Liste flughafennaher Stationen?

  • Moin,


    habe gesucht, aber nix gefunden... Aber sicherlich gibt es irgendwo eine Liste von Stationen, die sehr guenstig zum Flughafen liegen (das kann eine Strasse weiter sein, oder sehr gut mit der Bahn erreichbar), wo aber kein Flughafenzuschlag anfaellt (analog zu Hertz an der Kirchenallee in Hamburg, quasi auf dem Weg vom Hbf zum Parkhaus, aber ohne Bahnhofszuschlag).


    Weiss jemand so eine Liste? Speziell interessieren mich gerade Mailand (MXP), Paris (CDG), Prag (PRG) sowie evtl Genf (GVA), Rom (FCO), Toulouse (TLS), Venedig (VCE), Wien (VIE) und/oder Zuerich (ZRH).


    Danke fuer Tips,


    N.

  • Am GVA gibt's im Arrival ein kostenloses Zugticket für 80 Minuten (gilt nur in Verbindung mit Boarding Pass am gleichen Tag, aufheben!). Dann einfach den nächsten Zug Richtung Cornavin nehmen (Fahrzeit ca. 10 Minuten), von dort noch ca. 5 Minuten zu Fuß zur Sixt Station. ;)


    Am PRG gibt es nur die Alternative Bus oder Taxi/Limo. Wenn man den Limo-Service (kann ggf. einen Anbieter empfehlen) vorab reserviert kommt man für 20EUR zu dem Hotel seiner Wahl (Flatrate), Fahrzeit 20-30 Minuten. Im Hilton ist bspw. Sixt. Ob es sich lohnt muss man sich ausrechnen.


    Vom VIE könnte man für ~15EUR den CAT nehmen. Das Hilton Wien (inkl. Sixt Station) ist direkt an der CAT Station. Fahrzeit ca. 15 Minuten.


    ZRH ist die Sixt Citystation entlang der Linie S16, eine Station nach Zurich Hauptbahnhof. Die S16 verkehrt direkt ab ZRH, Fahrzeit ca. 20 Minuten, oneway kostet 10 CHF. Dann noch ein paar Minuten Fußweg.


    Hilft Dir das? ;)

  • Zum VIE der CAT kostet 11 bzw. hin und zurück 16€ und fährt 16Minuten, der Regionalzug S7 fährt die gleiche Strecke hält jedoch öfter an daher braucht er etwa 25Minuten und kostet Oneway 4,20 oder Return 8,40. Beide fahren zu Normalen Zeiten jede halbe Stunde. Mit dem Ticket vom Regionalzug kann man jedoch auch jede andere Autovermietung in Wien ansteuern beim CAT kostet dies extra.
    Achja beim Cat gibt es online und am Automaten verschiedene Tarife.

  • Am Malpensa Aeroporto würde ich Dir die Sixt-Station in Somma Lombardo empfehlen.



    Züge der Trenord fahren direkt vom Flughafen aus nach Gallarate, nach Somma Lombardo müsstest Du in Gallarte umsteigen. Das Ganze dauert allerdings mindestens eine Stunde, Fußweg nicht eingerechnet (!). Zug kostet nach dem Online-Rechner so ca. 3 Euro, Automaten sind im Terminal 1. Das Ticket kannst Du auch bei der SBB bestellen.


    Die Andere Möglichkeit (wshl. Nervenschonender und besser mit Gepäck) ist ein Taxi, kostet allerdings mindestens 12,50 Euro wegen der Abfahrt am Flughafen. Nach Taxiordnung gibt es wohl Festpreise in die Flughafenumliegende Region - da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen. Musste mich mit Taxipreisen in Italien noch nicht auseinandersetzen... ;)