :202: für den guten Service und den schönen Wagen.

  • Schön ist in dieser Kombination aber was anderes. So wie auf den Bildern, finde ich den A5 aber mal sowas von hässlich... :108:

  • Der Spurhalteassistent ist doch sicher nur ein Spurverlassenswarner. Selbstständig in der Spur halten ist nicht drin. ;)
    Fand aber, dass er ganz gut funktioniert hat. Wenn manzu nah an den Fahrbahnrand, bzw. an eine Begrenzung kommt, lenkt er leicht gegen, ein Symbol blendet in der Digitalanzeige auf und theoretisch soll auch das Lenkrad vibrieren (hat bei mir aber nicht funktioniert).

  • Tolles Auto wie ich finde!




    Und auch dieser erste (zweite) Bericht ist sußer, aber...


    Einige Fragen:


    Wie lange gemietet? Welche Station? Wieviel KM gefahren, und wieviel verbraucht? Kennzeichen? ;-) Kilometerstand?