Citroen C4 Picasso VTi 120 Intensive | Avis Mannheim Turbinenstrasse

  • Citroen C4 Picasso VTi 120 Intensive | Avis Mannheim Turbinenstrasse
    Vermieter: Avis
    Anmietstation: Mannheim Turbinenstrasse
    Rückgabestation: Mannheim Turbinenstrasse
    gebuchte Klasse: B
    erhaltenes Fahrzeug: Citroen C4 Picasso VTi 120 Intensive
    Farbe: Braun
    Sitze: Stoff
    EZ: 09.12.2013
    Kennzeichen: WI-AP 7891
    erhaltene Klasse: D
    Mietdauer: 24.01.- 31.01.2014 7 Tage
    Laufleistung: 4390 km
    Inklusivkilometer: UNL
    Leistung: 88 KW = 120 PS
    gefahrene Strecke: 430
    Verbrauch: 7,3l/100 km laut BC
    Bereifung: M&S
    BLP: 26.690€
    Ausstattung: Klima,, Mufu, PDC, GRA, Navi, Einparkassistent, Tote-Winkel-Assistent, Spurwechselwarner, Fernlichtassistent


    Anmietung:
    Die erste Miete in 2014 bei Avis stand an. Man erinnerte sich nach über einem Monat noch an mich und ich wurde von allen in der Station freundlichst begrüßt.
    Schon auf dem Weg zur Station bekam ich eine sms von Card Control über einen Block von XXX Dollar und so wusste ich, dass man schon ein Fahrzeug für mich ausgesucht hatte.
    Es stellte sich heraus, dass es ein C4 sei, ein Picasso sogar. Ich freute mich darüber, weil ich das Fahrzeug eh auf meiner Liste stehen hatte.
    Also Schlüssel und Papiere in Empfang genommen, artig Tschüß gesagt und erst mal zum Fahrzeugcheck.
    Keine Vorschäden, Karosserie checked, Felgen checked, Reifen checked, Scheiben checked und rein in die gute Stube. Neufahrzeuggeruch strömte mir entgegen, eine geräumige Kabine und das Citroencockpit machten schonmal einen guten Eindruck. beindrucken die riesige Frontscheibe.
    Jetzt erst mal Tageskilometerzähler zurückstellen und durch das Menü fingern. Touchscreen ist angesagt. Bordcomputer ebenfalls auf 0 und los gehts.


    Mietverlauf:
    Nun also erstmal die Familie geschnappt und noch eine Freundin eingeladen um nach Speyer zum Nachtumzug zu fahren. Für alle 5 Personen gab es ausreichend Platz. Die Kinder probierten gleich die Rollos an den Fenstern und die Klapptische an den Sitzen aus.
    Beim Rückwärtsausfahren aus unserer Sackgasse wurde ich von einer Rückfahrcam unterstützt. Beim Einschalten der GRA während der Fahrt entdecket ich auch noch ACC.
    Einen Fernlichtassistenten gibt es ebenfalls und die Einparkautomatik, die nicht nur seitliche Parklücken kann, sondern auch rückwärts einparken und Ausparken. Schwer ausgestattet also der Franzose.

    Nur wie schon bereits von anderen MWTlern bemängelt zieht der 120 PS Benziner nicht die Butter vom Brot. Ich möchte damit nicht eine Fahrt durch die Kassler Berge unternehmen. Man muss die ersten Gänge schon recht hoch ziehen um auf Fahrt zu kommen. Da ist nix mit spritsparend fahren. Der Verbrauch pendelte sich auf 7,4l/100km ein.
    Hinzu kommt,. dass nur 5 Gänge zur Verfügung stehen. Sehr gewöhnungsbedürftig. Ständig suche ich nach einem weiteren Gang.
    Ein großes Plus sind die Anschlüsse im zentralen Staufach des Armaturenbretts. Dort findet man eine 23o Volt Steckdose, eine 12 Volt Steckdose, zwei USB-Anschlüsse und 1 AUX-Steckerloch.
    Mit einer etwas besseren Motorisierung als Diesel würde ich gerne mit einem solchen Fahrzeug auch weitere Strecken fahren. Die Kinder waren begeistert.


    Rückgabe:
    Komplikationsfrei, freundlich, gerne wieder!
    :204:

  • Mhm, ich hatte den 120 PS Motor mal in nem normalen C4 und fand ihn eigentlich ok.


    Ist das nicht der Cooper Motor? ?


    Ja, der Motor wurde mit BMW entwickelt und findet sich auch im Mini.
    Ich bin von dem ja auch nicht so wirklich überzeugt, von 120 PS erwarte ich subjektiv einfach noch einen Tick mehr Schub... *schulterzuck* Wiederum bin ich den 115PS-Diesel schon im Grand C4 gefahren und fand den schon gut ausreichend. Jetzt dürfte auch so langsam der 150 PS Diesel Automatik eintrudeln, die wohl schönste Motorisierung für dieses Auto :love:

  • An sich ein echt schönes Auto, aber warum um alles in der Welt baut man einen Tacho in die Mitte vom Amaturenbrett?! Ich hab sowas in einem Toyota Yaris auf Arbeit und es nervt einfach nur tierisch, zumal ohne Tempomat...
    Ansonsten danke für den wie immer kurzen und informativen Bericht!

  • Danke für die Eindrücke Mietkunde: :118:
    Als Diesel würde ich ihn sehr gerne auch einmal testen. Der 1,6l Sauger ist in kleineren Klassen sicherlich ok, aber in einem solchen Schiff, sollte es ein kleiner Turbomotor ruhig sein. So wäre hier der THP155 sicherlich sehr gut und auch deutlich passender. Trotzdem finde ich den Verbrauch von knapp über 7l/100km durchaus respektabel :thumbup: